Alte Königin und Buckelbrut?

Interessante Frage, Christian @Sulz! Dazu einmal meine Überlegungen.

Im besten Fall würden Wächterbienen verhindern können, dass fremde Afterweiseln in den Stock gelangen, falls diese es nach dem Abkehren (entfernt vom Stand, wie @jakobleipzig schrieb) überhaupt bis dahin schaffen sollten, weil sie meist zu schwer zum Fliegen sind. Wenn man sie jedoch daran vorbei in den Stock setzen würde?

Afterweiseln, die sich selbst als Königinnen fühlen, können schon mal grundsätzlich die eigentliche Königin gefährden, wie im von @Siegfried zitierten Blog steht:

Eine vorhandene Königin einfach in das Volk einsetzen, geht auch nicht. Denn die Drohnenmütterchen haben revoltiert und die Anarchie ausgerufen: Sie fühlen sich selbst als Königinnen. Was brauchen sie da eine echte Königin? Die wird abgemurkst!

Siehe auch hier:

Eine Einweiselung in einem drohnenbrütigen Volk ist selten erfolgreich. Wenn die Maßnahme der Einweiselung ergriffen wird, ist zu beachten, dass die Afterweiseln nicht im Volk sein dürfen, da sie der neuen Königin gefährlich werden.

Quelle: Ökologische Bienenhaltung - das Praxisbuch (Tobias Miltenberger, proBiene)

Zugesetzte Afterweiseln stünden nun auch nicht unter dem Einfluss der Pheromone einer vorhandenen Königin. Im Grunde ist das ja nicht viel anders als das Umhängen von Waben, von dem @jakobleipzig bereits abriet:

Daher würde ich schließen, dass es grundsätzlich fatal für eine jegliche Königin wäre, wenn Afterweiseln nicht vorher aussortiert bzw. diese gar vorsätzlich mit in den Stock gesetzt würden.

3 „Gefällt mir“