Hallo Bienenfreunde…
Ich trage mich schon seit etwa einem Jahr mit dem Gedanken ein Bienenvolk mir in den Garten zu stellen und habe mich da eigentlich auch schon auf die dunkle biene festgelegt.
Nach einigem Einlesen durch diverse Foren und Internet-Seiten bin ich unter anderem auf ein Video von/mit Euch gestoßen, in dem der Baumsimulator gezeigt wurde.
Aus verschiedenen Gründen (Fahrzeug, Zugangslimits zum Garten ect.) wird es für mich wahrscheinlich einfacher sein eine solche Röhre aus Balken herzustellen als mir einen Baumstamm zu besorgen und mit Kettensäge selbst herzurichten.
Gäbe es eine Möglichkeit eine Bauanleitung zu bekommen?
Bzw. wenn ich hoffentlich keinen Denkfehler habe, dann gedachte ich mir das in etwa wie folgt:
12 Balken von ca. 100cm Länge mit einem quadratischen Querschnitt und einem Kantenmaß von 10cm.
An diesen Balken die jeweils gegenüberliegenden Langseiten 15° absägen (weil ein Kreis 360° hat und die 12 Balken haben 12 Berührungskanten, daher 360° : 12 : 2, weil jeder Balken hat ja zwei Seiten oder halt 30° nur an einer Seite…), dann müssten diese Balken eine Röhre von 100cm Höhe ergeben und ich hätte eine isolierende Wandstärke von 10cm.
Nun noch einen Boden mittels einer Baumscheibe organisieren und einen Diffusionsdeckel basteln – diesen nach oben wasserdicht ausführen und das Ganze ‚vom Boden entkoppelt‘ umsturzsicher aufstellen.
Varoabehandlung würde ich ggf. gerne mit einer Heizfolie, also Chemiefrei, betreiben…
Ich hoffe ich konnte dies verständlich umschreiben (und finde im Lock-Down Zeit zum basteln g)
Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann werd ich der nächste Kandidat für ne feste Mitfliegschaft (gg) bei Euch.
Und by the way, sind vielleicht weitere Hessen anwesend, die mir helfen können, welche administrative Hürden bei Behörden ich noch zu überwinden habe? Ich hab vor 4-6 Wochen dem zuständigen Veterinäramt gemailt, aber bis auf eine Eingangsbestätigung kam da noch nüscht =(
Grüße aus der nördlichen Bergstraße im Süden Hessens
Olli