Bienenkiste in Rödermark

Juhu - ja, hatte bei Holtermanns gesehen das so ne Gussform um die 200 € kosten sollte,
habe dann die grüne für 18 € (ich sag nicht wo weil ich mich schäme :innocent: ) gefunden und für gut befunden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab soetwas auch schon längere Zeit gesucht und mir heute eine ockerfarbene bestellt - danke für den Tipp.

18 Euro :sweat_smile: Und ich fand die für unter 35 schon Schnäppchen :joy:

Guten Morgen,
Ich habe das Glück, dass ich übern Imkerverein eine MW-Gießform leihen kann. Mitgliedschaft lohnt sich aus vielen Gründen :slightly_smiling_face:

Aber die obige Matte ist zur ‚Erlangung gewisser Unabhängigkeit‘ für Anfangsstreifen ja ein guter Tipp.

Will auch! Bin aber für nen geeigneten Suchbegriff nicht kreativ genug - oder zu kreativ. Weder bei großem ‚A‘ und kleinem ‚mazon‘ noch woanders finde ich 's. Hülfe?

Nach welchem Begriff muss ich denn suchen ?

Herzlich

P.S.: Wie groß ist denn ca. eine Zelle der Struktur?

1 „Gefällt mir“

„Bienenwachs Blattform“ sollte zum Ziel führen.

Angegeben wird 5,4 mm

Hallo - hab erst jetzt wieder reingeschaut.

Mea Culpa … aber ich hab die hier :

Ich fand aber nur zum testen um die 200 € indiskutabel - deshalb hab ich das dort bestellt :frowning:

Guten Abend,

Ich habe jetzt ebenfalls eine Blattform.

Ist es bei Euren ebenso, dass die Zellen für hochformatige Waben/Rähmchen ausgerichtet sind? Wäre ideal - auch die Maße - für Einraumbeute, aber die will ich rein Naturbau betreiben (Rähmchen mit Schiffsrumpfleisten)… Ist für Zander gedacht, werde also zurückschicken.

Beste Grüße

Temu @Schiggi , ist für Querformat-Rähmchen, wie ich glaube zu erkennen (im Shop und auf Deinen Fotos)?!

@Linus - Querformat… das ist richtig. :+1:

06.04.24 Wetter super - 23 Grad und sonnig

Reger Flugbetrieb bei Amaterasu.
Ich glaube die Damen kommen langsam in Wallung.
Zwei Zargen hatte ich bereits untergesetzt - hoffe die werden bald ausgebaut.

Heute den Honigraum für die Beenie’s freigegeben… war auch höchste Zeit.
Es wurde schon unter dem Trennschied durch gebaut und hinter dem Trennschied waren eine Menge Mädels.

Nun haben sie wieder ihre Ruhe und können weiter schaffen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Diese kann dir volle Honigtöpfe bescheren.

1 „Gefällt mir“

13.04.24 Wetter sonnig

Nachtdienst gehabt und auf dem Sprung zum Campingplatz.
Wie könnte es anders sein - die Stockwaage zeigte um 11:30 bei den Beenies einen Gewichtsabfall von 3 Kg an :thinking:

Ich ahnte böses.
So war es dann auch - beim zweiten abgehen des Grundstücks hörte ich beim Nachbarn auffälliges Gesumme.

Danke an die Mädels das sie es mir so leicht gemacht haben. :grinning:

Zum Glück hatte ich vor längerem eine Schwarmkiste gebaut.

Eingefangen und nun in Kellerhaft - Sonntag geht es in die neue Behausung …. willkommen „Fleur“ :heart_eyes:

Ich hoffe das war es …. Nach weiteren Weiselzellen konnte ich wegen Zeitmangel nicht nachsehen …… werde ich aber noch nachholen

4 „Gefällt mir“

15.04.24 Wetter kalt und super windig.

Gegen Abend hab ich doch ziemlichen Puls gehabt.
Die Stockwaage der Beenie’s zeigte doch plötzlich statt 47 Kg satte 59 Kg an.
Nein - es waren keine Schwärme zusätzlich eingezogen - es war die lotterige Paneel Montage des Nachbarn links :rage:

Videoclip Bienenkiste Sturm

Die Kiste wurde vorne satte 3 cm verschoben - aber eine Kontrolle der Waben durch den Flugschlitz und von hinten war zum Glück unauffällig.

Die armen müssen einen guten Schreck bekommen haben :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

26.04.24 Wetter teils sonnig bei 15 Grad

Heute um 13:45 (wieder nach meinem Nachtdienst) haben die Beenies erneut einen Schwarm abgegeben. (ca. 3 kg)

Und wieder in angenehmer Höhe in einem unserer Zwetschenbäume.

Scheinbar waren es sogar zwei Schwärme - nach dem Einfangen sammelte sich wieder eine kleine Traube, wobei die größte Menge in die Schwarmkiste geflogen ist.

Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch was ich mit dem übrigen „Träubchen“ mache (maximal Faustgross)

Der nächste Schritt heute : Bienenkiste nach Weiselzellen absuchen.

1 „Gefällt mir“

28.04.24 Wetter 18 Grad und sonnig

Der große Schwarm konnte über die Schwarmbörse noch am Freitag weiter gegeben werden - ich hoffe den Mädels geht es gut :smiley:

Heute Abend habe ich dann beschlossen das der Minischwarm bei mir bleibt.

Eine Warre Zarge mit zwei ganzen Mittelwänden, damit sie es am Anfang leichter haben, auf dem Sommerfütterer fand den Platz unter unserem Birnbaum.
Der Unterbau ist aus der Not geboren und wird, jenachdem wie sie sich entwickeln, noch verändert :slight_smile:

Es läßt sich recht gut an, nach dem einschlagen fanden sich alle in der Beute ein, und flogen sich Tags drauf auch schon munter ein.

Bin gespannt wie und ob es weiter geht.

3 „Gefällt mir“