Honigernte

Hallo Osteseeimker,

die Presse sieht super aus, welche genau ist es?

Herzliche Grüße

Monika

Hallo @botanica,

das ist eine Obst-/ Beerenpresse der Marke Baesso.

Ich hatte sie gefunden mit der Bezeichnung:

Edelstahl Spindel Presse V20 Inox 10 Liter

Viele Grüße

Robert

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Das war gut zu finden…

VG

Monika

Hallo Robert,

an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine tollen anschaulichen Fotos Deiner Presse! :+1:t2: Ich habe mir vor einiger Zeit - nicht zuletzt auch wegen Deiner Fotos - genau die gleiche Presse angeschafft und sie wartet bereits auf ihren ersten Einsatz. Ich bin schon sehr gespannt! :yum:

Liebe Grüße,
Michael

@OstseeImker

Lieber Robert,

noch eine Frage:

Läßt du den Honig nur durch ein Doppelsieb laufen oder anschließend noch durch ein feineres Seihtuch?

VG

Monika

Hallo Monica @botanica, den gepressten Honig haben wir nur durch das Doppelsieb laufen lassen. Das zweite Sieb ist so fein, dass der Honig für uns so gut aussah.
Gerade letzte Woche haben wir gut 5 kg Frühjahrshonig abfüllen können (diesmal aus unserer ERB mit Honigaufsatz)!



3 „Gefällt mir“

Das sieht göttlich aus!
Bei meiner kleinen ERB ist der Honigraum auch bummvoll, ich habe einige Waben mit „Crush and strain“ gepresst, die Obstpresse habe ich mir erst heute bestellt.
Bei mir war`s auch so heller Honig, viel Raps :slight_smile:

@OstseeImker

PS: rührst du deinen Frühjahrshonig und wenn ja, womit?

@botanica
Ja, wir haben den Honig an 5 Tagen gerührt. Benutzt haben wir was griffbereit war: Kartoffelstampfer, Rührbesen, Gabel. Den Honigrührer „auf und ab“ haben wir auch, der erschien mir aber überdimensioniert…

Ich sehe, du bist ein praktischer Mensch - dann werde ich auch zu meinem Handrührgerät greifen :wink: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo Botanica,

ich vermute, dass man mit einem Handrührgerät sehr viel Luft einrührt, was dann wieder Schaumbildung zur Folge hat. Auch eine Erhöhung des Wassergehaltes wegen der großen Kontaktfläche zu den Luftbläschen könnte ich mir vorstellen. Rühre lieber langsam und vorsichtig, ohne Luft einzurühren.

Gruß
Heiner

1 „Gefällt mir“

Servus Heiner,

herzlichen Dank für deinen Hinweis und das „Mitdenken“ :slight_smile:
Tatsächlich habe ich so ein Stabteil, das ich soweit eintauchen kann, dass es keine Luft zieht und ich es ganz langsam bewegen kann.

Hat schon mal geklappt, ich habe keine „geschlagene Honigsahne“ produziert :wink:.

Aber natürlich bin ich dankbar für jeden weiteren Tipp, was das Rühren von Kleinmengen Honig angeht.

VG

Monika

Lieber Robert @OstseeImker,

wir haben kürzlich die gleiche Obstpresse wie Du erfolgreich benutzt und damit etwas Presshonig erzeugen können. Das hat insgesamt sehr gut geklappt. Sehr aufwändig fanden wir die Reinigung der Presse, was aber wohl nicht wirklich zu ändern ist. Mich würde jetzt interessieren, wie Du den Korb richtig sauber bekommst. Es scheinen ein dünner Wachsfilm und dunklere Flecken zu bleiben. Hast Du da eventuell einen Tipp für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael

Hallo Michael @EmmBee

die Presse reinige ich zunächst mit einem harten Strahl aus dem Gartenschlauch und löse das Wachs, wo erforderlich mit einem Holzspatel.

Den beschriebenen, dünnen Wachsfilm kenne ich auch. Ich sehe es (inzwischen) als „Konservierung“ der Presse und belasse ihn auf dem Material. Zuvor hatte ich den Korb auch schon mit kochendem Wasser und anschließend in der Spülmaschine gereinigt, das funktionierte gut.

Beste Grüße
Robert

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, Robert, für die ausführlichen Anleitungen! :slight_smile:

Das mit der Spülmaschine hatte ich auch schon probiert, jedoch hatte ich anderswo gelesen, dass das Wachs womöglich Leitungen und Düsen verstopfen könnte, weshalb ich das wahrscheinlich nicht nochmal machen werde.

Mir gefällt aber Deine Sichtweise mit der Konservierung sehr:
"Wachs ist kein Schmutz, sondern Schutz!"
Das werde ich mir in Zukunft in Erinnerung rufen. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

Oh cool, seh ich es richtig, dass du die Kiste zur Ernte komplett umdrehst und den Deckel auf den Brutraum legst? Das sieht irgendwie ziemlich entspannt aus:)

Hallo Bernd,

Dein beinahe überirdisches Foto sollte ich meinen Bienen einmal zeigen.

Obwohl ich heuer erstmalig beste Schiffrumpfprofil-Oberleisten im Honigraum eingesetzt habe, lassen sie sich nicht im geringsten irritieren und vermeiden konsequent eine gerade Linienführung.

Ohne Dein Foto hätte ich mich jetzt damit abgefunden, dass so etwas im Naturbau nicht möglich ist.

Bin aber trotzdem sehr stolz auf meine fleißigen Bienchen.

2 „Gefällt mir“

So eine volle Kiste, wenn ich heuer gehabt hätte, hätte ich mich total gefreut!
LG mani

Ich habe mir jetzt auch eine Presse besorgt und das hat sich schon gelohnt, weil es doch einfacher und schneller geht als das Abtropfen. Allerdings die Reinigung … :sweat_smile:
Ich habe alles im Garten abgekärchert, ging super, Restwachs sehe ich auch nicht als Problem. Nur der Rasen wimmelt an der Stelle vor Bienen. Auch die Presse wird regelrecht belagert, weil ich sie zum Trocknen stehen lassen habe … Da kann man erstmal nicht so einfach langlaufen, vielleicht geht es nach ein paar Regentagen :man_shrugging:t3:
Ein Weißraum mit Abfluss wäre schon cool …

1 „Gefällt mir“

Oh, das sag’ ich Dir! :sweat_smile: Das war schon eine überraschend lange Geschichte, bis alles wieder blitzeblank war. Aber das Ergebnis hat sich ebenfalls definitiv gelohnt! :yum:

Den Heißwasseranschluss nicht zu vergessen. So etwas hätte ich auch gerne…