Honigernte 2022

Hallo Salome
nein ich rühre nicht - meist bleibt er bis Mai im Folgejahr cremig und danach kristallisiert er langsam aus - bis er fest werden könnte ist er gegessen.
Ich lasse den Honig jetzt noch eine Nacht sich klären
und morgen schäume ich ihn ab und danach gehts ans abfüllen
LG Siggi
Den Trester habe ich eingefrorene und um kurz vor Weihnachten wird das Wachs im Wasserbad mehrmals geklärt und dann zu Kerzen verarbeitet.
Momemtan bin ich am Überlegen einen Sonnenwachsschmelzer selbst zu bauen.
Daür könnte ja ein Admi einen neuen Faden aufmachen.

Das muss ja kein Admin machen. Du kannst ein neues Thema unter Sonstiges erstellen und z. B. mit „Selbstbau“ verschlagworten. Dann kannst du deinen Erfahrungsbericht oder Bauanleitung posten oder nach Erfahrungen und Bauanleitungen fragen :wink:

Heute früh um 5.30 „abgeerntet“ - stolzer Imker eines Honigglases von 500 Gramm - ich wusste ja, viel kann nicht drinnen sein, aber so wenig!!! Na ja - ich hab ja Honig aus der Provence mitgebracht :slight_smile: !!!
Nach den Schwärmen haben die an den Honigwaben nicht mehr weiter gebaut und auch nicht mehr viel eingelagert. Im Honograum war keine Brut mehr! Jetzt wird erst mal bisschen aufgefüttert!!! Die Mädels waren sehr nett zu mir und ließen sich auch brav abfegen. Ich hab die Kiste komplett umgelegt und nur den unteren Bereich des Deckels aufgeschoben, das finde ich sehr praktisch!

Aber - hervorragender Geschmack und meine alte Holzpresse hat auch ihren Zweck erfüllt. Das war sozusagen die Testfahrt für nächstes Jahr :rofl: :rofl: :rofl:
Euer Mani (Standort Oberbayern Nähe Ammersee )

3 „Gefällt mir“

Und so sieht dann die Ernte von 2 abgeschwärmten Völkern aus - immer noch fast 15kg
Und das reicht das Jahr über.
Abgefüllt in 80g 240g und 460g - zum Verschenken und für abgestufte Belohnungen :stuck_out_tongue_winking_eye:


7 „Gefällt mir“

Siegfried, da bin ich ja schon ein bisschen neidisch :joy: - aber ich hab schon mit meinen Mädels gesprochen, nächstes Jahr wollen sie sich mehr anstrengen :stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Immerhin! :+1: Bei meinen 2 Jungvölkern ist dieses Jahr so gar nicht an Honig zu denken.

Dafür hast Du, Mani @mani1955, jetzt wirklich ganz besonders wertvollen Honig, wie ich finde! :slight_smile:

Und da sind wir schon zwei! Nein, eigentlich bin ich nicht nur ein bisschen neidisch. Aber so ist das mit den Bienen und der Natur. Mal so, mal so. Und ja:

… (hoffentlich) auch bei mir loslegen. :wink:

1 „Gefällt mir“

sagt mal, wenn ihr euren Honig an Familie (und ggf. Freunde) verschenkt - etikettiert ihr die Gläser dann streng nach den Vorgaben? Ich überlege mir, ob ich ein gestaltetes Etikett aufklebe und zusätzliche Infos (Haltbarkeit usw.) ggf. auf einen Papieranhänger schreibe, den ich mit einem Band um den Deckel binde. Das müsste doch auch ok sein, oder?

Hallo Zusammen,
wir haben am Sonntag bei der ersten Bienenkiste sehr, sehr viel Honig geerntet (ist noch im Eimer), dieses Volk war nicht geschwärmt und die Waben waren richtig voll.
Heute morgen bei der nächsten Kiste, dieses Volk ist einmal geschwärmt, waren die Waben ca. 3/4 voll, allerdings eben beim Zerschneiden gemerkt, dass der Honig auskristallisiert ist. Hm.

erntet ihr denn alle so früh am Morgen wie @Siegfried und @mani1955?

