Druckwerk der Obstpresse klemmt: Was tun?

Ich hatte in 2022 hier :backhand_index_pointing_down: berichtet, welche Obstpresse ich im Einsatz habe:

Nun wollte ich nach der Ernte des Frühjahrshonig die Presse wie immer reinigen, jedoch „wehrte“ sie sich dagegen. Das so genannte „Druckwerk“, also der Teller, der den Druck auf die Honigpampe ausübt, lässt sich nicht mehr von der Drehspindel lösen! :face_with_spiral_eyes:

Wie man sieht, habe ich – wie immer – die Schraube dazu gelöst, und im Normalfall fällt dieses Druckwerk schon aufgrund seines Eigengewichts runter. Hier aber jetzt nicht mehr…! Auch mit mehr oder wenig sanfter Gewalt passierte da nichts, was die Reinigung jetzt noch aufwändiger als ohnehin machte.

Wer hat eine Idee, was da los ist, und einen Rat, wie ich das Druckwerk wieder gelöst bekomme? :folded_hands:

Liebe Grüße,
Michael

Notiz an mich selbst
Die Obstpresse kostet heute (14.5.2026) bereits stolze € 399,-. Meine hatte ich damals auf den Tag genau (!) vor 5 Jahren bei demselben Hersteller noch für € 268,90 erworben (+48 %). :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Hau mal mit dem Gummihammer drauf, wird entweder etwas Schmutz sein oder Korrosion.

1 Like

Dankeschön, Stephan @Hawkeye1, für den Tipp! Leider hat es sich mit dem Gummihammer auch nicht gelöst. Dann habe ich die Verbindung nochmal geölt, einige Stunden gewartet und dann wieder mit dem Hammer drauf – weiterhin ohne Erfolg. :frowning:

Du könntest noch versuchen oberhalb des Presstellers zwei gleich hohe Distanzstücke (eventuell einen Maulschlüssel oder etwas ähnliches) seitlich gegenüberliegend an der Presspindel beizulegen, um danach den Presstellers mit dem Handrad nach oben zu drehen.

Vielleicht lässt sich der Pressteller auf diese Art und Weise von der Spindel abdrücken.

1 Like

Das war auch eine gute Idee, Hartmuth @Naturfreund! Ich habe es mit 2 gleich langen Holzscheiten ausprobiert, aber der Pressteller bewegt sich einfach keinen Millimeter… :frowning:

Vielleicht hilft es wenn du vorher in die Stelle wo die Spindel in den Teller eingesteckt ist und auch in die Bohrung der Sicherungsschraube einen guten Rostlöser hineinsprühst und dann das Ganze ein paar Stunden einwirken lässt.

Diese Methode hat sich schon oft im KFZ-Bereich bewährt.

Danach muss man die Teile halt wieder gründlich reinigen damit nichts davon in den Honig kommt.

Wenn der Teller dann herunten ist würde ich nach der Reinigung die Verbindungsstelle vor dem Zusammenbau mit einem guten lebensmittelechten Fett (Silikonfett für Trinkwasserarmaturen oder ähnliches) einfetten, dann lässt sich die Verbindung zukünftig hoffentlich besser lösen.

1 Like

Bei mir ging diese Presse auch nur am Anfang gut, dann hat der Edelstahlbolzen, der in eine Hülse aus Messing (?) gesteckt wird, darin so starke Riefen hinterlassen, dass es jedesmal klemmt. Habe mich tierisch geärgert, aber seither mache ich es auch so wie Hartmuth es beschrieben hat. Ich presse den Teller durch hochdrehen gegen zwei Holzklötzchen raus. Dabei brauchte ich sehr viel mehr Kraft, als ich dachte, aber so richtig kaputtgehen kann ja (sonst) nichts.

1 Like

Das probiere ich jetzt mal. Ich habe die Stelle mit „Caramba 70“ eingesprüht und warte eine Weile, bis ich die Sache mit dem

erneut versuchen werde.

Das klingt ja nicht wirklich gut. Ich hatte letzte Woche auch die Herstellerfirma angeschrieben und mein Problem geschildert. Mal sehen, ob und was da an Reaktion kommt.

Lieben Dank an Euch alle für Eure Tipps! :heart_hands:

1 Like

Nein, ich habe damals die Reklamation verbummelt. Für mich sieht es aber so aus, als wäre der Bolzen nicht sauber abgedreht worden, und der leichte Grat am Edelstahl arbeitet sich in das weichere Messingteil.

Die Antwort ist heute (2.6.2026) gekommen:

vielen Dank für Ihre Email, leider können wir Ihnen auch keinen anderen Tipp geben. Alternativ können wir Ihnen nur anbieten, das Sie uns das Gerät vor Ort hier anschauen und Ihnen dann wenn nötig einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen.

Der Schwarzwald ist leider nicht gerade um die Ecke. Dann werde ich wohl mit dem klemmenden Druckwerk leben müssen. :frowning:

1 Like