Bienenkiste in Rödermark

@Siegfried

So früh ? Am besten schaue ich erstmal wie weit die Honigwaben gefüllt bzw. auch verdeckelt sind ?
Bei uns im nahen Umfeld stehen die Rapsfelder (bestimmt 8+ Felder) noch in voller Blüte :thinking:

1 „Gefällt mir“

05.05.2022 Wetter größtenteil bedeckt 17 Grad (aktuelles Gewicht 14:33 Uhr 61,91 Kilo )

Gestern Abend habe ich eine Durchsicht bei den Beenie’s gemacht - ich war erstaunt wie schwer so eine Bienenkiste werden kann. :slight_smile:
Auf den Honigwagen ist noch genug Raum für Honig vorhanden - also habe ich den Gedanken die Waben zu tauschen verworfen ( wie gesagt - es eilt ja auch nicht )
Weiselzellen habe ich keine gefunden - dafür mehrere leere Spielnäpfchen, trotz intensiven nachschauens ist es natürlich möglich das ich etwas übersehen habe.
In der Kiste herrschte auch ein reges Gedränge:



Ich freue mich das es den Mädels offensichtlich gut geht…

4 „Gefällt mir“

05.05.2022 Wetter größtenteil bedeckt 17 Grad (aktuelles Gewicht 14:33 Uhr 17,61 Kilo )

Bei Amaterasu geht es auch voran.
Weiterhin guter Polleneintrag und reger Flugbetrieb - gebe mach wie vor alle 2 Tage 300 g Zuckerwasser.
Alle 8 oberen Mittelwände sind schon größtenTeils ausgebaut - leider schlecht zu fotografieren wegen Reflektionen in der Glasscheibe.


Das kenne ich … ich mache das dann eher abends, da geht’s manchmal besser.

1 „Gefällt mir“

07/08.05.2022 21:00/06:00 Uhr Wetter sonnig 12 Grad (aktuelles Gewicht: 63,11 Kilo )

Gestern Abend die Bienentränke noch aufgefüllt und dabei einen Haufen Bienen auf dem Flugbrett gesehen:

Aus Neugier heute morgen vor der Arbeit um 06:00 nochmal nachgesehen ob alle wieder drin sind :astonished:

Was ist da los ? Kiste zu voll ? Gestern waren es tagsüber max. 23 Grad jetzt um 06:00 12 Grad … an der Wärme kann es nicht liegen ?

Hallo Ralf (Schiggi) - bei mir sieht es ähnlich aus, eher so wie auf deinem ersten Bild - also nicht ganz so wild, wie auf dem zweiten!
Bienentraube - Bienenkiste / Anfänger - Mellifera Diskussionsforum (mellifera-netzwerk.de)
Hier wurde das Thema schon mal angesprochen. Ich denke auch, meine Bienen wollen schwärmen, aber irgend etwas (bei mir das Wetter) stimmt noch nicht! Sie sitzen sozusagen in „Hab Acht Stellung“. Ich denke wenn es z.B. morgen oder dienstags sonnig wird, dann rührt ich was!
Summende Grüße
mani

Hi @mani1955 - die Befürchtung habe ich auch das es bald rund geht ( wäre mein erster Schwarm und habe ein wenig Bammel )
Obwohl das Wetter eigentlich ganz gut war die letzte Zeit und ich auch keine Weiselzellen gesehen habe.
Naja - ich werde es sehen :+1:

ja, auch das Gefühl ist mir nicht neu :smiley:- aber dann war es gar nicht so heftig!