Wenn ich Honig verschenken würde, dann nur an Freunde die sich sehr über den Honig meiner Bienen freuen und niemals daran denken und es bemängeln würden, dass er nicht offiziell etikettiert ist. Ich finde eigene Etiketten eh viel persönlicher. mani

3 „Gefällt mir“

Hallo Michele, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bienen so früh am Morgen viel viel friedlicher sind. Sie sind dann so träge und faul, wie ich es eigentlich normalerweise auch um diese Zeit bin. :joy: :joy: :joy: mani

1 „Gefällt mir“

das habe ich tatsächlich auch so beim Entnehmen der Futterschalen beobachtet - allerdings mache ich das meistens so gegen 8 Uhr. 5.30 Uhr entspricht nicht so ganz meinem Biorhythmus :joy:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe meine beiden kleinen BK (jeweils 9 Leisten) am 30. 07. abgeerntet. Leider habe ich beide Kisten nicht am Haus stehen und weiss deshalb nicht sicher, wie oft Schwärme abgegangen sind. Durch regelmässiges Wiegen habe ich den Verdacht, dass jedes Volk 2 mal geschwärmt ist. Die beiden Völker habe ich letztes Jahr als Schwärme erhalten, sie stehen auf einer landwirtschaftlichen Wiese in der Westpfalz.
Ich habe insgesamt 11 kg feinsten Honig geerntet, letzte Woche mehrmals gerührt und am Wochenende das flüssige Gold in 500g und 250g Twist-off Gläser abgefüllt. :blush:
Bei dieser Menge bleibt nicht viel zum Verschenken, trotzdem habe ich mir schöne Etiketten entworfen und bei Honeystickers bestellt. Da sind alle Angaben drauf wie zb. meine Adresse, die Honigsorte (Sommerblüte), Gewicht und natürlich auch das MHD.
Gruss Bianca

3 „Gefällt mir“

Hab vor ein paar Tagen auch selbst entworfene Etiketten bestellt (einfach bei einer Aufkleberdruckerei), auch wenn wir den Honig in der Familie behalten. Auf die Angaben zu MHD, Gewicht usw. habe ich aber verzichtet (bzw. schreibe ich das Erntejahr einfach noch mit einem wasserfesten Stift auf den Glasboden)

1 „Gefällt mir“

Kurzer Einwurf: Ich drucke die Etiketten eben selber aus und klebe sie dann mit einer Zucker-Mehl-Wasser-Mischung auf die Gläser. Hält super und kann ganz einfach mit Wasser wieder entfernt werden und ich muss nix im Netz bestellen, was durch die Gegend geschickt werden muss :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

das ist sehr löblich!
Ich hab Aufkleber für meine Kundenbestellungen gebraucht und deshalb die Honig-Etiketten einfach gleich mit drucken lassen. In welchem Verhältnis rührst du denn die Zucker-Mehl-Wasser-Mischung an? Das würde ich auch gerne ausprobieren

Moin, Servus und Hallo,

Ich drucke meine selbst entworfenen Etiketten mit Laserdrucker auf Standardpapier oder etwas glatterem und klebe sie mit Standard-Klebestift (z.B. Uhu oder Pritt). Das lässt sich ebenfalls gut mit Wasser wieder lösen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „Eigene Etiketten“ geht es hier weiter: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich habe eine Frage zum abgefüllten Honig: Ich habe den Schaum im Honigeimer zwar abgenommen, ein bisschen etwas ist aber doch noch im Honig geblieben. In den abgefüllten Gläsern setzt sich dieser Rest nun natürlich oben ab. Macht es etwas aus, wenn ein wenig Schaum enthalten ist? Neulich hat mir jemand erklärt, dass der abgeschöpfte Schaum schnell schlecht wird, bzw. gärt

Nein. Manche sagen sogar, dass der Schaum quasi das Beste und Leckerste am ganzen Honig sei! Für manche sieht er wohl einfach nur unappetitlich aus, weshalb akribisch abgeschäumt wird. Eine Gärung ist wohl nur zu befürchten, wenn sich der Honig entmischt, wonach Deiner aber nicht aussieht. Siehe auch:

Nicht zu verwechseln: Wenn der Honig im Glas lediglich eine dünne weiße Schicht bildet, die wie Zuckerschaum aussieht, ist dies meist nur Luft. Dies sieht zwar nicht so schön aus, mindert aber keineswegs die Qualität des Honigs. Gärt der Honig, erkennt man dies an mehreren Schichten.

Guten Appetit! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“