Einraumbeute Wiegen

Hallo!
Um den Honigertrag zu ermitteln gibt es ja einmal die Möglichkeit, jedes Rähmchen zu ziehen und so den Honig abzuschätzen. Man könnte die Beute aber auch wiegen. Gibt es jemanden, der das macht? Wo habt ihr die Haken angebracht und gibt es einen Tipp mit welcher Waage (Zugwaage, Kofferwaage?) es gut klappt?
Über eine Anwort würde ich mich freuen!
Christiane

Bei einer Kofferwaage musst Du die ganze Kiste heben, das ist recht schwer. Ich wiege die vordere und hintere Auflage meiner Bienenkiste und addiere die Werte. Das stimmt recht gut, hab ich mal gegengeprüft. Bei einer anderen Geometrie ist ev. ein Korrekturfaktor nötig.

Sprechen wir über dieselbe Beute? Bei mir geht es um die Mellifera Einraumbeute, nicht um die Bienenkiste. Die Bienenkiste kann ich ja kippen! Mir ist auch klar, dass ich sie von beiden Seiten wiege und addiere. Schön wäre es auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, falls es hier jemanden gibt der/die auch wiegt. Also mit welcher Art von Waage und ob und wo Haken (welche?) zur Befestigung der Waage angebracht wurden.

Schau mal hier:

In der Forensuche findet man auch noch mehr.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.