Broschüre zum Imkern in der Mellifera-Einraumbeute

Bei der Mellifera-Einraumbeute wird eine Broschüre im A4-Format mitgeliefert. Dort werden die wichtigsten

Informationen, Tipps und Hinweise zum Imkern in der Mellifera-Einraumbeute

gegeben. Die Autoren der Broschüre sind

Thomas Radetzki, Imkermeister
Erhard Maria Klein, Mellifera-Regionalgruppenleiter Hamburg
Norbert Poeplau, Imkermeister bei Mellifera e. V.

Die Beute wird noch unter einem anderen Label („dobar wildlife“) bei Otto vertrieben. Die zum Original überwiegend wortgleiche Anleitung (Bilder weichen teilweise ab) können sich Interessierte hier bei Otto


herunterladen, um sich ein Bild von den Eigenschaften und der Handhabung der Einraumbeute zu machen.

3 Like

Danke. Was es alles gibt. Die Anleitung ist sehr gut.

Danke dir! :slight_smile: scheint sehr hilfreich zu sein, da es für die ERB echt wenig Infos gibt!

und irgendwann erscheint ja hoffentlich auch mal das Buch zur Einraumbeute

Dank eines Tipps von @bienenflug habe ich noch diese „historische“ Broschüre von 2003 zur Mellifera-ERB als Download gefunden:


Interessierte finden hier weitere und tiefer gehende Details, u.a. zum Aufbau der Beute, dem „Goldenen Schnitt“ und zur Betriebsweise.