Broschüre zum Imkern in der Mellifera-Einraumbeute

Bei der Mellifera-Einraumbeute wird eine Broschüre im A4-Format mitgeliefert. Dort werden die wichtigsten

Informationen, Tipps und Hinweise zum Imkern in der Mellifera-Einraumbeute

gegeben. Die Autoren der Broschüre sind

Thomas Radetzki, Imkermeister
Erhard Maria Klein, Mellifera-Regionalgruppenleiter Hamburg
Norbert Poeplau, Imkermeister bei Mellifera e. V.

Die Beute wird noch unter einem anderen Label („dobar wildlife“) bei Otto vertrieben. Die zum Original überwiegend wortgleiche Anleitung (Bilder weichen teilweise ab) können sich Interessierte hier bei Otto

https://d.otto.de/files/c2b0e993-550c-514e-b72a-5ce9393913f0.pdf
herunterladen, um sich ein Bild von den Eigenschaften und der Handhabung der Einraumbeute zu machen.

3 Likes

Danke. Was es alles gibt. Die Anleitung ist sehr gut.

Danke dir! :slight_smile: scheint sehr hilfreich zu sein, da es für die ERB echt wenig Infos gibt!

und irgendwann erscheint ja hoffentlich auch mal das Buch zur Einraumbeute

Dank eines Tipps von @bienenflug habe ich noch diese „historische“ Broschüre von 2003 zur Mellifera-ERB als Download gefunden:


Interessierte finden hier weitere und tiefer gehende Details, u.a. zum Aufbau der Beute, dem „Goldenen Schnitt“ und zur Betriebsweise.

1 Like

Leider führt der Link ins Leere :pensive:

Ja, Du hast Recht, Janin. Ich hatte das vor einiger Zeit auch bemerkt und wollte die Broschüre nochmal von einem privaten Webspace aus hier verlinken, weil ich sie nach wie vor wertvoll finde.

Dann habe wegen des Copyrights in der Broschüre bei Mellifera (über PN) nachgefragt, ob ich das darf, habe aber leider keine Antwort erhalten. :frowning_face: Vielleicht habe ich ja auch die Falschen gefragt oder es ist einfach untergegangen.

Wer auch immer zuständig ist: @admin, @emk oder @Katrin, ist es in Ordnung, wenn die alte Broschüre hier nochmal verlinkt wird?

Lieber EmmBee,

wir freuen uns natürlich, wenn auch unsere älteren Inhalte bei euch immer noch auf so großes Interesse stoßen. Da die von dir angesprochene Broschüre aber mittlerweile überholt ist, bitten wir, von einer Veröffentlichung abzusehen.

Deine Nachricht und dein Beitrag haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass einige Überlegungen, die bei der Entwicklung der Einraumbeute eine Rolle gespielt haben, derzeit nicht für interessierte Leser und Bienenfreunde sichtbar sind. Wir werden diese so bald wie möglich auf der Website einfügen.

Das von @Salome erwähnte Buch zur Einraumbeute ist mittlerweile übrigens auch erschienen, und für die unmittelbare Lektüre findet ihr die von Johannes Wirz und Norbert Poeplau für die Biene und Natur verfassten Monatsbeiträge hier: https://www.bienenundnatur.de/aktuelles/das-bienenjahr-2020-mit-johannes-wirz-und-norbert-poeplau-von-mellifera-wesensgemaesse-bienenhaltung-imkern-uebers-jahr/

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Start ins Bienenjahr 2021

Katrin

1 Like

Vielen Dank, Katrin, für Deine schnelle Antwort! :slight_smile:

In Ordnung, Euren Wunsch werde ich natürlich respektieren! :+1:t2:

Viele Grüße,
Michael