Bienenkiste in Rödermark

Klingt gut, warte aber bis morgen oder übermorgen mit neuer Fütterung, sonst packen sie die Waben damit voll und die Weisel findet wenig Zellen für Eier.

1 „Gefällt mir“

@Frankthebee
Ich mache mir nur Gedanken, da in dem Buch ja steht 1 - 2 Liter pro Woche ?
Nur wenn in 24 Stunden schon 2 Liter weggeschlabbert sind ist es ja auch nicht zielführend wenn ich erst nächsten Montag die nächste Ladung verabreiche ?!

Du musst nicht 2 Liter auf einen Schlag geben. Verteil es. Ich gebe dem großen Schwarm alle 2 Tage 300 ml, dem ziemlich kleinen 150. So können sie es gleich verbrauchen und lagern es kaum in die Zellen.

1 „Gefällt mir“

Ok - Dank für den Tip … dann werde ich es auch so machen :+1:

Bei einem 3kg Schwarm würde ich mehr geben als 1l pro Woche.
Besser mind. 2l verteilt auf 600ml jeden 2. Tag

1 „Gefällt mir“

So würde ich es auch machen!

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Richtig, ein 3 kg Schwarm verbraucht das schon.
Mein größerer hatte 2 kg, der richtig kleine 1 kg.

1 „Gefällt mir“

Prima - dann bekommen die „kleinen“ alle 3 Tage 1000 ml und die „großen“ alle 2 Tage 700 ml.
Ist notiert ! :slightly_smiling_face:

Danke nochmals an alle …

1 „Gefällt mir“

22.06.2020 Wetter: sonnig 26 Grad

Die Damen in der BK 1 bauen weiterhin recht gut.

Gegen 13:00 Uhr war grosses einfliegen :slight_smile:

Futtergabe - alle 3 Tage 1000 Gramm

Bei der BK 2 sah es so aus als wäre die halbe Kiste schon ausgebaut - konnte ganz leicht Waben sehen die schon bis an das Trennschied reichen. Leider kein Foto weil ich von EINER Biene angegriffen wurde :frowning:
Sehr seltsam - auch als ich ruhig in ca. 2 Meter Entfernung neben dem Flugloch gesessen habe kam eine Biene und hat mich attackiert.
Abends bei der Futtergabe das gleiche - ich hoffe das legt sich wieder ansonsten kann ich an die Kiste nur mit Schutzkleidung gehen …
Futtergabe - alle 2 Tage 700 Gramm

???
Eine 3 zuviel ?

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

:sunglasses: stimmt - Danke !

23.06.2020 Wetter: sonnig 28 Grad
Fütterung heute an beiden BK’s.
Zur Sicherheit Schutzkleidung angezogen - die Damen waren völlig gechilled und ich wurde nicht einmal bedrängt :slight_smile:
Das große Volk in BK 2 hat schon irre gebaut … dieses mal konnte ich etwas länger schauen und konnte, durch die immer noch riesige Menge Bienen, deutlich sehen das die Waben in der Länge schon die halbe Kiste ausfüllen :heart_eyes:

03.07.2020 Wetter: sonnig ca. 25 Grad

Da heute das Wiegen bei der BK 1 ( Beenies :slight_smile: ) angestanden hat, wollte ich auch einmal die Kiste öffnen. Noch nie mit Volk gemacht und fürchterlich aufgeregt.
Gesamtgewicht der Kiste - 31 KG
Vorsichtshalber einen dünnen Draht über den Boden der noch geschlossenen Kiste gezogen, falls Waben am Boden angebaut sind.
Etwas Rauch gegeben und den Boden abgenommen:

Meine Tochter, die mir bei der Aktion geholfen hat, sah auch gleich eine schlüpfende Biene. :heart_eyes:

Nachdem wir dann den Boden vorsichtig wieder aufgesetzt haben (peinlichst darauf geachtet keine Biene zu zerquetschen) und die Kiste wieder in „Normalposition“ gebracht hatten, war auch relativ schnell wieder Ruhe eingekehrt.

