Honigpresse - Erfahrungen und Kaufempfehlungen

Lieber @Siegfried,

ich habe auch eine Obstpresse im Einsatz, nachdem ich sie mehrfach (z.B. siehe hier, Dank an Robert @OstseeImker) gesehen bzw. empfohlen bekommen hatte:

Es ist diese hier:

Die Presse ist allerdings seit meinem Kauf vor 14 Monaten eine ganze Ecke teurer geworden (Preis heute 26.7.2022: ca. € 355). Seitdem ist der Preis nämlich um satte 32 % (knapp € 90) gestiegen…!

Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht und presse auf Empfehlung so: Man zieht immer sachte an, lässt die Presse dann eine Weile stehen und zieht dann wieder nach. Die Wachsreste, die dabei entstehen, schmelze ich dann mitsamt Korb im Dampfwachsschmelzer:

Das kann ich bestätigen! Deshalb habe ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, auch keinen kompakten Wachsblock erhalten. Der zerbröselte beim Herauslösen wieder. Daher sollte man wirklich ein Seihtuch nehmen. Danke @Caren!

Das würde ich auch unterschreiben. Das Reinigen der Presse ist trotzdem immer noch recht aufwändig, finde ich. Das dauert halt, bis nichts mehr klebt. :sweat_smile: Robert @OstseeImker schrieb mir dazu:

Liebe Grüße,
Michael

P.S. Ich habe diesen Faden von der Kategorie „Bienenkiste“ nach „Sonstiges“ verschoben, weil ja nicht nur Bienenkistler Honig pressen. q.e.d. :wink:

1 „Gefällt mir“