Eine Art Schiffer Tree o.ä. selbst basteln

Vor meinem Start als Imker, noch bevor ich mich entschieden hatte, ob es die Bienenkiste, Einraumbeute oder sonstwas werden sollte, habe ich freundlich beim Imkerverein angefragt, ob dort jemand Erfahrung mit der Bienenkiste hat oder nach den Grundsätzen von Mellifera arbeitet.

Nachdem ich mit den Worten des Vorstands „Wir lehnen diese Art der Imkerei ab.“ empfangen wurde, war für mich sehr schnell klar, dass ich ohne Kontakt zum örtlichen Imkerverein starten werde. Ich habe dann über das Mellifera Netzwerk einen Imkerpaten in der Nähe gefunden und wurde Mitglied bei Mellifera, aber ich finde es schade, dass ich nicht zum örtlichen Verein gehen kann. Aber gerade als Anfänger mit eher wenig gefestigten Arbeitsgrundsätzen hab ich auf die Rechtfertigungen wenig Lust.

Daher kann ich das Bild des engstirnigen klassischen Imkers leider nur bestätigen.

Ich bin sehr offen auch für sehr intensive konventionelle Arbeitsweisen. Ich mach das zwar für mich anders, freue mich aber, aus anderen Ansätzen zu lernen.

Ich bin jetzt leider etwas vom Thema abgekommen, aber das wollte ich trotzdem loswerden, da dieser Thread gerade in die Richtung steuert…

Da möchte ich gleich ein bisschen entgegensteuern :wink: , damit aktuelle und zukünftige Interessierte unter der Überschrift hier auch die erwarteten Infos zu selbst gebastelten Schiffer Trees finden können.

Hier geht’s zu Erfahrungen mit Imkervereinen weiter:

Danke! :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

ich habe zu danken :fist_left:

Moin Olli, im Bienenbaum entnehmen wir keinen Honig, aber durch das abnehmbare Dach können wir die Bienen behandeln und nachfüttern falls das nötig sein sollte. Ich habe zwei verschiedene Baumbeuten. Eine hat ein Scharnier, so das man den oberen Teil abklappen kann, die andere hat hinten eine Klappe. Die eine hat zusätzlich ein abnehmbares Dach.