Liebe Community,
das Mellifera-Diskussionsforum ist zu einem viel besuchten und sehr lebendigen Ort des Austauschs geworden. Hier werden kleine und große, innere und äußere Fragen der wesensgemäßen Bienenhaltung besprochen, Ein- und Umsteiger*innen werden beraten, sogar Freundschaften entstehen.
Nicht jede und jeder fragt selbst nach und erstellt eigene Themen, sondern viele Menschen ziehen für sie wichtige Information aus euren Beiträgen.
Diese Entwicklung resultiert nicht zuletzt aus eurem Engagement und geduldigen Bemühen um einen freundschaftlichen Umgang miteinander – dafür danke ich euch sehr .
Wir verstehen uns als Weggefährten auf unserer Suche nach einer wesensgemäßen Bienenhaltung.
Wir wollen uns hier mit vielfältigen Meinungen wohlwollend begegnen.
Wir wollen kontrovers und freundschaftlich diskutieren und inhaltlich auf hohem Niveau Beobachtungen und Erkenntnisse der wesensgemäßen Bienenhaltung teilen.
Immer wieder einmal kam nach dem Ausstieg einiger „alter Hasen“ im Zusammenhang mit dem neuen Forum auch der Wunsch nach einer deutlicher sichtbaren Moderation auf, damit Beiträge beim Thema und Emotionen bei der Sache bleiben.
Um dies zu unterstützen, haben sich aus unserer Mitte drei Mitglieder bereit erklärt, die ihr sicher auch schon wahrgenommen habt: @Cupido, @Emmbee und @Salome bilden nun zusammen mit mir ein Moderations-Team. Ein großer Dank euch dafür schon einmal von mir
.
In der Community wollen wir unser Forum als Ort für den konstruktiven Austausch hegen und pflegen.
Eine kleine technische Neuerung habt ihr vielleicht schon bemerkt: Man kann in einem selbst erstellten Thema einen Beitrag als Lösung markieren, so dass die Lösung auch für andere Leser*innen schnell aufzufinden ist. Das Thema wird dann sieben Tage nach der letzten Antwort (dies ermöglicht noch Nach- und Rückfragen) automatisch geschlossen.
Wenn ihr weitere Anregungen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt, wie dieses Forum zu einem noch angenehmeren Raum für die Wesensgemäße Bienenhaltung werden kann, schreibt sie gern hier hinein.
Wenn ihr uns an irgendeiner Stelle braucht, freuen wir uns, wenn ihr euch meldet.
Auf einen weiterhin anregenden Austausch
Katrin