Bienenkisten in Fürstenfeldbruck

Und ich hab gedacht, sie schwärmen erst, wenn voll augebaut ist… :sweat_smile:

Schade, dass der Schwarm dann so schnell weg ist…

Pfff, die machen was sie wollen, haben das Lehrbuch nicht gelesen, ich glaub die müssen nachsitzen und lernen wie das ordentlich geht :rofl:

4 „Gefällt mir“

Seufz, heute ist das andere Volk geschwärmt und hat sich in einer Blutkirsche niedergelassen, aber so weit oben in dem dünnen Geäst dass es keine Möglichkeit gab mit Leiter ranzukommen. Einen Schwarmfangsack hätte ich hier gebraucht, das hätte funktionieren können. So muss ich den zweiten Schwarm auch ziehen lassen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Monerl ,

das tut mir leid.

So n Schwarmfangbeutel kostet übrigens nicht die Welt, lange Teleskopstangen auch nicht. Wenn man so mit dem Schwarmtrieb arbeitet, ist das eine sehr sinnvolle Anschaffung.

Trotzdem muss man auch damit ab und zu mal einen ziehen lassen. Und dann die besten Wünsche hinterherschicken.

Alles Gute

Danke, ich denke wirklich über eine Anschaffung nach, nur für heute war es zu spät. Normalerweise setzen sie sich an 2 andere Bäume die gut erreichbar sind, dieser Platz wurde zum ersten Mal angeflogen.

Hallo Simone @Monerl,

ich hatte schon mehrere Modelle im Einsatz.

Wirklich gut funktionieren die Ausführungen mit einem Sack aus glattem Nylon.

Da flutschen sämtliche darin befindliche Bienen anstandslos in die Schwarmfangkiste wenn man den Sack unten öffnet.

Bei den Säcken aus Baumwolle bleiben an den rauhen Fasern immer einige Bienen hängen.

Wichtig ist eine wirklich gut passende, stabile Teleskopstange mit einer sicheren Verbindung zum Schwarmfangsack - da gibt es leider auch viele wackelige Konstruktionen am Markt.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen! Siehe auch hier: