easyBeeBox

Ich hab mir jetzt auch das Bee Live Video von Jupp angesehen.

Hier wird immer wieder mit Sorge auf das geringe Beutenvolumen bzw. auf eine daraus resultierende erhöhte Schwarmfreudigkeit des Biens verwiesen.

Thomas Seeley hat bei seinen Forschungen herausgefunden, dass das ideale Bienenheim ein Volumen von 35-40l fassen sollte, dies entspricht ziemlich genau der easyBeeBox.

Schwarmfreudigkeit sollte für die „Wesensgemäßen“ unter den Bienenhaltern ja per se nichts Schlechtes sein.

Ob die Erfahrungswerte für Futtervorräte, etc. von Völkern in klassischen Magazinbeuten 1:1 auf ein kleines easyBeeBox Volk übertragen werden können, wage ich zu bezweifeln.
Ebenso ob sich Völker in kleinen Beuten zwangsläufig totschwärmen.

Weiters habe ich mit dunklen Brutwaben in meiner Bienenkiste bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und diese sind dort immerhin schon das fünfte Jahr ohne menschliche Intervention im Einsatz.

Bestätigen kann ich aber die Prognose von Erhard @emk hinsichtlich des Schiebersystems. Beide Schieber werden von den Bienen nach kurzer Zeit mit Wachs und Propolis verkittet und lassen sich, wenn man sie nicht regelmäßig wieder gängig macht dann irgendwann nicht mehr bewegen.

Ob es die easyBeeBox noch gebraucht hat, ob die Art und Weise des Vertriebes gut oder schlecht ist, ob sie sich für Anfänger eignet oder nicht, ob sie im Betrieb mehr oder weniger aufwändig als andere Beutenformen ist, darüber kann man lange diskutieren.

Ich bin überzeugt, dass die heute mehrheitlich praktizierte klassische Form der Imkerei viel zu den Problemen beiträgt, welche Bienen heute haben.

Es sollte daher erlaubt sein über alternative Betriebsweisen nachzudenken und diese auch auszuprobieren (dies betrifft natürlich nicht nur die Beutenform).

Gerade wenn man nicht durch die wirtschaftlichen Zwänge der Erwerbsimkerei eingeengt ist bieten sich hier viele Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ganz Deiner Meinung. Wir haben auch schon viel ausprobiert :stuck_out_tongue_winking_eye: Man muss dann aber auch damit leben, dass Fachleute die Ergebnisse dieser „Überlegungen“ beurteilen. Außerdem kritisiere ich ja nicht in erster Linie diese schlecht durchdachte Beute, sondern dass man ein Massenexperiment mit arglosen Anfängern startet und sich darin von der Imkerschaft kostenlos unterstützen lassen will, mit dem primären Ziel schnell viel Geld zu verdienen. Das wird natürlich von vorne bis hinten nicht klappen. (Auch das mit dem Geld.)
Unsere Aufgabe sehe ich aber schon darin, Anfänger davor zu bewahren, an dieser Stelle überflüssiges Lehrgeld zu bezahlen.

8 „Gefällt mir“

Bauernfänger…Schnepper usw…das war früher mal eine Sendung, die vor unsersiösen Methoden gewarnt hat. .gibst heute nicht mehr
aber die Methoden gibt es immer noch. Und ich warne ausdrücklich davor.
Wer das startet, also diese Beuteform startet und betreiben will…der muss sich, so seh ich das, sich eine eigene Plattform zur Betriebsweise oder Problemlösung selbst machen. Mein Selbstverständnis fuer diese Forum schließt diese Betriebsweise nicht ein und sollte es auch nicht integrieren werden, troubleshooting…ist nicht das was wir hier unterstützen können und wollen.
Es gibt jetzt bestimmt Mitglieder die das nicht teilen, oder meinen Ausschließlichkeitsanspruch verurteilen (`?) nur dazu stehe ich, hoffe es sprengt das Forum nicht noch weiter…
LG
Siggi.

