Honigraum 2022 schon eröffnet

Ich hatte gehofft die HR an den Osterfeiertagen freigeben zu können, aber es war mit ca 13-15° C einfach zu kühl - und für die nächsten Tage sind auch keine 20°C angesagt, muss also noch etwas warten. Die Waben hinten sind allerdings schon voll besetzt.

Wenn die Waben hinten voll besetzt sind, dann eröffne den Honigraum, sonst musst Da das Trennschied frei schneiden und den Wildbau entfernen, das wäre schlecht. 15 Grad ist für die Bienen ok.
Grüße

Das Volk sieht super aus. :smiley:

Huhu, das Volk in der BK muss zuerst mal den forderen Raum voll besiedeln, bevor sie in den Honigraum gehen. Ich habe auch eine BK, da ist noch etwas mehr los, da habe ich noch nicht den Honigraum frei gegeben, mal schauen, ob die sich berappeln. Kann sein, dass es bei diesem Volk dieses Jahr kein Honig gibt.
Bei der Warre, ja, blöd, durch die Nachtfröste hatten die Mäuse dann noch gutes Spiel. Ich habe auch viel zu früh das Mäusegitter weg gemacht. Aber wie heißt es; learning by doing.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine beiden kleinen Völkchen, doch noch zu großen Völkchen entwickeln. Viel Glück.

Schon klar! das kann jetzt aber auch ganz schnell gehen, wenn der Raps und die Obstbäume hier loslegen und das Wetter so bleibt. Ich habe zwar nicht wirklich weit reingucken können in die Wabengassen, da sie aber seit Wochen ordentlich Pollen eintragen, werden sie auch Brut haben die demnächst schlüpft. Außerdem haben sie ja noch drei Monate Zeit dafür :wink:

Bin gespannt, wie sich Dein Volk im Vergleich zu meinem Volk entwickeln wird! Wünsche gute Durchlenzung. Sagt man das so?

:man_shrugging: Jetzt ja :wink:
Wünsche ich dir auch!

Wobei das naturgemäß schwer zu vergleichen ist – die Ausgangssituation ist ja immer anders und die Tracht und das Wetter. Es sind einfach viele Faktoren, die da zusammen kommen.

Zwei Wochen später scheint die Durchlenzung gut geklappt zu haben:
Bild
Der Honigraum wird zwar jetzt erst angefangen, aber geschadet hat das frühe Öffnen sicherlich nicht.

3 „Gefällt mir“


Auch hier geht’s voran …

2 „Gefällt mir“

Ich hatte am 15.04. meinen Honigraum freigegeben. Sie hatten auch schon begonnen Waben zu bauen. Jetzt habe ich bereits drei Schwärme, was sich natürlich in der Volksstärke bemerkbar macht. Ich werde wohl dieses Jahr wenig Honig ernten.

Hallo Cupido,
da ich bei einem Bienenstich immer fiese Stiche bekomme, ziehe ich generell einen Anzug an, wenn ich an die Bienen gehe. Und dann ist es mit den Lederhandschuhen schwierig zu fotografieren. Du hast den Stand Deines Bienenvolkes immer so schön fotografiert, damit kann ich leider nicht dienen. Es ist nur zu sagen, dass die Honigraumleisten auch schon seit Ende April drin sind und dass das Volk schön fliegt und bis jetzt noch nicht geschwärmt ist.

Lederhandschuhe und Schleier hatte ich jetzt auch, aber … eine muss natürlich in die Hose von unten krabbeln :roll_eyes::rofl: Am Knie ging’s nicht weiter, da hat sie gestochen. Jetzt kann ich mein rechtes Bein kaum bewegen, weil das Knie dick und rot ist :man_shrugging:
Ansonsten waren sie recht friedlich, so dass ich die Handschuhe für ein Foto auch ruhig mal ausziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Burnern gemacht, mit denen man den Stich heiß machen kann, bei Bienengift hilft das super!
Mani

2 „Gefällt mir“

Habe ich, hatte ich auch gemacht, allerdings bestimmt 10 oder 20 Minuten nach dem Stich, da ich den nicht direkt dabei hatte und erstmal alle Zargen wieder aufeinander stapeln wollte.