Blöd ist es nur, wenn du nicht da bist!!
mani

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es seit 5 Tagen auch so aus, d.h. jeden Tag wird der Bienenbart dicker. Sie hängen teilweise unterm Dach, dann macht es platsch und sie fallen runter, dann fliegen sie wieder zurück an die Fluglochwand. Verrückt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Schiggi,
habe vor drei Jahren auch mal einen Kunstschwarm gekauft. Das würde ich nie mehr machen, die Bienen taten mir so leid. Sie waren von Italien, das war mir beim Bestellen im Internet nicht bewusst, zu schnell gedrückt. Die Königin war vom deutschen Züchter. In der Kiste waren damals sehr viele tot und klebten an dem Zucker, der aus der Büchse rausgelaufen war, in einem Klumpen. Die waren auch total schlapp als sie in die Kiste reinliefen. Hab sie schnell mit Zucker gefüttert…und dann ging es richtig ab, die deutsche Königin hat denen Beine gemacht. Das wurde nachher das stärkste Volk. Allerdings vergesse ich das Bild der toten Bienen nicht. Die eine sehr lange Fahrt hinter sich hatten.

1 „Gefällt mir“

Du hast das bisher alles hinbekommen, dann schaffst du das auch :wink: Der Vorschwarm ist meistens nicht weit weg und in hinnehmbarer Höhe. Das ist schon ein Erlebnis, wenn da mitten drin steht und sich das Schauspiele ansieht, das nur auf dem ersten Blick wirr erscheint, bis man das System erahnt.

1 „Gefällt mir“

@Cupido @Jeannette @mani1955
Danke für den Zuspruch :slight_smile: denke auch das wird schon - nur das komische Gefühl beibt.
Zum Glück kann ich Home Office machen und wir sind auch gut besetzt so das ich mal schnell weg könnte.
Bisher tut sich aber noch nix - vielleicht haben die Schnarchnasen vergessen sich eine neue Weisel zu ziehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Jeannette
das mit dem Kunstschwarm war von mir auch etwas unüberlegt - mein Gedanke war den Mädels ein „besseres“ Leben zu ermöglichen - den Zuchtaspekt der Königin hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm.
Die Bienchen kamen unbeschadet an und haben sich auch schon gut eingelebt - auf jeden Fall werde ich aber in Zukunft auf natürliche Schwärme zurückgreifen.

Viele Grüße

Ralf

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind heute aus meiner einen BK 2 Schwärme abgegangen!
LG mani

1 „Gefällt mir“

24.05.2022 Wetter wechselhaft 20 Grad

Die Beenies haben scheinbar keine Lust zu schwärmen - bisher hat sich diesbezüglich noch nichts getan.
Gesamtgewicht der Bienenkiste ist bei ~ 63 Kilo.
Pollen wird nur wenig eingetragen - Flugbetrieb ist aber durchaus rege.
Witzig: fast auf den Punkt um 14:20/14:30 Uhr beginnt das große aus- bzw. einfliegen.

Amaterasu gibt gut Gas :slight_smile:
Die obere Zarge ist so gut wie ausgebaut.
In der unteren Zarge haben sie anfangen an den Anfangstreifen zu bauen.
Die Bienenmasse hat gut zugenommen und es wird heftig Pollen eingetragen.

1 „Gefällt mir“

19.06.2022 Wetter !? sonnig und irre heiß - 36 Grad ( der zweite Tag in Folge)

Gestern ist es Amaterasu dann doch wohl zu warm geworden. ( Trotz großem Sonnenschim )
Die zweite Zarge ist fast gänzlich ausgebaut und eine große Bienenmasse vorhanden.
Folglich hat sich ein großer Bienenbart gebildet.

Da ich in dem Zustand nichts machen wollte - habe ich bis heute morgen gewartet und doch entschieden eine dritte Zarge mit Aufstiegshilfen, 2 Mittelwände, unter zu stellen.

Weiterhin habe ich die Anmerkung im Buch „Bienehaltung für alle“ umgesetzt und 3 Trägerleisten unter das Tuch gelegt, darauf das Kissen und das Dach.
Immerhin ist nun die Stocktemperatur von 36 auf 34,1 Grad gesunken.

Bei den Beenie’s ist soweit alles in bester Ordnung.
Die Hintere Klappe wieder mal geöffnet um das anbauen der Honigwaben zu verhindern.
Im Honigraum sind die 3 linken Waben bis zur Klappe mit Honig voll und auch bereits verdeckelt.

