Einraumbeute 2020 - Aufbau, nützliche Erfahrungen, Tipps usw

Schönes Bild,
deutlich zu erkennen die von Wirz/Poeplau in BMN beschriebene Kugelform des Brutnestes.
Gruß J.

1 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich mehr als einen Nagel krumm gehauen, aber bis auf einen, der heillos verbogen war, konnte ich die anderen wieder in die Reihe bringen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Master Tom,

spricht etwas dagegen wenn ich den Trennschied allseitig 70 mm kürzer als die Innenmaße der ERB herstelle? (Der Schied geht dann fast bis zum Boden). Die Bienen können dann ja immer noch in den unbelebten Raum.

Meine Intension dabei ist das ich verhindern möchte das während der Herbst und Winterstürme die Stockluft im Bereich des Brutnestes mit der Außenluft verwirbelt wird.

Wie Du geschrieben hast sind ja während dieser Zeit die Lüftungen im Bodenbrett geöffnet. Ich habe 3 Bohrungen mit 80 mm Durchmesser in Bodenbrett, dort kann die Luft schon ordentlich durch drücken.

(In der Bienenkiste beträgt die Öffnung zum Honigraum 70 mm, aber die wird auch nicht durchlüftet.)

Gruß Jürgen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber 70 mm allseitig kürzen erscheint mir etwas viel. Das Schied kann doch so groß sein wie die Wabenfläche. Also etwa 25 x 40 cm (so sind meine). Ich lasse diese Schiede, die weder an den Rändern noch unten dicht sind, das ganze Jahr über drin. Es gibt aber auch Bemühungen die Schiede links und recht bis an die Beutenwand zu führen und nur unten am Boden etwas offen zu lassen (z.B. Strohschiede, oder Doppelschied). Die Theorie dahinter ist, dass es den Bienen so besser gelingt den komplett abgeschiedeten Raum zu klimatisieren.

ich muss mal ganz doof fragen - bei der Mellifera-Einraumbeute sind ja zwei Schiede dabei - werden beide eingesetzt, also eins rechts und eins links der Rähmchen? P.S. ich habe mir noch ein Strohschied gekauft

@Salome:

Nein, zusammen an der fluglochfernen Seite. Auf Seite 8 der Anleitung unter „Schiedelement“ ist das gut erklärt: Das zweiteilige Schiedelement

[…] besteht aus zwei gegeneinander verschiebbaren Trennschieden, die leicht versetzt so eingehängt werden, dass sie jeweils dicht an den Seitenwänden der Beuten anliegen.

Mich hat das zunächst auch verwirrt, bis ich die Auflösung in der Anleitung las. Dadurch kann man wohl die Schiedelemente bei Verkittung einfacher entnehmen. Das sei ein Vorteil gegenüber einteilig gefertigten Schieden. Mit einer Ausnahme:

Dadurch hast Du dieses Problem der Verkittung nicht, wie dort weiter beschrieben wird.

Ich bin ganz neidisch - gerne hätte ich auch so ein Strohschied gehabt, aber es ist schon längere Zeit nicht lieferbar…

aaaaaah, so ist das gemeint mit „zweiteilig“, Danke dir für die Erklärung. Ich lege die Schiede aber erst mal beiseite und nutze mein schönes Strohschied (ich bin total begeistert davon, ich mag solche Handarbeiten sehr). Hab es mir schon zu Weihnachten geschenkt (neulich, als ich mir bei Mellifera Stauden bestellt habe, habe ich das Strohschied aber noch im Shop gesehen)

Sorry, ich meinte nicht 70 sondern 7 mm, aber ich habe mich entschieden, ich werde 2 Schiede mit 7 mm Luft zu den Seiten und nach unten herstellen. Wenn es nicht funktioniert, säge ich sie unten entsprechend den Vorgaben von Mellifera, wieder ab.
Leider fehlt es mir an Wissen und Erfahrung bezüglich der Schiedabmessungen.
Gruß Jürgen

Dann mach es so. Kleinersägen geht ja immer.

[quote=„EmmBee, post:46, topic:371, full:true“]
@Salome:

Nein, zusammen an der fluglochfernen Seite. Auf Seite 8 der Anleitung unter „Schiedelement“ ist das gut erklärt: Das zweiteilige Schiedelement

[…] besteht aus zwei gegeneinander verschiebbaren Trennschieden, die leicht versetzt so eingehängt werden, dass sie jeweils dicht an den Seitenwänden der Beuten anliegen.

Mich hat das zunächst auch verwirrt, bis ich die Auflösung in der Anleitung las. Dadurch kann man wohl die Schiedelemente bei Verkittung einfacher entnehmen. Das sei ein Vorteil gegenüber einteilig gefertigten Schieden. Mit einer Ausnahme:

Dadurch hast Du dieses Problem der Verkittung nicht, wie dort weiter beschrieben wird

Blockquote

Danke, an genau der gleichen Stelle hing ich auch. Ein Foto in der Anleitung hätte mir hier geholfen… Verstehe ich das richtig dass beide Teile zusammen quasi als ein Paket eingehängt werden, also dass der harte Holz Teil der einzelnen Trennschiede nach außen schauen?

Ja, das ist richtig. Wie geschrieben gegeneinander verstetzt, also das erste Schied liegt an der einen Beutenwand an und das zweite an der gegenüberliegenden.

Hallo in die Runde,

da wir gerade beim Trennschied sind, ich habe mir das Strohschied zugelegt. War ganz glücklich, dass es jetzt wieder verfügbar war. Heute ist es gekommen. Hmm… habe es gerade auf ein normales Trennschied gelegt und festgestellt, dass es schmaler ist und demzufolge wohl nicht richtig abdichten wird zur Beutenwand, wie 2 gegeneinander versetzte Trennschied. Hat hier jemand Erfahrung?

Herzliche Grüße

Antje

ich habe dazu die letzten Tage auch etwas in einer fb-Gruppe gelesen - die neuen Strohschiede sehen wohl anders aus als die vorherigen (viele sind unzufrieden damit). Meins ist wohl (zum Glück) noch ein Vorgängermodell, das Stroh wurde hier längs eingearbeitet. Bei deinem liegt das Stroh quer, stimmt`s?

Das kam mir gleich komisch vor, als ich jetzt das neue Schied auf der Shopseite sah:

Trennschied 2020

Trennschied Vorgängermodell

Beim Vorgängermodell war doch die beworbene Eigenschaft, dass sich das Schied leicht in der Breite zusammendrücken lässt und es sich so dicht an die Beutenwände drückt. Das aktuelle Schied kann diese Eigenschaft wohl nicht haben. Siehe auch die fixen Maße, die im Shop als PDF verlinkt sind:

Ich glaube, dass dieses Modell dann eher nicht für mich in Frage kommt.

Guten Morgen,
ja leider lässt sich das Schied nicht mehr zusammendrücken und damit liegt es auch nicht fest an der Beutenwand an. Ich habe es gestern in ERB trotzdem gehängt und um erst einmal den vorhandenen Spalt abzudichten, noch ein normales Trennschied versetzt dazu, damit geht aber der ganze Effekt des Strohschieds verloren. Ich habe gestern an Mellifera dann doch eine Mail geschickt, weil ich mich ärgere. In erster Linie ärgere ich mich aber über mich selbst, da ich nicht aufgepasst habe und mir das Bild im Shop nicht genau angeschaut habe, ich war so froh, dass es wieder verfügbar war, dass ich einfach gleich bestellt habe. Für dieses Schied in dieser Variante finde ich den Preis dann auch nicht gerechtfertigt. Ansonsten bin ich da nicht so, es ist mein Hobby und den Bienen soll es gut gehen, aber hier ist meines Erachtens nach ein deutlicher Qualitätsverlust entstanden. Bin auf die Antwort gespannt.
Herzliche Grüße, Antje

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Antje,

Genau das wäre mir um ein Haar auch passiert! Ich hätte gleich zwei gekauft… Gut, dass ich noch eine Nacht darüber geschlafen hatte und dann den Unterschied bemerkt habe. :sweat_smile:

Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell noch ein anderes Trennschied (bzw. das alte erneut) geben wird, denn der Artikel wird im Shop

Trennschied für Einraumbeute - Standard RF

mit diesem Zusatz benannt (was ist wohl „RF“?). Vielleicht wird das alte Modell mit einer anderen Bezeichnung wieder aufgelegt. Allerdings hilft das Dir, @Antje, nicht und Du ärgerst Dich zu Recht!

Ich werde deshalb noch ein wenig warten und bin gespannt, was Du als Antwort bekommen wirst!

Ich geb euch gerne ne Antwort aus meiner Sicht:
Bitte ruft bei Mellifera an, sprecht mit den Leuten, die sind nett und aufgeschlossen. Verlangt nach Norbert P. und sprecht mit ihm, er ist sehr aufgeschlossen.
Nicht im Stillen ärgern und als Konsequenz den Schund zurückschicken, auch wenn das Schied schon eingesetzt war.
Wie ihr wisst, ist die ERB nicht mein Ding. Aber solche Malheurs dürfte Mellifera seinem Produzenten nicht durchgehen lassen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Ermunterung, Werner. Ich glaube auch, dass das der beste Weg ist, so etwas zu klären! Vielleicht kann man ja so noch Weiteres erfahren, das uns allen weiterhilft.

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo@EmmBee
Weißt du, dass es eine Betriebsanleitung für die ERB in Form einer Broschüre aus dem Jahr 2003 mitsamt Bauanleitung gab. Diese war, fand ich, recht aufschlussreich. Ob das neue Buch ausführlicher sein wird, bleibt abzuwarten.
Die Broschüre wurde von Uwe Bodenschatz aufgelegt, www.bodenschatz.de,
mail@bodenschatz.de
Die letze mir vorliegende Änderungsmitteilung ist aus Febr., März 2015.
Ob die Broschûre noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Besten Dank für den Tipp! Ich nehme an, Du meinst diese Broschüre, die ich hier im passenden Thread verlinkt habe. Spannend, diese Broschüre 17 Jahre danach noch zu lesen!

2 „Gefällt mir“