@Siegfried
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und finde du hast recht.
Diese BeeBox und ihre Betriebsführung hat eigentlich nichtsmehr mit der normalen Einraumbeute zu tun.
In meinen Augen muß man eine Hybrid-Betriebsweise erfinden um diese Box venünftig bewirtschaften zu können. ( Versuche ich gerade )
Man kann die Box nicht von unten öffnen wie die Bienenkiste um von dort zu arbeiten ( wäre bei den großen Waben auch garnicht möglich ), von oben ist der Raum für eine vernünftige Handhabung viel zu eng bemessen im Gegensatz zu einer Trogbeute in der sich ein Volk ausbreiten kann und in der nicht solch großen Waben benutzt werden.
Ansonsten müßte man mit Anfangssteifen arbeiten ( ? ) und Wildbau zulassen ( bei der Raumhöhe würde das einer Klotzbeute entsprechen und das Volk müßte man sich selbst überlassen da man eine Klotzbeute meiner Meinung nach nicht bewirtschaften kann )
Das würde zwar dem Wesen eines Bienenschwarm entsprechen aber das Volk würde wahrscheinlich zum Opfer der Varoa-Milbe werden und sich dann wahrscheinlich doch totschwärmen.
Aber wie du schreibst ist das eigentlich ein anderes Thema.

Aber da ich ja im Prinzip die Diskusionsrunde nach 2 Monaten wieder angestoßen habe möchte ich noch ein kleines Update zu meiner momentanen Betriebsführung der BeeBox machen.
Aufgeben zählt nicht.
Ich habe mir alle Videos auf Youtube zum Thema BeeBox mal angeschaut, sowohl die von " Selbstversorger Rigotti " als auch die von " Bee Live "
Daher leite ich mal folgendes ab :
Eigentlich ist die von mir betreute BeeBox schon " im zweiten " Betriebsjahr da in die Kiste ein komplettes Volk auf 4 Waben eingesetzt wurde und das Volk auch alle restlichen Waben auf grund seiner Volksstärke gleich ausgebaut hat.
Innerhalb kürzester Zeit konnte man die Schieber nicht mehr bewegen da sie total verbaut waren, es hätte auch ein regelmäßiges bewegen nichts bewirkt da die Bienen den Durchgang zum Honigraum auf ein ihnen angepasstes Minimum verbauen.
Daß ich den Schwarmtrieb durch Wabenentnahme abgebaut habe ist bestimmt nicht wesensgemäß aber dem Umstand geschuldet daß die Boxbesitzerin keinerlei Kenntnisse von der Imkerei hat ( sie hat sich nur von dem Beitrag bei " Höhle der Löwen " leiten lassen daß man für die BeeBox keine Imker-kenntnisse braucht und die Beschreibung auf der Innenseite der Sichtabdeckung ausreichend sei )
und sie mit dem Einfangen eines Schwarms überfordert gewesen wäre und ich keine Zeit hatte.
Meine Möglichkeiten zur Schwarmunterbringung waren zu dieser Zeit leider auch schon ausgeschöpft.
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben wurden aus den entnommenen Waben ein Ableger auf 1 1/2 DNM gemacht der sich seine Königin selbst nachgezogen hat und heute eine komplette Beute füllt
( das nur so nebenbei ).
Da der Brutraum der BeeBox komplett ausgebaut ist und die Bienen nach der Voroabehandlung mit Milchsäure wieder reichlich Wildbau unter den Waben gemacht haben habe ich dieses mal garnicht erst versucht die Waben zwecks Futterkontrolle noch einmal zu ziehen.
Leider wurde die BeeBox vor dem Einsetzen des Bienenvolkes nicht gewogen.
Daher ist es schwierig das Gesamtgewicht des Volkes zu ermitteln und den Futtervorrat einzuschätzen.
Sicherheitshalber werde ich die MiniPlus-Waben in den Honigraum wieder einsetzen und über ein Loch im Deckel des Honigraums ( mit Lochkreissäge ca 25mm ausgeschnitten ) das Volk zusätzlich aufzufüttern.
4 MiniPlus entsprechen 1 DNM 1 1/2 in der BeeBox von der Wabenfläche
Theoretisch müßten dann für 2 Brutwaben in der BeeBox mindestens 4 Futterwaben vorhanden sein.
Wieviele es wirklich sind kann ich im Moment nur raten, wenn die Königin gut ist werden es 3-4 Waben mit Brut sein. Dann kann es eng werden.
Ob wirklich eine Notwendigkeit zum Auffüttern bestand wird sich aber erst im nächsten Frühjahr zeigen.

