Bienenkiste in Rödermark

Der Mäuseschutz ist angebracht, Verengung durch Leisten.
Allerdings habe ich die Fluglöcher noch klein gelassen da noch unglaublich viele Wespen unterwegs sind und die Damen bedrängen.
Bei freundlichem Wetter ist noch jede Menge Flugbetrieb - wirklich kalt sind die Temperaturen immer noch nicht.

11.12.2020 - Wetter wechselhaft, 4 Grad

Heute habe ich die Oxalsäurebehandlung durchgeführt. ( 40 ml Qxuvar pro Kiste )
Ich war skeptisch ob überhaupt noch genügend Bienen leben, es waren, für mich als Anfänger, sehr viele tote Bienen vor der Kiste zu sehen.
Um so erfreuter war ich, nach dem öffnen der Kisten, doch so viele Mädels zu sehen - scheint alles gut zu sein.

Grade als ich das Wetterschutzdach entfernt hatte fing es natürlich an zu schneeregnen :frowning:
Zum Glück hat das aber nicht lange angehalten und ich konnte beide Völker beträufeln.

Bin allerdings immer noch recht aufgeregt wenn ich an den Bienen arbeite :weary: ich hoffe das legt sich noch mit der Zeit.

1 „Gefällt mir“

19.02.2021 - Wetter sonnig 9 Grad

Bei den Damen ist gut was los - einfliegen und ordentlicher Polleneintrag.
Leider keine Ahnung was die klebrige Flüssigkeit bei der 2. Bienenkiste ist :frowning:

Alles in allem sieht es bei den Mädels ganz gut aus … ich freue mich auf die kommende Saison :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Schiggi,
ein kleiner Tip wenn du gestattest:
Falte deine Baumwolldecke zusammen, und lege sie nur auf das Vordere Drittel des Daches, dort darunter befindet sich das Brutnest.
Wenn sie dicker ist isoliert sie auch besser.
Unter dem Vordach und im leeren Honigraum brauchst du im Augenblick keinen „Wärmeerhalt“.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

@tyson klar gestatte ich :sunglasses:
Ich muss heute eh nochmal an die Kisten … werde das dann so machen - im Moment soll es ja noch Nachts unter Null gehen :+1:

1 „Gefällt mir“

25.02.2021 - Wetter sonnig bei 18 Grad

An beiden Bienenkisten ist der Teufel los :slight_smile:
Allerdings ist bei der ersten Kiste wesentlich mehr los als an der 2.
Bei beiden wird Pollen eingetragen und neue Bienen fliegen sich ein.

An der ersten BK habe ich am Stirnbrett eine Biene mit verkrüppelten Flügeln sitzen sehen …

Bin mir nicht sicher ob das Anlass zur Panik ist oder so etwas mal vorkommen kann :thinking:
Das war bisher die einzige - der Anderen sind sehr vital und geschäftig …

25.02.2021 - Wetter sonnig bei 11 Grad

Ich habe beobachtet das manche der heimkehrenden Damen, voll beladen mit Pollen und abgekämpft, hin und wieder das doch recht schmale Flugbrett verfehlen und ein Stockwerk tiefer landen.
Im schlechtesten Fall purzeln sie bis runter in den Rasen und tun sich schwer dort wieder hoch zu kommen.
Somit habe ich heute eine temporäre Flugbrettverlängerung montiert damit die Mädels es etwas leichter haben und nicht so viele im Gras enden.

Natürlich haben beide Kisten dieses Upgrade bekommen … sobald die Temperaturen durchgehend milder werden, werden die Bretter wieder entfernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem ja eher im Sommer, wenn richtig viel los ist. Von daher würde ich es sogar lassen … frisst ja kein Brot … :wink:

Stimmt … ich muss nur die Befestigung an der Kiste ändern … mittels Haken oder so ähnlich.
Im Moment ist das Brett nicht so einfach abnehmbar - schlecht zum kippen der Kiste.
Und Lasur muss irgendwie auch noch drauf…

Hallo @Schiggi,
hilft das Brett deinen Bienen beim Landen? Hast du da schon neue Beobachtungen gemacht? Ich habe heute entdeckt dass vor und unter meiner ERB recht viele tote Bienen mit Pollenhöschen liegen :scream: Habe jetzt auch ein größeres Brett vor das Flugloch gelegt und hoffe, dass das die Lösung ist. Falls ja bin ich froh über deinen Bericht hier, danke für die Anregung! Lisa

1 „Gefällt mir“

Hallo @LisKat12

also ich kann sagen das die Verlängerung des Flugbrettes bei mir auf jeden Fall hilft.
In den letzten beiden Tagen habe ich kaum noch Bienen unterhalb der Bienenkiste gefunden. Lediglich heute hatte es eine mit Pollenhöschen nicht geschafft.

Ich kann auch immer wieder beobachten wie Bienen direkt auf der Verlängerung landen und dann einfach in die Kiste krabbeln, wo sie sonst eine Etage tiefer gelandet wären.

Viele Grüße

Ralf

1 „Gefällt mir“

06.03.2021 - Wetter sonnig bei 6 Grad

Den Mädels geht es augenscheinlich gut. Pollen werden, trotz der kühlen Temperaturen, weiter fleißig eingetragen.

Die Gelegenheit habe ich genutzt, auch weil ich ausnahmsweise mal frei hatte, die Unterkunft für die Gäste vom letzten Jahr aufzuhängen.

Mündener Hornissenkasten - selbstbau :sunglasses:

Das Nest vom Vorrjahr, in einem Voglehäuschen (viel zu klein für die Hornissen) habe ich ausgeräumt und Teile des alten Nestes in den Kasten verbracht, das soll bei der Neubesiedelung helfen.

