Hier noch eine Ergänzung von Robert Friedrich, der Strohbeuten baut:
TIPP:
In der Natur gehören leere Räume nicht unbedingt zur Bienenhöhle. Daher empfehlen wir – generell in allen Beuten – die Vermeidung von Leerräumen (z.B. hinter dem Schied – vgl. nachstehendes Foto), da sich hier unter gewissen Bedingungen Kondensfeuchtigkeit niederschlagen kann.Ein Gegenwirken gelingt ganz einfach mit dem kompletten Auffüllen des Hohlraums – z.B. mit Papier oder Stroh.
Beispiel Auffüllung ERBWichtig hierbei ist nur, dass oben und unten 2 cm Luft gewährleistet bleiben (beispielsweise durch das Einlegen kurzer Holzlatten).
Robert Friedrich, Die STROH-EinRaumBeute – Neu
Über den Winter (siehe Wasserverdunstung in der Wintertraube) bzw. jetzt im kalten Frühjahr kann dies also ebenfalls sinnvoll sein, um Kondenswasser zu vermeiden. Es ist ebenfalls einer der Ansätze, um Schimmel in der Mellifera-Einraumbeute zu vermeiden.
Danach - bei steigenden Temperaturen - wird der „unbelebte Raum“ (der leere Raum hinter dem Schied) wieder ausreichend durch die Lüftungslöcher und den seitlichen Schlitz belüftet. Wir brauchen den Platz ohnehin wieder für die Erweiterungen bzw. eventuelle Fütterungen.