@Naturfreund
zu deinem Beitrag bezüglich einer erhöhten Schwarmfreudigkeit ja oder nein in kleinen Beuten kann ich dir sagen daß sich aus dem kleinen Volumen einer Beute nicht unbedingt ein erhöhter Schwarmtrieb ergibt.
Ich habe dieses Jahr als Versuch in zwei MiniPlus-Beuten mal versucht diese als Wirtschaftsvolk zu nutzen.
Bei je 2 Brutzargen und 3 Honigräumen waren die Erträge nicht schlecht und die Schwarmtätigkeit minimal ( ein Volk hat nur geschwärmt weil ich es zu spät erweitert habe , aus dem Schwarm wurde ein neues Volk )
Eine Überwinterung der MiniPlus-Völker erfolgt mindestens auf 3 Zargen ( das heißt eine Brutzarge und zwei Futterzargen, das sind etwa 10-12 kg Futter ).
Dieses Jahr war kein Futter mehr übrig !
In Bezug auf die BeeBox würde ich das so einschätzen daß man jetzt entweder zur Sicherheit die Waben im Honigraum mit auffüttert um kein Risiko einzugehen oder man führt eine Wabenkontrolle durch um festzustellen wieviel Brut wirklich jetzt im Volk ist und leitet daraus den Futterbedarf ab.

@Siegfried
Dieses Diskusionsforum wurde ja gestartet um Für und Wider zum Thema BeeBox zu erläutern.
Ich finde es paßt daher sehr gut hier ins Forum.
Ob die BeeBox noch zu den Einraum-Beuten zählen sollte ist eine andere Sache ( da Brut- und Honigraum getrennt ist würde ich sagen NEIN ) aber das Thema ist hier nun mal eröffnet worden

Gruß Jörg

:clap:
Ja, sehe ich ähnlich. Da die Warré-Betriebsweise hier auch keinen Platz bekommen hat, obwohl doch einige hier auch mit Warré einigermaßen wesensgemäß Imkern, wäre das konsequent.
Aber …
… wo hört ein spannender Erfahrungsbericht auf, der interessante Einblicke bietet um sich ein besseres Bild von der Beute zu machen und wo fängt Troubleshooting™ an :man_shrugging:

Es geht hier ja um die Mellifera-Einraumbeute und der entsprechenden Bienenhaltung – dieses Ding hat außer, dass dort Bienen drin leben nicht viel damit gemein …

Ja, und …?

2 „Gefällt mir“

Wenn darüber Konsens besteht, dass das Thema nicht in dieses Forum passt oder hier nicht erwünscht ist, dann sollte es von den Moderatoren @moderatoren beendet bzw. geschlossen werden.

In diesem Zusammenhang stellen sich dann aber wieder Fragen wie Diskussionsforum überflüssig? @siegfried

Eine demokratische Entscheidungsgrundlage könnte auch eine einfache Umfrage sein.

passt dieses Thema ins Forum ?
  • :+1:
  • :-1:

0 Teilnehmer

Hallo @Siegfried,

hast Du nicht gerade erst eine Beitragsreihe gestartet, in der Du Dich beklagst, dass das Forum immer weniger genutzt wird und Dich fragst, ob es überflüssig werden könnte?
Und schon möchtest Du das nächste Thema abwürgen, weil es nicht in Dein Weltbild passt. Jetzt sorgst Du Dich, dass das Forum noch weiter(!) gesprengt wird?