Bin gespannt ob ein Volk einzieht … (eventuell auch ein gutes Gegenmittel gegen zu viele Wespen :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Wow! Ralf, bau mir bitte auch einen Kasten. Ich sehe im Garten oft Hornissen und es wäre toll wenn es eine gute Unterkunft bei mir gäbe. ( von meinen handwerklichen Fähigkeiten hab ich geschrieben :sweat_smile:)
Grüße Frank

PS War (nicht ganz) ernst gemeint

1 „Gefällt mir“

@Frankthebee
… bin durch meinen Schichtdienst halt auch immer knapp mit meiner Zeit :sunglasses:

Hier noch mal ein Einblick in den Kasten:

Richtig aufwändig waren die Messingbeschläge für die Fluglöcher…

Ich denke auch nicht das es mit den Bienen Stress gibt, sprich die Hornissen die Bienen zu sehr belästigen.
Letztes Jahr hab ich nicht eine der Vogelhäuschen Hornissen an den Bienenkisten gesehen.

Im Gegensatz zu den Wespen - die waren echt massig und penetrant :frowning:

2 „Gefällt mir“

12.03.2021 - Wetter durchwachsen und kühl

Heute habe ich bei der 2. Bienenkiste eine ausgeräumte Made im Flugloch gefunden.
Krank sah diese meiner Meinung nach nicht aus :thinking:

Lag eventuell an dem in letzter Zeit eher kühlem Wetter ? Ich werde es weiter beobachten.

Sonntag werden beide Kisten gewogen zur Abschätzung der verbliebenen Vorräte.

:frowning:

01.04.2021 - Wetter sonnig bei 24 Grad

Die Fluglochverengung habe ich schon seit ca. 1 Woche abgenommen.

Am 28.03 habe ich die Kisten gewogen.
BK 1 hatte ca. 2,5 KG Restvorräte
BK 2 hatte ca. 6 KG Restvorräte

Bei BK 1 ist am Flugloch die Hölle los - neue Bienen fliegen sich ein und es wird fleißig jede Menge Pollen eingetragen.
Aufgrund der knappen Vorräte habe ich 2 KG Sirup zugefüttert der bis heute auch schon weitestgehend restlos aufgenommen wurde.
Ich denke ein 2. Gabe kann ich mir sparen da bereits viele Pflanzen Blühen - unter anderem jede Menge Schwarzdorn in unserer Gegend.
Ein Blick von hinten in die Bienenkiste präsentiert eine Unmenge an Bienen ( Foto konnte ich noch nicht machen da viele noch in der Futterwanne die Reste ausschlecken.

Denke auch ich werde bald den Honigraum freigeben.

Ein ganz anderes Bild zeigt sich an der 2 BK :frowning:
Der Bienenflug ist eher mäßig.
Es wird auch Pollen eingetragen ( dicke Höschen ) und einige junge Bienen fliegen sich ein.
Im Gegensatz zu BK 1 aber eher mager.
Auch macht es, bei einem Blick von hinten in die Kiste, nicht gerade einen überfüllten Eindruck.

Allerdings finden sich auch Wachkrümel auf dem Boden .
Ich werde morgen ein erstes mal dieses Jahr die Kiste öffnen und nachschauen ob ich etwas verdächtiges sehe.
( eventuell mache ich mir auch wieder nur unnötig sorgen ) :thinking:

Hallo,
ich kenne jetzt nicht die Bienenmasse und die Größe des Brutnests in Deiner BK1.
Aber das ganze Blühen nützt Dir nichts wenn das Wetter schlecht ist.
Die Aussichten für die nächsten 14 Tage sind ja nicht gerade rosig, da können Deine 2,5kg Vorrat schnell weg sein.
Die gefährlichste Zeit für das Verhungern ist nicht im Dezember oder Januar, sondern jetzt.

Gruss Andreas

2 „Gefällt mir“

Evtl. steht dann das Sorgenkind BK 2 sogar sicherer da als BK 1, wo die große Bienenmasse viel Brut und wenig Futter hat :man_shrugging:
So ein paar Wachskrümel am Boden, müssen nix heißen. Auch das Flugverhalten kann sehr variieren – vielleicht ist das Volk eh etwas kleiner und selbst, wenn die Kisten direkt nebeneinander stehen, kann durch Zugluft, wandernde Schatten etc. der äußere Einfluss etwas anders sein und das summiert sich dann alles …

2 „Gefällt mir“

@Ostalbkiste Hallo Andreas @Cupido hallo Tobias,

Danke für eure Antworten.

Obwohl es heute mit 10 Grad recht kühl ist, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich musste die Kiste öffnen zum nachsehen :frowning:

Die Klopfprobe ist so wie sie sein soll, kurzes aufbrausen und dann wieder schnell Ruhe.
Wenn schönes Wetter ist werden auch dicke Pollenhöschen eingetragen.

Aber - so richtig Arbeiterinnenbrut habe ich nicht sehen können - dafür das:

Hier alle Fotos die ich geschossen habe:

Im oberen Bereich der Wabe sieht es schon etwas seltsam aus !? warum ist das so „eingefallen“ ?

Macht mir alles Kopfzerbrechen :frowning:

Im Gegensatz dazu sieht es bei dem 1 Volk momentan so aus :

Wegen der großen Bienenmenge werde ich auch nochmal eine Schale Futter einstellen und, sobald es wieder wärmer wird, den Honigraum freigeben…

Ich würde mich auch über Kommentare bzw. Beurteilungen der Bilder des ersten Volkes freuen…

Allen ein schönes Osterfest

Viele Grüße

Ralf

Okay, Futter bei bei BK 1 macht Sinn …
Das Sorgenkind scheint wirklich nicht okay zu sein – wenig Bienen und viel Buckelbrut :flushed:
Bin auf andere Einschätzungen gespannt :thinking: