Lieber Alexander,
vielen Dank, dass du hier so ausführlich berichtest. Ich habe bei einem weiteren Volk ähnliches beobachtet, welches wegen dem verspäteten Behandeln nicht bei BOBBIE mitmacht, aber sonst genau so behandelt wird:
Ich wusste bereits um den hohen Befall (im Mai Schwarmprozess abgebrochen, Ende Mai Varroa auf Drohnen, 22.6. 29 M/Tag auf dem Schieber), aber noch Honigraum drauf (Dadant).
Habe erst Ende Juli (dann schon >100 M / Tag) Schwammtuch mit 60ml AS eingelegt. Daraufhin sind ~2000 Milben gefallen, und Mitte August hatte ich noch 4 Milben / Tag. Am 4.9. sind es wieder 6 gewesen, also habe ich jetzt nochmal behandelt (nur, weil BOBBIE die Grenze bei 5 Milben zieht, sonst hätte ich es vmtl. nochmal laufen lassen). Ich bin auch gespannt, was jetzt fällt.
Wir haben aber auch von Dr. Neumann den Hinweis erhalten, dass eine richtig angewendete Kurzzeit-Behandlung mit Schwammtuch den anderen Verfahren (z. B. Nassenheider) bzgl. Wirksamkeit sogar überlegen ist, weil direkt eine hohe Dosis ins Bienenvolk kommt. Dieses Ergebnis stammt aus einem Feldversuch, an dem Dr. Neumann mit 20 Völkern teilgenommen hatte.
Will sagen: Eine Langzeitbehandlung ist also tatsächlich nicht die rettende Alternative, bei außergewöhnlich hohem Milbenfall und bereits sichtbaren Brutschäden (hier empfahl Dr. Neumann die totale Brutentnahme und anschließende Behandlung mit OS, aber das führt uns jetzt zu weit vom Weg ab).
Hey, und es ist echt großartig, gemeinsam mit euch zu lernen!
Alles Liebe
Katrin