Offensichtlich gibt es in diesem Forum Teilnehmer, die gerne über ihren Tellerrand hinaus schauen und ihre Beute/ihre Betriebsweise/Ihre Ansichten mit anderen vergleichen und diskutieren und daraus Erkenntnisse gewinnen möchten. Wenn Du das nicht möchtest, dann lies es doch einfach nicht.

Gruß
Heiner

3 „Gefällt mir“

Wie @Naturfreund schon schrieb ist dieses Thema hier nun mal eröffnet worden und es wird sicherlich einige Bienenhalter ( nicht Imker ) geben die , ich will es mal so sagen, auf die Werbung für die BeeBox im Fernsehen " reingefallen " sind aber die Beite trotzdem behalten möchten und das Beste aus der Situation machen möchten.
Die Anschaffungskosten sind ja auch nicht gerade günstig, es sind ja über 300,- €.
Dann wird jeder der Betroffenen froh sein wenn er von anderen " Leidensgenossen " Erfahrungs-berichte bekommen kann wie anstehende Probleme dort gelöst werden.
Vielleicht ergibt sich doch noch durch Erfahrungen sammeln eine für die BeeBox geeignete Betriebsweise damit man mit der Kiste halbwegs vernünftig arbeiten kann.

Ich glaube der Beginn mit der Bienenkiste war am Anfang auch nicht gleich perfekt.

@Heiner
ich kann dir nur zustimmen

Gruß Jörg

Das ist hier aber auch kein Sammelbecken für gescheiterte (Imker)Existenzen. Es haben sich hier schon Mitglieder zurückgezogen, weil vorgeschlagen wurde, dass Beutesystem mitbesprochen werden, die weitaus eher zu der Bienenkisten- und MERB-Philosophie passen als dieser Marketing-Gag. Das sollte man auch mitdenken.
Du kannst auch nicht im Fahrrad-Forum verlangen, dass man dir beim schicken neuen SUV hilft, nur weil du dir den eben gerade gekauft hast. Da kann der Tipp auch nur sein: Verkauf das Ding wieder hol‘ dir‘n Rad!
Also wenn das dahin ausufert, dass irgendwer denkt, ich hole mir einfach diese lustige Beute und, wenn‘s Probleme gibt, helfen mir schon die netten Leute ausm Mellifera-Forum, ist mein Votum: Thema schließen!
Wobei ich eigentlich ausdrücklich dagegen bin, das Themen geschlossen werden – das wäre für mich ultima ratio. Deswegen lieber offen lassen und erklären, warum man definitiv von so einem Quark wie dieser Marketing-Beute abrät.

5 „Gefällt mir“

Also ich seh das so: wenn wir hier im Forum auch über die BeeBox sprechen, können wir vielleicht einige Neulinge davon abhalten, auf diese Betriebsweise hereinzufallen! Ich bin deshalb der Meinung, jeder Beitrag, egal zu welchem System, sollte hier veröffentlicht werden, wenn er die sachliche Diskussion über „unsere“ Beutensysteme bereichert und Anfängern hilft, sich letztendlich für die BK oder die Mellifera Einraumbeute zu entscheiden.
Wir könnten ja z.B. einen Unterpunkt eröffnen: Warum wir die BK oder die Mellifera Einraumbeute empfehlen, und NICHT die …
LG
Mani

3 „Gefällt mir“

Ich kann aber in einem Fahrradforum über Ebikes, Mountainbikes, Rennradl, Scooter … diskutieren, auch wenn ich persönlich z.B. Scooter und Mountainbikes mit E Antrieb ziemlich blöd finde und denke, dass das gar keine Fahrräder mehr, sondern eher Mopeds oder Mofas sind.
mani

