Füttert ihr aktuell?

Hay zusammen,
wie verhaltet ihr euch gerade? Bei uns ist es so, dass die Bienen eigentlich mindestens jeden zweiten Tag unterwegs sind aber ich sehe nicht, dass sie was eintragen.

Daher eben die Frage füttert ihr die Weibsen gerade und falls ja mit was?
Gibt es ein spezielles „Winterfutter“?

Grüße aus Pforzheim

Hallo @zaubertroll (ein schöner User Name :slightly_smiling_face:),
Ob oder nicht - darauf gibt es keine pauschale Antwort, aber Gegenfragen.

  • Sind die Bienen gut mit Futter ausgestattet in den Herbst/ Winter gegangen?
  • Wie steht es jetzt, konntest Du mal wiegen? (Wenn Du wie ich keine fest installierte Stockwaage hast und mit Kofferwaage dran gehst, bitte möglichst nur bei mildem Wetter. Ansonsten schaffen es Bienen, die wegen der Erschütterungen aus der Traube geraten, nicht mehr zurück)

Jede Störung sollte vermieden werden, wenn nicht unbedingt überlebensnotwendig.

Nach meinem Wissen zehren die kurzen Flüge zwar etwas vom Honig, aber teuer ist vor allem das Warmhalten des Brutnests, das jetzt je nach Wetterverlauf wieder entsteht aber noch klein sein müsste. Mein Imkerpate erinnert mich gerne Anfang Februar dran, bei nächster milder Witterung zu wiegen und ggf. nachzufüttern.
Letztes Jahr musste ich das tun, habe Mitte Februar in einer Futtertasche 3:2-Zuckerlösung gefüttert, 1x nachgefüllt (es war ein paar Tage mild) = insgesamt ca. 5,5 kg.
Wenn Du jetzt festgestellt hast, dass sie zu wenig haben, um eine längere Frostperiode - die sicher noch kommen wird - zu überstehen, solltest Du füttern.

Viele Grüße

Hier hatten wir das Thema letztes Jahr auch ungefähr um diese Zeit, es ist also sicher ein Problem in Zusammenhang mit dem Klimawandel, denn es betrifft uns so oder so ähnlich wohl alle Jahre wieder.
Es wurde kontrovers diskutiert, denn die einen meinen, wer im Herbst genügend gefüttert hat, muss im Januar nicht nachfüttern, ich denke (menschlich) - die armen Bienen, außer Pollen von der Hasel finden sie nichts, sie brüten bei den warmen Temperaturen und fressen alle Vorräte auf, wenn es dann im Februar (wie alle Jahre) wieder saukalt wird, verhungern sie vielleicht. Deshalb treibt mich auch heuer wieder diese Frage um!!!
Bienenkiste in Eresing - Erfahrungsberichte - Mellifera Diskussionsforum (mellifera-netzwerk.de) Beiträge so ab Dezember 21
LG mani

1 „Gefällt mir“

@zaubertroll, wenn du normal eingefüttert hast, Einraumbeute bei z.B. 12 - 13 kg Futter im Herbst, brauchst du dir jetzt sicher keine Sorgen machen. Ende Februar kannst du mal bei mildem Wetter wiegen, dann sollten schon noch mindestens 6 kg drin sein, ansonsten wäre eine Futterwabe oder Futterteig gut.
Die Ausflüge der Bienen sind jetzt z.T. auch Reinigungsflüge. Manche Völker tragen schon reichlich Pollen ein, da sie schon brüten, aber da sieht man die Pollenhöschen.
Vertraue einfach der Intelligenz des Biens, die wissen was sie tun.
Wenn du dir mit deiner Futtermenge doch sehr unsicher bist und nicht schlafen kannst, könntest du ja mal bei milden Wetter gaaaanz vorsichtig die äußeren Waben neben dem Schied auf Futter kontrollieren (Brutbereich zugedeckt lassen).
Ist eine Wabe ganz leer, kann sie gleich raus, ist auf den nächsten beiden Futter, hast du noch viel Zeit.
Wie @Linus schon schrieb - jetzt ist jede Handlung schädlich.
Hier ein paar Videos von Norbert:
https://www.youtube.com/watch?v=Og-FeUyzw68
https://www.youtube.com/watch?v=30A3TbUDgHw

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die meisten meiner Völker haben bisher kaum etwas verbrauch und die haben alle 15- 20 Kilo drin. Ein Volk ist dabei, das fliegt auch bei 8 Grad noch und sammelt Pollen wie blöde, die behalte ich im Auge.
Ansonsten kontrolliere ich wahrscheinlich erst im Februar wieder…
Im Letzten Jahr hab ich etliche Futterwaben im Frühjahr übrig. Schaun mer mal was 2023 noch bringt…

Der Satz gefällt mir!
mani

Ich habe meinen Bienen etwas Futter angereicht. Den Dadantvölker ein halbes Kilo Honigfutterteig oben auf die Rähmchen, den Völkern in den Oberträgerbeuten einen Liter Apiinvert. War prinzipiell wohl nicht notwendig da noch genug Futter da ist, aber ich kann die Völker in den Oberträgerbeuten nicht wiegen und so schlafe ich ruhiger.

Guten Morgen

Und, wie läuft’s?

Ich habe gestern bei milder Temperatur gewogen und komme auf ca. 12kg Vorrat. Das sollte passen, ich füttere jetzt nicht.
Schneeglöckchen, Winterling und inzwischen auch Krokus blühen. (Freising)

Wie steht es bei Euch?

In meiner Bienenkiste ist es noch ruhig.

Die Vorratskammer ist gut gefüllt und die Bienchen im Stock surren nur leise vor sich hin.
Manchmal lässt sich auch eine am Flugloch blicken.
In Eisenstadt blühen aktuell Haselnuss, Schneeglöckchen und Schneerosen.

Auf dem Screenshot der Bienenwaage sieht man die Entwicklung in den letzten 30 Tagen,

2 „Gefällt mir“

Hier in Oberfranken auf knapp 600m versuchen nur die Schneeglöckchen langsam aufzublühen.
Die Bienen brummeln auch vor sich hin.
Nachts wird manchmal eine Tote ausgeräumt.
Sonst ist von den Bienen nichts zu sehen.

Rolf

Update:

Die Situation hat sich inzwischen recht deutlich geändert.

Nachdem die Außentemperatur heute ziemlich aprupt auf fast 19 °C gestiegen ist, gab es plötzlich jede Menge Aktivität vor dem Flugloch.

Jetzt blühen auch schon die ersten Krokusse im Garten und es wird nun fleißig Pollen gesammelt.

Moin in die Runde, meine Bienenkiste wird im Mai 2 Jahre alt, bzw. Ihr Bienenvolk. Ich bin ansässig im südlichen Schleswig Holstein.
Im Septemper hatten sie 20,5 kg Futter, daher habe ich auch nichts zusätzlich eingefüttert.
Am 26.12. waren es noch 13,5 kg Futter.
Und just heute gewogen ergaben sich noch 9,5 kg Futter.
Ergo auch jetzt füttere ich noch nichts ein….
Montag und Dienstag hatten wir erste richtig schöne Vorfrühlingstage und alle wilden Krokusse im Garten waren auf. Hunderte von Bienen saßen in ihnen und sammelten Pollen. Die ganze Gegend wurde zugekackt inkl. meines Autos :sweat_smile::grimacing:
Der Zauber war aber schon Mittwoch wieder vorbei. Regen non stopp, Sturm und kalt :cold_face::cold_face::cold_face: bis heute Nachmittag….
LG Dany

Hallo zusammen,
Ich gehe mit meiner BiKi in den zweiten Frühling (hört sich komisch an🤔). Ich bin also noch blutiger Anfänger und so stehe ich immer wieder vor der Kiste und versuche zu interpretieren was ich sehe und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Wenn man keine Aktivität sieht frage ich mich, ob denn alles gut ist. Wenn sie jetzt schon fliegen freut mich das zunächst. Der zweite Gedanke ist aber, ob es nicht zu früh dafür ist. Ich versuche also grds im Vertrauen zu sein, dass schon alles gut werden wird (genug Futter war im Herbst vorhanden). Allerdings befürchte ich eine Durchfallerkrankung bei meinen Bienen und bekam den Rat 1:1 zu füttern. Trotz Temperaturen im zweistelligen Bereich wurde 0,0 abgenommen. Darauf kann ich mir nun auch keinen rechten Reim machen. Es bleibt also weiter nur das Prinzip Zuversicht.

1 „Gefällt mir“

Moin Stephan, Du also auch hier. :hugs: Sag warum hast Du das Gefühl, dass sie Durchfall haben? Ist bei Dir in der Gegend viel Tau- & Waldhonig gewesen, so dass die Vorräte Deiner Bienen daraus bestehen könnten? Oder hattest Du hauptsächlich Zucker eingefüttert vorm Winter?
VG Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany, die Optik der verkoteten Biki-Front und des Bodens davor haben für sich gesprochen. Auch wenn mir der langjährige Vergleich fehlt, sah das nicht gut aus. Die Bienen stehen ca 300 m vom Wald weg. Ob sie als Waldtracht eingetragen haben kann ich nicht sagen. Sie haben aber das Flüssigfutter komplett abgenommen.

Hab gestern (22.2.2023) die ersten geöffneten Forsythienblüten im Garten gesehen (Baden Württemberg)…und in der Hasel viele, viele summende Bienchen gehört und gesehen

5 „Gefällt mir“

Hallo @Salome, wie ich gelesen habe ist die Forsythie in der Regel absolut wertlos für Bienen. Demnach gibt es nur wenige Sorten (zB Bestrix Farrand), die nützlich sind. Lg

das weiß ich - aber die Forsythienblüte ist eine Zeigerpflanze. Ihre Blüte zeigt im Phänologischen Kalender den Beginn des Erstfrühlings an - das wollte ich eigentlich damit sagen

6 „Gefällt mir“

Genau. Und hier in NRW ist die Forsythie dieses Jahr laut der Phänologischen Uhr des DWD mal eben satte 4 Wochen früher dran als das vieljährige Mittel…!

Phänologische Uhr

Daher ist es auch wichtig, die eigene Betriebsweise an eben an diesen Zeigerpflanzen zu orientieren und nicht nach Einteilungen wie „im Monat x macht man das und das“. Siehe auch das ausgezeichnete Buch Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur.


Und, füttert Ihr aktuell? :wink: Ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael @EmmBee

ich habe derzeit dem Mini±Volk welches ich im vergangenen Jahr aus einer Schwarmzelle gewonnen habe ca. 1 kg Futterteig aufgelegt. Das Volk sitzt auf 2 Zargen, die tatsächliche Futtersituation kenne ich nicht.
Die Natur ist in Oberhessen doch etwas später dran als in NRW!
Die Forsythie ist noch im Wintermodus, die roten Haselblüten zeigen sich schon, aber die Kätzchen sind noch geschlossen.


Foto vom 20. Februar

1 „Gefällt mir“