In meiner 7. Schwarmsaison ist es mir nun zum ersten Mal passiert, dass ein Schwarm wieder ausgezogen und abgehauen ist!
Dabei fing alles so gut an, ich hatte schon im Gefühl dass sie am Freitag schwärmen könnten und war schnell vor Ort. Den großen, kompakten Schwarm konnte ich gut einfangen und eine Nacht in Kellerhaft lassen. Wie immer halt.
Am Samstagabend habe ich sie einlaufen lassen. Sah anfangs auch sehr gut aus, die Bienen setzten sich in Marsch Richtung Flugloch. Da es eine sehr große Bienenmasse war sind einige neben das Brett gefallen und sammelten sich darunter. Zum Teil habe ich sie vors Flugloch gelöffelt, es schien als seien fast alle drin. Ein paar übernachteten unterm Brett.
Am Morgen dann der Schock: die Kiste war wieder leer, alle Bienen unterm Brett. Da war wohl die Königin anfangs danebengefallen.
Somit habe ich das Brett umgedreht und es wurde erneut Richtung Flugloch marschiert - diesmal habe ich sogar die Königin sehen können, wie sie in der Kiste verschwand. Alles gut!? Anscheinend nicht, es blieben weiterhin viele Bienen draussen und verkrochen sich erneut unterm Brett.
Dann war die Luft wieder voller Bienen, alles schwirrte umher, es kamen Bienen aus der Kiste während andere wieder hineinliefen. Meine Nachbarn berichteten, dass ein sehr kleiner Schwarm zielstrebig über die Straße flog und hinter den gegenüberliegenden Häusern verschwand.
Somit war die Königin mit einem kleineren Teil des Schwarms abgehauen und hat den Rest verwirrt zurückgelassen.
Mir blieb also nichts anderes übrig als das Brett samt anhängenden Bienen vor die alte, geschwärmte Kiste zu legen und die neue Kiste zu öffnen und die innen sitzenden Bienen abzufegen. Sie haben sich dann recht schnell wieder eingebettelt und bald war Ruhe.
Aber schade um den schönen großen Schwarm und die Altkönigin.
Meine Lehre daraus: die Kiste mit Zitronenmelisse ausreiben, falls es am Abflämmgeruch gelegen haben sollte, dass die Bienen wieder ausgezogen sind (obwohl ich es immer so gemacht habe) und das Tuch so übers Einlaufbrett legen dass es rechts und links am Boden aufliegt, dass keine Bienen darunterkriechen können.
Es sieht mir nicht nach einem Nachschwarm aus, die Kiste ist proppenvoll, es sieht nicht so aus als wäre ein Nachschwarm abgegangen, aber zwei der drei Weiselzellen von letzter Woche sind geöffnet.
Das Wetter ist eher ungünstig, viel Regen und Gewitter, wird wohl nichts mit dem Besiedeln einer leeren Kiste mit einem eigenen Schwarm …
Hallo Simone, bei mir in Eresing herrschen ja wettermäßig die gleichen Bedingungen wie bei dir - und auch bei mir in den zwei Kisten rührt sich nix, obwohl beide, vor allem aber die rote Kiste - knallvoll ist! Schade - aber die Bienchen werden schon wissen, was sie tun!
LG Mani
Juli 2024, Honigernte.
Nachdem sich wirklich nichts mehr in Sachen Schwarm getan hat habe ich die Bienen bis auf eine Durchsicht (Hurra, Arbeiterinnenbrut vorhanden) in Ruhe gelassen.
Jetzt war es Zeit für die Honigernte und obwohl der Honigraum nicht komplett ausgebaut wurde gab es fast 9kg sehr süßen Honig!
Die Ernte verlief sehr friedlich, mein Volk ist sehr brav gewesen und hat dann die Leisten und einige abgebrochene Wabenstücke zum Ausschlecken wieder zurück bekommen.
2 Tage später habe ich mit der AS-Behandlung begonnen, dann habe ich noch genügend Zeit für die Auffütterung. Momentan haben sie allerdings 15kg Vorräte, was mich sehr freut. Bei dem wechselhaften, nassen Frühjahr und Frühsommer hatte ich doch so meine Bedenken. Aber es sieht alles sehr gut aus. Jetzt blüht der wilde Wein bei uns am Haus und das Gesumme ist gewaltig!
Dezember 2024 - OS-Behandlung
Es war richtig kalt an dem Tag, ich musste mir beeilen, damit die Bienenkiste nicht zu lange offen steht und die Wintertraube auskühlt. Hier der Blick durchs eisblumengeschmückte Fenster auf das Flachdach mit Bienenkiste:
Die Bienen machten einen sehr guten Eindruck, es ist nur eine Biene aufgeflogen, alle anderen kuschelten sich ruhig zusammen und ließen sich beträufeln.
Die Kiste ist proppenvoll, am 03. Mai habe ich Schwarmkontrolle gemacht und einige noch nicht belegte aber mit Gelée Royale gefüllte Schwarmzellen entdecken können. Vielleicht geht es also in 10-14 Tagen los.
Na da würde ich mich quasi ab sofort auf einen Schwarm einstellen…
Das sind belegte Schwarmzellen auf den Bildern mit Larven im Gelee Royale so 5-6 Tage alt.
D.h. die werden 3-4 Tage später verdeckelt sein und dann kann es theoretisch schon losgehen. Also ab jetzt quasi wenn die Bilder vom 3.Mai waren
Das gibt es nicht. Das Gelee Royale kommt erst NACH dem Eistadium. Die Eier werden nicht in Gelee Royale abgelegt.
Ich hatte mich schon gewundert, konnte aber keine Larven erkennen, auch jetzt noch nicht, auch direkt vor Ort sah es für mich „leer“ aus, sonst konnte ich die Larven immer gut erkennen. Hatte auch kurz den Verdacht dass sie ausgeräumt worden wären. Na mal abwarten, hier ist das Wetter jetzt erstmal saukalt geworden, da wird wohl vorerst nicht geschwärmt. Vielleicht am Muttertag, da soll es wieder etwas besser und wärmer werden.
Ostalbkiste hatte zum Glück recht und die Weiselzellen waren belegt (ich brauch wohl ne neue Brille )
Am Freitag, 09. Mai, war ich endlich das erste Mal dabei als meine Bienen schwärmten (3 Minuten bevor ich zu meiner Verabredung gehen wollte, die ich letztendlich dann komplett verschieben musste).
Allerdings haben mich die Bienchen - wie letztes Jahr auch schon - veräppelt: unüblicherweise flogen sie Ping-Pong-artig zu 3 verschiedenen Bäumen, viel weiter als normal, zum übernächsten Grundstück. Hier sah es zunächst so aus als würden sie sich zu einer schönen Traube sammeln. Die Leiter wurde angeschleppt und aufgestellt, aber da schrumpfte die Schwarmtraube wieder und es blieb nur ein recht kleines Häufchen in der Schwarmkiste übrig. Eine Nachbarin bemerkte dann viel Gesumme im Nachbargarten und dort saß dann wieder eine kleine Traube im Baum. Da wurde auch in die Kiste eingesammelt, aber die Bienen blieben unruhig und es war schnell klar dass keine Königin dabei ist.
Alle Arbeit wieder umsonst, die eingesammelten Bienen gab ich ins alte Volk zurück.
Vielleicht flog der Schwarm los, ohne dass die Königin dabei war, oder sie teilten sich unterwegs nochmal auf und ich habe nur die Teile entdeckt und eingesammelt, die auf dem Flug von der Königin getrennt wurden?
Samstag und Sonntag hat sich nichts mehr getan.
Mal sehen, ich warte darauf dass sie die Tage nochmal schwärmen, dann hoffentlich wirklich mit Königin, entweder der alten oder Prinzessinnen!
Schwarmwochenende. Sehr brav das Geschehen auf den Samstag zu legen, so konnte ich sehr schnell vor Ort sein als die Nachbarn Schwarmalarm schlugen. Im Nachbarsgarten hatten sie sich über einem Gartenhäuschen niedergelassen. Ich musste also nicht auf einer Leiter stehen, sondern sicher auf dem sanft geneigten Dach während ich den Schwarm einfing.
Diesmal war auch wieder schnell klar dass die Königin/Prinzessin mit eingefangen wurde da die meisten Bienen sehr schnell hinterher kamen. Die Schwarmkiste kam über Nacht in den Keller, wo sie sanft vor sich hin summte.
Im Muttervolk habe ich die Weiselzellen bis auf eine intakte herausgebrochen. Einige waren schon geöffnet, so dass ich von mehreren Prinzessinnen in meinem Schwarm ausging. Eine Prinzessin schlüpfte kurz nach dem Herausbrechen und eine Prinzessin lief beim Schließen der Biki nach der Kontrolle aussen auf der Kiste herum und dann zurück durchs Flugloch. Da war ich doch etwas überrascht, wollte aber die stehengelassene Weiselzelle nicht mehr herausbrechen, am Ende hätte diese abenteuerlustige Prinzessin beim erneuten Öffnen komplett das Weite gesucht … das war mir zu riskant. Hoffe, die regeln das ohne weiteren Schwarm.
Heute habe ich dann meine leere Biki 1 hergerichtet und am frühen Abend die ca 2kg Bienen einlaufen lassen. Das ging auch sehr fix, auf dem Tuch blieben allerdings 2 tote Prinzessinnen zurück. Da ich beim Einlaufen mal wieder gar keine Königin/Prinzessin gesehen habe wollte ich sichergehen und habe eine Weiselzelle von gestern mit schlupfbereiter Prinzessin ans Flugloch gelegt. Die wurde auch gleich angenommen und befreit. Es sollte jetzt also mindestens eine im neuen Volk sein, bin gespannt wie es sich entwickelt.