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr für einen unvoreingenommenen Austausch zu Themen, die unsere Bienen betreffen. An anderer Stelle schrieb ich schon einmal:

Sicherlich sollte es dann auch erlaubt sein, sich über die easyBeeBox zu unterhalten und ein Bild zu machen! So wie hier in diesem Thema. :slight_smile:

Womit ich aber schon Probleme habe, ist der Wunsch, hier den Leuten aufs Pferd zu helfen, die sich von den Marketing-Versprechen der easyBeeBox-Macher haben locken (und blenden) lassen. Nicht, dass ich nicht grundsätzlich helfen wollen würde. Aber ich würde es hier in diesem Kontext nicht für angebracht halten.

Das würde ich dann wohl Lehrgeld nennen, so bedauerlich das ist. Leider und besonders auch für die betroffenen Bienen, mit denen die easyBeeBox-Betreiber dann konfrontiert und davon womöglich überfordert sind.

Nein, das sehe ich nicht so und bin da bin da ganz bei Tobias @Cupido. Wenn die Beute Käse ist, dann hilft es auch nicht, die geeignete Betriebsweise erst noch - womöglich schmerzvoll - auszuforschen, bis man dann „halbwegs vernünftig arbeiten kann“. „Halbwegs vernünftig“ ist bei den uns anvertrauten Bienen viel zuwenig!

Die Macher der easyBeeBox haben sich bei dieser Beute etwas gedacht. Davon gehe ich mal aus. Sie haben für ihre Geschäftsidee ordentlich Startkapital erhalten (siehe „Höhle der Löwen“). Ihr Ziel ist es jetzt, mit der eBB Geld zu verdienen. Erfahrene Imker und Bienenhalter führen nun nachvollziehbare Argumente an, warum diese Beutenform suboptimal bis wenig geeignet für die Bienenhaltung ist. Und jetzt soll dieses Mellifera-Forum als kostenloses Supportforum für die eBB dienen? Meine Erwartungshaltung an den Hersteller wäre, dass genau er selbst dafür sorgen müsste, so etwas aufzusetzen, zu pflegen, zu moderieren und vor allem selbst die offenbar nötige Unterstützung zu liefern! Aber das kostet natürlich und schmälert den Gewinn. (Aber immerhin gibt es eine Art FAQ.)

Im Projektmanagement sagt man: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab! Und dann sollte man eben nicht andere Orte besuchen, um herauszufinden, wie man dort tote Pferde reitet. Also: Steigt ab! Oder besser: Informiert Euch vorher und steigt gar nicht erst auf!

6 „Gefällt mir“

Die Stadtbienen haben sich auch intensiv und sachlich mit der easyBeeBox auseinandergesetzt:

Hier das Fazit als Zusammenfassung:

Unser Fazit: Ist die easyBeeBox alltagstauglich?

Die drei Gründer möchten mit einer anfängerfreundlichen Behausung und einem ausführlichen Online-Handbuch den Einstieg in die Bienenhaltung einer breiten Masse zugänglich machen. Die easyBeeBox wird sicherlich funktionieren – die Gründer testen die Box laut eigener Aussage seit Jahren mit erfahrenen Imker:innen in der Praxis. Was wir bedenklich finden, ist das Versprechen einer eingriffsarmen Bienenhaltung für Einsteiger:innen. Hier wird potenziellen Kund:innen ein falsches Bild von der Realität der Bienenhaltung suggeriert. Wer sich jedoch nach reiflicher Überlegung für die Behausung entscheidet, die neue Verantwortung ernst nimmt und alle Ressourcen zum Lernen ausreizt, wird sicherlich mit der easyBeeBox Bienen halten können.

