Bienenkiste in Rödermark

Hallo Schiggi,

ich denke, das soll heißen dass Du keine gesehen hast, oder?

Dass hier was nicht stimmt sieht jeder.

Die ganze Drohnenbrut deutet schon auf Weisellosigkeit und Buckelbrut hin.

Die Frage ist warum und was Du dagegen tun kannst und möchtest.
Aus meiner Sicht ist das Volk verloren, auch wenn das auf den Bildern immer schwer zu beurteilen ist, vor allem wenn davor evtl. Rauch gegeben wurde.
Es fehlt offensichtlich nicht nur Masse, der Nachtfrost in den nächsten Tagen wird den Rest vermutlich erledigen.

Weißt du wie alt die Königin war?

Wie sah das Volk bei der OS Behandlung im Dezember aus?

Möglichkeiten gibt es viele…
Die Königin könnte Ende letzten Jahres verloren gegangen sein und die neue konnte nicht mehr begattet werden.
Oder die Königin ist evtl. alt und hatte keine Spermien mehr.

Wichtig ist, dass Dein anderes Volk genug Futter hat um die kommenden kalten Tage zu überstehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, @Ostalbkiste

Das stimmt, ich habe keine gesehen, dachte aber das die eventuell tiefer in den Waben sind. ( oder auch gehofft )

Rauch hatte ich gegeben um besser sehen zu können, allerdings waren relativ wenig Bienen vorhanden.

Wie alt die Königin war kann ich nicht sagen - den Schwarm habe ich im Juni bekommen und er hatte über 3 KG - aber was es für ein Schwarm war konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Bei der Os-Behandlung im Dezember war ich erstaunt, dass so viele Bienen vorhanden waren, da ich bei einem Blick unter dem Trennschied durch den Eindruck hatte das eher wenige vorhanden sind.

Mir war bei den vergangenen warmen Tagen auch aufgefallen das recht viel Drohnen aus dieser Kiste unterwegs waren. Zwei hatte ich im Gras gefunden die deformierte Flügel hatten - die anderen flogen munter umher.
Die Drohnen waren auch mit ein Grund warum ich unbedingt in die Kiste schauen musste.

Die Vermutung über eine „alte“ Weisel hatte ich auch schon …

Mir ist richtig schlecht vor Sorge und die armen Bienen tun mir so leid :sleepy:

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Macht es Sinn abzuwarten ? … oder sollte man … auflösen :pensive:

Mein anderes Volk ist so irre stark geworden - grade heute habe ich erneut 2 KG Sirup gegeben.
Den ganzen Tag über, wir hatten auch ein wenig Sonne, war die Wasserstelle förmlich belagert - zeitweise zwischen 15 und 20 Bienen beim Wasserholen. (natürlich alle vom gesunden Volk)

Ich könnte heulen …

Trotzdem schöne Ostertage für alle

Ralf

04.04.2021 Wetter sonnig

Nachdem mein erstes Volk noch eine Auffütterung bekommen hat wurde es meiner Meinung nach auch Zeit den Honigraum freizugeben.

Die Damen hatten schon angefangen unter dem Schied durchzubauen.

Ich war doch recht erstaunt wie stressfrei alles abgelaufen ist. :slight_smile:

Meine Tochter ist mir zur Hand gegangen und hat auch die Fotos gemacht.

Wie gut doch die Kiste schon mit Bienen gefüllt ist - das hätte ich um diese Zeit nicht erwartet.
Allerdings habe ich ja auch keinen Vergleich im ersten richtigen Bienenjahr.

Das Einsetzen der Honigleisten ging gut und zügig vonstatten.

Nach dem Eingriff wurde noch ein wenig gesterzelt,
dann kehrte wieder Ruhe bei den Beenie’s ein …

Zwei Tage später konnte ich sehen das an den eingehängten Platten schon gebaut wurde - ich denke der Zeitpunkt war richtig gewählt

… und vielleicht bekomme ich dieses Jahr schon ein wenig Honig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

du meintest bestimmt 2021 :honeybee:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie nicht mein Tag die Woche :slight_smile:
Danke für den Hinweis …

1 „Gefällt mir“

Was gibt es Neues von deinem anderen Volk? Da, wo so viel Drohnenbrut drin war?
LG mani

Hi Mani,

ich wollte noch warten bis es etwas wärmer ist und dann nochmal die Kiste öffnen.
Wenn die Sonne da ist und die Temperaturen erträglich sind ist schon Flugbetrieb zu beobachten.

Dienstag soll es recht warm werden - dann ist eine Inspektion angesagt…
Viele Grüße
Ralf

Ich hab mich leider längere Zeit nicht melden können (zuviel um die Ohren)

Leider musste ich das Volk aus der 2.
Bienenkiste auflösen. Das Volk war, bis auf eine Handvoll Bienen, geschrumpft.
Wenig bis kein Flugbetrieb, keine Arbeiterinnenbrut und es wurde auch kein Futter angenommen. :frowning:
Anzeichen für Krankheiten gab es auch keine …

Das hat mich schon echt fertig gemacht … aber ich sah keine andere Lösung.

05.10 21 Wetter durchwachsen

1 und 2 AS Behandlung sind gemacht - es gab kaum sichtbare Beeinträchtigung der Damen.

Allerdings musste ich 16 KG auffüttern … die Waben aus dem Honigraum waren zwar teilweise ausgebaut, allerdings vollkommen leer. Habe sie so entnommen und für das nächste Jahr eingelagert.

Aktuelles Gesamtgewicht der Beenie’s 50.13 KG - sollte nun genug Vorrat für den Winter vorhanden sein :slight_smile: (Futter für den Winter 20 KG)

1 „Gefällt mir“

10.10.2021 Wetter durchwachsen

Heute die Mäusesperre angebracht …

20.12.21 Wetter: 4 Grad und sonnig

Heute die Oxalsäurebehandlung durchgeführt. 50 ml gleichmäßig über die Damen verteilt.
Offensichtlich immer noch etwas zu warm - einige Bienen sind aufgeflogen und waren wenig begeistert ob der Prozedur.

1 „Gefällt mir“

01.01.2022 Wetter: 13 Grad und leicht bewölkt

Meine Mädels sind schon schwer aktiv - im Hof flogen uns schon welche um die Ohren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ein Besuch an der Bienenkiste zeigte regen Flugverkehr, es wurde auch schon fleißig Pollen eingetragen.

Die Stockwaage versprich ein Futtervorrat von ca. 16 Kg (Bienen und Kiste 30 Kg) - das sollte noch reichen bis es wieder los geht ( Brutraumtemperatur stimmt nicht da der Sensor draussen liegt )

;

Hallo, welche Stockwaage nutzt du? Die App ( der Screenshot) gefällt mir sehr.
LG Björn

Hallö Björn,

die Stockwaage habe ich mir selbst gebaut - auch als Lötkolben noob habe ich das hinbekommen :slight_smile:
Ein geniales Projekt : https://honey-pi.de/
Eine Standard Stockwaage kommt so ungefähr auf 100 €
Für die Bienenkiste habe ich allerdings 4 Wägezellen genommen (dort dann aber die günstigeren) und eine große Grundplatte damit ich auch auf der Waage meine arbeiten an der Kiste erledigen kann.
Die App ist in der Grundform kostenlos - ich habe allerdings die Vollversion für nicht ganz günstige 4 € im Monat - aber das ist es mir wert.

Hier kann man sehen wie das Ganze dann aussieht :
https://www.instagram.com/p/CP5dJe4Hedw

Für meine Warre komme ich mit einer Zelle aus.

Viele Grüße

Ralf

An der Bienenkiste ist schon mächtig Betrieb - guter Flugbetrieb und es wird jede Menge Pollen eingetragen. :slight_smile:
Ab und zu muss die ein oder andere Dame auch mal ein Päuschen einlegen:

allerdings haben die Mädels auch einen gesunden Appetit - im Moment sind noch 9,5 Kg Vorrat vorhanden :face_with_raised_eyebrow:

… stellt sich mir die Frage ob ich schon zufüttern (Futterteig) oder noch ein wenig warten soll ?

1 „Gefällt mir“

Du hast genug Futter im Volk. Warum willst Du stören?

… stören will ich nicht - aber rein rechnerisch sind es noch 18 Tage bis die magische Grenze „zu jeder Zeit sollte 5 KG Vorrat im Bien sein“ erreicht ist.

Wie lautet diese Rechnung?

9,5 KG Vorrat - 5 Kg (sollen IMMER im Volk sein)
9,5 - 5 = 4,5 Kg
4,5 Kg : 250 Gramm (durchschnittlicher Tagesverbrauch) = 18 Tage

1 „Gefällt mir“

Hallo Schiggi,

fehlt bei dieser Rechnung nicht der Nektar, den die Bienen eintragen?
Das ist zwar noch nicht so viel, dass Du eine Gewichtszunahme bemerken wirst, aber die Gewichtsabnahme wird doch langsamer gehen, als Du befürchtest.

Gruß
Heiner

1 „Gefällt mir“