Buchempfehlungen - Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Gerade frisch erschienen:

Ökologische Bienenhaltung - das Praxisbuch

Autor: Tobias Miltenberger (proBiene e.V.)

David Gerstmeier und Tobias Miltenberger haben mit ihrer Sichtweise auf Bienenhaltung und Naturschutz viele Einsteiger und erfahrene Imker fasziniert. In ihrem zweiten Buch geht es um die praktische Umsetzung der ökologischen Betriebsweise – von Schwarmpflege bis Naturwabenbau. In detaillierten Illustrationen wird im Jahresverlauf erklärt, welche Arbeit anfällt und wie man mit Respekt gegenüber der Natur imkert. Vor Problemen dem Klimawandel, dem schwindenden Trachtpflanzenangebot und dem Bienensterben möchten die beiden nicht resignieren, sondern die Krise als Chance nutzen, um nach neuen ökologischen Lösungen zu suchen.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/heimtiere/imkerei/11597/oekologische-bienenhaltung-das-praxisbuch

Ich habe es vergangene Woche endlich bekommen, nachdem ich es bereits Anfang des Jahres vorbestellt hatte. :slight_smile: Ganz durchlesen konnte ich es noch nicht, aber schon jetzt kann ich sagen, dass mich die Gestaltung mit vielen Zeichnungen und Grafiken sehr anspricht. Auch finde ich den Aufbau des Buches nach den phänologischen Jahreszeiten Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer und Herbst über Winter bis zum Vor- und Erstfrühling sehr stimmig. Bei Tobias hatte ich im letzten Jahr den Online-Imkerkurs (zusammen mit @Salome) belegt, weshalb mir auch einige Inhalte und Aufmachungen sehr bekannt vorkommen. :wink: Ich finde: Ein sehr gelungenes Praxisbuch! :+1:t2:

2 „Gefällt mir“