Pro

  1. Behausungsvolumen, das Honigbienenvölker in der Natur bevorzugen (40 l)
  2. Separater Arbeits- und Lagerraum für eingriffsarmes Imkern; cleveres Schiebersystem
  3. Einraumbeute & Naturwabenbau: anfängerfreundlich und ökologisch
  4. Sichtfenster für störungsfreie Einblicke in die Box

Kontra

  1. Kompaktes Volumen macht das Lenken der Schwarmlust schwierig und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Schwärmens
  2. Komplexes System macht die Mechaniken anfällig (Holz verzieht sich, Bienen propolisieren)
  3. Eingriffsarmes Imkern nicht anfängerfreundlich > Gefahr für ungewolltes Schwärmen und die Ausbreitung von Bienenkrankheiten

Erfahrene Bienenhalter:innen, die gerne Neues ausprobieren, sollten mit der easyBeeBox Freude haben. Einsteiger:innen legen wir einen Imkerkurs und/oder eine enge Betreuung durch eine:n Imkerpat:in nahe. Wir empfehlen dringend, das notwendige Handwerkszeug zu erlernen und regelmäßig den Zustand des Bienenvolkes zu überprüfen – bevor man verantwortungsvoll eingriffsarm imkern kann, gibt es eine Menge zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Verfasser von diesem Diskussionsbeitrag hier im Themenblock " Diskussionen " nicht der diesen Beitrag erstellt hat aber da er nun einmal eröffnet ist sollte man nicht einfach sagen : Wir diskutieren hier nur über den Bereich Einraumbeute von Mellifera.
Die Überschrift lautet hier ja eindeutig : easyBeeBox
Aus den hier eingestellten Beiträgen sollte jeder, der sich dafür interessiert, seine eigenen Schlüsse ziehen können und die Meinungen und Ansichten der anderen akzeptieren bzw. tollerieren.
Um diskutieren zu können muß auch eine Grundlage da sein und die sehe ich in den Erfahrungen der bisherigen Nutzer der BeeBox.
Jeder der mit einer Einraumbeute oder Bienenkiste im Bereich naturnahe wesensgemäße Bienenhaltung arbeitet wird aus den Erfahrungen der BeeBox-Nutzer seine Schlüsse ziehen und kann dann auch Empfehlungen geben was dort nicht geht bzw. was dort falsch läuft.
@Cupido
Du solltest berücksichtigen wir sind hier im " Diskussionsforum " und hier diskutiert man eben.
Wer hier zu einem veröffentlichtem Thema einen Beitrag beisteuert der akzeptiert dieses Thema auch.
Wer mit dem Thema nicht einverstanden ist sollte sich dann auch nicht an der Diskussion beteiligen.
Es bleibt jedem selbst überlassen sich zu äußern.

Ich würde es bedauern wenn dieser Diskussionsbeitrag vom Admin geschlossen würde nur weil diese Beute anders ist als die von Mellifera empfohlenen Beuten
Wie soll man Neuimkern Empfehlungen zur wesensgemäßen Imkerei geben wenn man nicht weiß wie andere Systeme funktionieren oder eben nicht funktioniern.

@mani1955
Deinen Vorschlag finde ich gut. Da würde ich dann wahrscheinlich auch gut reinpassen

Da ich mich ja nun einmal auf das Problem mit der BeeBox meiner Bekannten eingelassen habe werde ich weiterhin diese betreuen und erstmal nach Möglichkeiten suchen das Volk gut über den Winter zu bekommen.
Wenn in diesem Block kein Interesse an meinen zukünftigen Erfahrungen mit der BeeBox besteht werde ich mich aus der weiteren Diskussion ausklinken.
Es sollte von meiner Seite lediglich eine kleine Hilfestellung für Gleichgesinnte sein.

