Guter Honigvorrat im Volk, trotzdem noch viel Winterfutter geben?

Hallo Zusammen,

mein Schwarm von mitte Mai mit nachgezogener neuer Königin von ende Juni sitzt weiter auf 10 Waben, wobei aktuell nur noch auf 3 Waben recht wenig Brut vorhanden ist. 5 Waben sind schwer mit Honig verdeckelt und 1 halb voll mit Honig und 1 Pollen/Honig Wabe. Bei dem Honigvorrat müsste doch eine kleinere Menge zum Einfüttern ausreichen oder ? Da die Königin kaum noch brütet Überlege ich evtl. eine Reizfütterung mit Eiweißfutterteig !? Ein paar Winterbienen sollen die ja noch aufziehen. Sind eure Völker auch schon stärker aus der Brut gegangen ?

Viele Grüße

Hallo Stephab,
wiegen und dann rechnen - bei einer voll ausgebauten Kiste sollten jetzt 15 kg
Vorrat vorhanden sein. Weniger macht das Überleben schwer.
LG
Siggi

Lieber Stephan @Stephan39,

Du imkerst in der Einraumbeute (ERB), oder? Ich habe Dein Thema jetzt nach Einraumbeute > Hilfe verschoben. Bitte gib mir Bescheid, wenn das nicht passen sollte.

Das sehe ich wie @Siegfried. Zum Thema Wiegen und Füttern gab es hier schon mal diese Überlegungen:

Wenn Du das Leergewicht Deiner ERB nicht kennst, dann hilft Dir vielleicht folgender Artikel zur Überwinterung bei der Abschätzung der Vorräte:

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Stephan.

So wie du die Situation schilderst, ist in deiner Kiste, kaum noch Platz für zusätzliches Futter vorhanden.

Ob du mit Eiweissfutterteig, das Brutgeschäft noch „ankurbeln“ kannst, lässt sich im voraus, wohl nicht beantworten…Aber wenn es nichts nützt, so schadet es sicher nicht.

Bei mir, haben die Völker noch deutlich mehr Brut. Jedoch füttere ich schon seit Anfang Juli, und gebe den Bienen halt schon mehr Raum.

Wie auch immer. Bei dir, müssen die Bienen zumindest nicht am Hungertuch nagen…

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Wenn es sich bei @Stephan39 s Kiste wie vermutet um eine Einraumbeute handelt, sind da derzeit nur 10 von maximal 22 Hochwaben drin. Platz wäre also schon da.

[quote=„EmmBee, post:5, topic:2483“]
nur 10 von maximal 22 Hochwaben drin[/quote]

Ja. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Volk, auf 10 Waben eingeengt ist.
Ich schätze mal die Futtermenge, auf rund 20 Kilo. Somit also mehr als das Minimum, von 15 Kilo.
Mit noch mehr Futter, würde die Brut ja beengt.

Futter ist also genug da.

Die 2te Frage, von Stephan, bezog sich auf die Brut/Bruttätigkeit des Volkes.
Besteht da eventuell ein Handlungbedarf?

Lg Sulz.

Hallo Stephan,

das Futter scheint absolut ausreichend zu sein. Du solltest aber in 4 Wochen noch einmal kontrollieren

Wenn die Bienen nur noch wenig brüten, solltest Du davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun. Ein Brutrückgang ist ganz normal. Pollen oder Futtermangel scheint ja nicht zu bestehen. Gemache mit Reizfütterung kann man sich sparen.

Gruss

4 „Gefällt mir“

Danke erstmal für eure Anworten. Das Volk, der Schwarm ist in einer 12 Hochwaben Ableger ERB, sitzt wie schon geschrieben auf 10 Waben. Da die Robinie und die Linde dieses Jahr sehr gut gehonigt hatten, konnten die Bienen immer aus dem vollen schöpfen. Die ursprüngliche Königin im Schwarm sah schon sehr alt aus und hatte rechts 2 gelähmte Beine. Die Bienen haben dann die Sache selbst erledigt und mitte/ende Juni still umgeweiselt.

Die neue Königin hatte im Juli auf 4 Waben schöne Brut angelegt, die restlichen 6 Waben waren voll mit Honig. Jetzt halt nur noch wenig auslaufende Brut auf 3 Waben, eine davon aber wieder mit neuen Stiften, Brutwaben haben alle nen breiten Honigkranz. Eine Hochwabe voll Futter soll ja ca.3 Kg wiegen. Wenn ich jetzt noch 6 Kilo zu füttern würde, wären ja alle Waben ausser eine voll Futter !?

Wie viele Waben sollten nach der Wintereinfütterung überhaupt noch frei sein zum brüten für die Königin ?

Viele Grüße

Sei beruhigt, dass Futter ist doch Ok so. Man muss die Bienen nicht bis zur letzten Zelle auffüttern. Sie brauchen einen freien Bienensitz. Ich würde hier derzeit nicht weiter auffüttern und in ein paar Wochen nochmal kontrollieren.

1 „Gefällt mir“