Honigraum 2022 schon eröffnet

Hallo BKler,
wer hat denn schon den Honigraum eröffnet? Das Wetter macht es dieses Jahr schwer. Habe schon von Bklern in wärmeren Regionen Deutschlands erfahren, dass sie den Honigraum eröffnen konnten. Ich hingegen noch nicht.
Wie sieht es bei Euch aus?

Guten Tag @Jeannette

in Oberhessen wird es sicherlich noch einige Tage dauern bis die Sauerkirsche blüht, die Löwenzähne sind überhaupt noch nicht erkennbar. Ich werde vorerst noch still halten.

:raising_hand_man:Jürgen

1 „Gefällt mir“

Habe vorhin mal hinten reingeschaut, an den hinteren Waben sieht man bei 2 Völkern gar keine Biene und bei einem Volk sieht man an einer Wabe Bienen, also sehr wenige Bienen in der Kiste. :frowning_face:

Hier in Oberbayern blüht der Löwenzahn und die Bienen sind in meiner BK platzmäßig am Anschlag, die Kiste ist jetzt komplett ausgebaut und die Zahl der Bienen hat sich stark vergrößert . sie sitzen hinten bis am Trennschied. Wenn die nächsten zwei kalten Nächte vorbei sind, werde ich die Schiffsrumpfleisten einbauen und den Honigraum öffnen, auch um den Schwarmtrieb ein bisschen zu bremsen.
mani

2 „Gefällt mir“

Bei uns am Rhein (RLP/NRW) haben die Bienen schon im März ums Trennschied herum gebaut. Da wir am 22.03. für 2,5 Wochen verreist sind, habe ich den Honigraum vor unserer Abfahrt schon freigegeben.
Danach kam der Kälteeinbruch. Bin gespannt wie es aussieht, wenn wir am Mittwoch wieder zuhause sind!

2 „Gefällt mir“

Und im Hohenlohischen (444m) hat der Kälteeinbruch erstmal die Baufreude gestoppt.
Zwischen Kirschblüte und Apfelblüte gebe ich den Honigraum frei, das dürfte so in 1-2 Wochen sein. Es gab Jahre, da war es schon Mitte April soweit und ich musste auch schon erst Anfang Mail die Mittelwände einbauen. Es kommt ganz auf die Region an und wie sich dort die Vegetation entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Freitag den Honigraum geöffnet. Ab heute sieht die Wetterprognose gut aus und die Kirsche ist in voller Blüte (Mittelrheintal - Neuwieder Becken).

1 „Gefällt mir“

Nun gut… ich wohne in Pfälzisch Sibirien und wir haben ständig Nachtfrost. Vielleicht waren meine Völker auch vom Ausräubern anderer Völker geschwächt, auf alle Fälle war ich gestern geschockt, dass die hinteren Waben unbesetzt sind, die letzten Jahre sah das anders aus. Hoffe, es geht nun bergauf und die Völker schaffen es überhaupt. Am Futter kann es nicht liegen, habe unberührten Futterteig in den Bienenkisten.

Wenn der Bienensitz mit der Brut vorne ist und der Futterteig hinten liegt kann es trotzdem am Futter liegen…

Bei den Temperaturen in den letzten 2 Wochen werden die Bienen eine kleine Traube eher nicht verlassen um hinten Teig zu holen.
Ausserdem wird für Futterteig Wasser benötigt um ihn zu lösen. Das werden sie in den letzten 2 Wochen temperaturmäßig nicht viel geholt haben.

1 „Gefällt mir“

Ja. Stimmt. Könnte sein. Würde mich aber nicht trauen den Futterteig vorne durch das Flugloch vorne hin zu schieben, da sonst vielleicht wieder Räuberei ausgelöst wird. Jetzt geht es mit den Temperaturen ja hoch und da brauchen sie keine Hilfe mehr.

Im Nachbargarten blüht die Birne!!! Heute Nacht wird es nochmal kalt, morgen am späten Nachmittag mach ich das Trennschied raus und richte den Honigraum ein. Vielleicht wird´s ja heuer ein Jahr, in dem ich mal den Honig „meiner“ Bienen probieren kann :slight_smile:
mani

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat‘s auch‘n Jahr länger gebraucht bis ich wenigstens etwas Honig raus hatte :wink:
Ich werde die Tage mal beobachten, wie das Wetter wird und dann spontan entscheiden wann ich den HR einrichte bzw Zargen unter stelle. Hier war ees heute sonnig, aber noch kalt – deutlich unter zehn Grad.

Bin ein wenig spät mit der Antwort ( war auf Lehrgang )
Deswegen und auch weil die Bienen schon am Trennschied angebaut hatten, habe ich Anfang April den Honigraum freigegeben.
Jetzt ist es endlich wieder schön warm ( Rödermark/Hessen ), heute 20 Grad, und an der BK die Hölle los.
Die Birne blüht, Zwetschge ist fast durch.
Das Stockgewicht steigt auch wieder ordentlich.

Vor Ostersonntag wird die Birne in Oberhessen nicht blühen.

Heute Honigraum 1 geöffnet!
Bei einer Warré auch eine Zarge drunter gepackt. Die andere Warré war noch nicht soweit.
Bild
Bild

2 „Gefällt mir“

Ja, ich werde an Ostern auch die Honigräume eröffnnen, ob sie es nutzen oder nicht, schauen wir mal. Interessant, dass Du bei der Warre untersetzt, so steht es ja auch in den beiden Warre-Büchern, die ich habe. Kenne allerdings mittlerweile viele Warre-Imker, die oben aufsetzen, und noch mit Absperrgitter. Dieses Thema würde ich gerne unter Warre weiterbesprechen.
Grüße
Jeannette

Zwei meiner Bienenkisten waren gestern bis zum Trennschied voll mit Bienen, da haben wir den Honigraum eröffnet. Eine BK hatte nur 3 Wabengassen besetzt, da habe ich das Trennschied drin gelassen und keine Honigraumleisten eingesetzt. Die müssen, erst noch an Volksstärke zunehmen.

Warré Nummer 3 sah jetzt so aus :scream:
Bild
Bild
Muss in den letzten zwei oder drei Wochen (als es geschneit hat) passiert sein, vorher hatte ich den Mäuseschutz regelmäßig kontrolliert. Vier Waben in der oberen Zarge waren noch besetzt und hoffentlich ist die Weisel noch da. Die alte Zarge mit den ollen Waben haben ich durch die neue Zarge, die ich eigentlich untersetzen wollte, ersetzt.


BiKi 2 sieht so aus (nach dem Rauch geben). Untere Hälfte war gut besetzt und Honigraum ist jetzt eröffnet. Der Raps wird gerade gelb und Birne und Pflaume legt gerade los …

ich habe den Honigraum am 15. April eröffnet (es sind einige Reste der Waben vom Vorjahr auf den Leisten) und war erstaunt, wie stark mein Bienenkistenvolk ist


Das Volk war für ein Jahr bei Freunden im Garten (knapp 15 km von hier entfernt), wir haben es kürzlich wieder in unsere Nähe geholt. Hier blühen nun so langsam die Apfelbäume

5 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Honigraum letzten Do frei gemacht. In Leipzig war gutes Wetter und die Damen hatten gerade begonnen unterm Brett weiter zu bauen.