Gruß Jörg

Das ist nicht ganz richtig – wir sind im Mellifera-Diskussionsforum und die hätten letzten Endes auch Hausrecht.
Und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Erfahrungen interessant finde und mir daher ein besseres Bild von der Beute machen kann. Meines Erachtens kann es aber nicht angehen, dass hier für alle auf die Schliche gegangen Hilfe angeboten werden kann. Wo soll das hinführen? Bieten wir das dann auch für alle, die aus Versehen eine Segeberger Beute/Lüneburger Stülper/etc gekauft haben?
Das ist zwar ein Dammbruchargument aber hier mE nicht falsch, denn …

Außerdem bin ich ganz bei Michael:

Hallo Jörg,

bei mir steht gerade eine leere easyBeeBox herum und ich habe diese auf die Waage gestellt:

Inklusive den leeren Rähmchen im Brut- und im Honigraum hat die Beute ein Gewicht von rund 21 kg.

Auf der Homepage des Herstellers gibt es für die Berechnung der notwendigen Futtermenge für die Winterauffütterung auch einen Kalkulator.

@Cupido
Ich stelle mir ersthaft die Frage weshalb hier ein Diskussionsbeitrag eingestellt wurde der " eigentlich hier nicht hingehört und über den niemand diskutieren sollte " da ja auch niemand ein Interesse an Infos zur BeeBox haben sollte weil die sowieso nicht funktioniert !!
Das wäre Voreingenommenheit
Andererseits frage ich mich wie man an Infos zur BeeBox kommen möchte damit man sie für funktionsunfähig deklarieren kann ohne auch nur die geringsten Infos aus der Praxis zu haben.
Wie soll man einem Neuimker Sachen erklären von denen man selbst keinerlei praktischen Erfahrungen hat, seien es eigene oder die Erfahrungen anderer.
Wer diese Ansicht hat sollte sich dann ( da sowieso kein ernsthaftes Interesse am Beitrag besteht ) in der Diskussion doch zurrückhalten.
Dieses werden wahrscheinlich auch die Mitglieder machen die dieses Thema absolut nicht interessiert
und die sich angeblich " zurückgezogen " haben.

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info,
lasse mich mal überraschen was sich da ergibt

Gruß Jörg

Und so zerstört man ein Forum …
Die Frage ist nicht, warum ich diskutiere, wenn es mich nicht interessiert, sondern warum ich noch diskutiere, obwohl du offensichtlich meine Beiträge nicht liest.
Sei‘s drum, ich fänd‘s schade, wenn hier noch mehr Bienenkisten-Experten vergrämt werden, weil völlig fremde Bienenhaltungsformen besprochen werden …

Wie prophetisch Jutta doch war :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Cupido ,
ich zerstöre hier kein FORUM sondern ich befinde mich in einem Diskussionbeitrag zum Thema
" easyBeeBox " .
Ich versuche hier auch keinen Bienenkisten-Experten zu vergrämen da ich erst ein paar Tage hier aktiv bin.
Ich hatte selbst 2 Bienenkisten die ich leider jetzt über dieses Forum verkauft habe da ich mir den falschen Standplatz in einer Gartenanlage ausgesucht hatte.
Wen das Thema nicht interessiert der reagiert erst garnicht in diesem Block .
Da du aber hier auch sehr aktiv bist scheint dich das Thema easyBeeBox und die Beiträge dazu sehr zu interessieren.
Ich verstehe aber mittlerweile nicht weshalb du dich hier beteiligst.
Du lehnst die BeeBox anscheinend ab und verlangst auch daß eine Diskussion in diesem Rahmen nicht stattfindet, den Eindruck habe ich jedenfalls.
Aber wir sind doch hier in diesem Block um über Erfahrungen und Schlußfolgerungen zur easyBeeBox zu diskutieren und Neuimker mit Interesse zur naturnahen Imkerei in ihrem Entschluß zu unterstützen die BeeBox als nicht wesensgemäß zu betrachten.
Ich finde die BeeBox auch nicht als wesensgemäß sondern als Fehlkonstruktion, aber wie soll man jemanden davon überzeugen wenn man keine Argumente dagegen hat.

Gruß Jörg

4 „Gefällt mir“