Alles in allem denke ich hat sich das Völkchen recht gut entwickelt.

Die nächste Öffnung der Kiste findet aber definitiv erst zu OS Behandlung statt.

1 „Gefällt mir“

17.07.2020 sonnig ca. 24 Grad
Habe heute gesehen das immer wieder Wespen versuchen in die Bienenkiste zu gelangen.
Innerhalb einer halben Stunde ware an jeder Kiste eine Wespe die in die Kiste gelngen wollte und von den Mädels abgewehrt wurde.

Da ich mir nicht sicher bin ob auf der ganzen Flugschlitzbreite die Abwehr funktioniert, habe ich diese mit Schaumstoff auf die Hälfte verkleinert.
Ich hoffe das die Völker mit der dadurch bedingt erhöhten Temperatur im Stock klar kommen.
Grade beim einfliegen ist am Flugbrett schon die Hölle los:


(noch ohne Einengung)

26.07.2020 regnerisch 24 Grad
Keine Honigernte ( wie zu erwarten )
AS Behandlung begonnen an beiden Kisten. 280 ml AS (laut Buch) Kontrolle über mehrere Tage ergab Verdunstung von ~ 25 ml pro 24 Stunden.

03.08.2020 bedeckt 22 Grad
AS Behandlung abgeschlossen.
Ein mulmiges Gefühl da im Honigraum und auch im vorderen Bereich viele tote Bienen liegen.
Auch einige Puppen wurden ausgräumt und sterbende Bienen waren zu sehen :frowning:
Ausserhalb der Kisten war nichts zu finden, da jede Menge Wespen vor den Bienekisten rumlungern und den Totenfall gleich verwerten.

Zu meinem Ungemach habe ich auch beobachtet das die Wespen die Damen am Flugloch bedrängen und sich manchmal blitzschnell eine greifen und diese dann abstechen. :weary:
In die Kiste kommen sie aber nicht da ein ganzer Pulk Bienen den Eingang verteidigt.

Alles in allem sind die Wespen aber mittlerweile sehr zahlreich und „nervig“

04.08.2020
Heute Kisten gewogen:

Bienenkiste 1: (Beenies) 29,55 kg bei halb ausgebautem Brutraum (Gewicht Kiste/Melifera:22,1 Kg)
Ergibt ein Gewicht zum zufüttern von 9,5 kg.

Bienenkiste 2: (Bonecrusher) 28,15 kg bei 70 % ausgebautem Brutraum (Gewicht Kiste/Holtermanns:16,4 KG)
Ergibt ein Gewicht zum zufüttern von 7 kg.

Morgen wird 3:2 angerührt und zugefüttert.

16.08.2020
Auffütterung an beiden Bienenkisten soweit beendet.
Diese Woche werde ich zur Kontrolle bei beiden nochmals wiegen und gegebenenfalls nachfüttern.

26.08.2020 Wetter durchwachsen bei 24 Grad

Heute beide Bienenkisten gewogen. (konnte nicht früher)

BK1 = rechnerisch fehlen 0,5 Kg Futtervorrat
BK2 = rechnerisch fehlen 2,0 Kg Futtervorrat

Also werde ich ab morgen noch Nachschlag servieren :slight_smile:

Bei der Gelegenheit habe ich auch das erste mal einen Blick in die 2 Bienekiste geworfen:


Dafür das ich den Schwarm relativ spät bekommen habe, sind die Mädels recht weit gekommen.

Sie haben sogar schon Spielnäpfe angelegt :sunglasses:

Ein Stück Wabe musste ich vom Boden entfernen … keine Ahnung wie das da hin kommt …


Ich denke, alles in allem sieht es ganz gut aus :+1:

1 „Gefällt mir“

23.09.2020

50 Krokuszwiebeln gepflanzt für den Jahresanfang - Pollenquelle für die Mädels :slight_smile:

Auffütterung abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“