Denke mitte Juli werde ich die Enrnte starten.

1 „Gefällt mir“

03.04.2023

Lange nichts geschrieben :frowning: war aber leider anderweitig gebunden.

Was soll ich sagen - die 3 te Zarge hätte ich mir, wie auch schon vorhergesagt, sparen können.
Sie wurde nicht angerührt und wurde dann zum Winter hin wieder abgenommen.

Momentan ist es wieder doof kalt und relativ wenig betrieb an den Beuten.

Die Beenies hatten in den paar warmen Tagen schon wieder ein wenig zugelegt und auch schon angefangen zu bauen. Werde wohl demnächst schon den Honigraum freigeben, langsam bauen sie unter dem Schied durch. Futtervorrat noch gute 7,5 kg

Amaterasu ist etwas schwächer unterwegs - allerdings wurden auch dort während der paar warmen Tagen gute, dicke Pollenhöschen eingetragen. Futtervorrat ist hier nicht so dolle ~ 4,5 kg

Ich hoffe das Wetter wird bald besser und es kann richtig losgehen.

Über einen Schwarm von den Beenie’s würde ich mich auch sehr freuen - bisher haben sie sich ja damit sehr zurückgehalten :wink:

14.04.2023 Wetter durchwachsen bei 11 Grad

Heute bei den Beenies die Durchsicht gemacht und gleich den Honiraum freigegeben, es wurde schon unter dem Trennschied durch gebaut und die ganze Trennschiedseite im Honigraum war voll mit Bienen.
Ebenso, leider habe ich kein Foto gemacht, war die ganze Kiste schon proppenvoll mit Bienen.
Drohnenbrut und bereits geschlüpfte Drohnen sind auch schon vorhanden.
Aktuelles Kistengewicht liegt bei 39,3 Kg - somit ist 8 Kg Futter vorhanden.

Amaterasu ist etwas schlapper unterwegs - allerdings ist auch da reger Flugbetrieb, sobald das Wetter es zuläßt, und es wird auch fleißig Pollen eingetragen.

Rein rechnerisch sind bei den Damen nur noch 4 Kg Futter vorhanden - ich werde morgen den Sommerfütterer einbauen und 2:3 Futter geben, schaden wird es bestimmt nicht.

11.05.2023 Wetter so lala - 13 Grad und regnerisch

Beide Völker sind gut dabei und legen langsam an Gewicht zu.
Allerdings könnte bei der Bienenkiste mal ein Schwarm abgehen.
Auf Weiselzellen habe ich noch nicht kontrolliert - die Kiste quillt mittlerweile schon über.
Morgens, auch um die 10 Grad und teilweise weniger, sieht es so am Flugloch aus :

Ich werde kommende Woche bei den Mädels mal reinschauen und gut zureden - momentan ist das Wetter zu doof.

1 „Gefällt mir“

Ui - hab ja schon lange nichts mehr eingtragen :thinking:

Alles in allem sind beide Völker offensichtlich gut durch den winter gekommen.
Es wird ordentlich Pollen eingetragen und der Futtervorrat ist auch ausreichend.

Endlich habe ich auch die Möglichkeit mein eigenes Wachs zu verarbeiten …
Gechmolzen wird es mittels Dampfentsafter, gereinigt und nun auch zu Mittelwänden verarbeitet (Anfangsstreifen) :smiling_face_with_three_hearts:


2 „Gefällt mir“

Die grüne Wabenmatte ist ja mega! Dachte immer, Mittelwände gießen wäre mir zu teuer/aufwändig. Jetzt hab ich mir gerade spontan so ne Matte für unter 35 Euro bei A… bestellt. Für nur Anfangsstreifen und vor allem, für aus Mittelwänden gedrehte Wachskerzen, kommt es ja nicht auf das perfekte Zellenmaß an… Danke für die Inspiration! :blush:

1 „Gefällt mir“