Bienenkiste in Eresing

Varroakontrolle/Behandlung und Auffütterung läuft.
mani

Hallo Mani,
du fütterst auf und gleichzeitig behandelst du mit AS, oder hab ich das falsch verstanden?
LG
siegfied

Hallo Siegfried, ich behandele a) nicht mit Ameisensäuren und b) bin ich nicht ganz :crazy_face:, wenn die Oxalsäure Behandlung vorbei ist, füttere ich jetzt flüssig auf 2:1 :hugs:

Seit einigen Tagen ist die Varroabehandlung bei den „red bees“ abgeschlossen. Es fallen täglich bis zu 50 Varroen auf den Schieber und das ist auch gut so!
Ich füttere immer noch 3 : 1 Apiinvert auf.
mani

Hallo, meine 2 BK sind jetzt sozusagen winterfertig: Erfolgreich aufgefüttert, Varroa Spätsommer behandelt, gewogen (green bees 45 Kilo - red bees 55 Kilo) Mäusegitter dran - und heute bei dem schönen Wetter da tragen die Pollen ein wie wahnsinnig - jetzt fehlt noch meine „Winterwärmeauflage“ unter dem Dach und meine Kartons mit Stroh, die ich im Winter jeweils hinten in den Honigraum stelle.
Alles sieht gut aus - ich bin sehr zufrieden mit meinen Mädels - und sie haben mir ja nächstes Jahr mehr Honig versprochen!!! Liebe Grüße
mani

Auch ich habe heute die „Winterbehandlung“ gegen die Varroen durchgeführt und hoffe weiterhin, dass meine Bienchen gut über den Winter kommen werden.
Aufgefallen ist mir, dass die Bienen in der Kiste mit dem runden Flugloch, vor dem ich ein Mäusegitter angebracht habe, es nicht schaffen, die Leichen durch das Gitter zu entsorgen. Es war ein regelrechter „Leichenstau“ dem ich mit dem Akku Sauger zu Leibe gerückt bin. Nun habe ich das Gitter etwas höher gesetzt, so dass unten etwa 1 cm frei bleibt, durch den die fleißigen „Aufräumbienen“ jetzt hoffentlich weiterhin arbeiten können.
LG mani

Achtung, lieber Mani!

Gewiss können die Aufräumbienen jetzt besser wirken, aber dafür machst Du quasi das Tor für jegliche Mäuse auf. Siehe zum Beispiel hier:

Ich würde das Gitter rasch wieder einsetzen. Gegebenenfalls schaue öfter mal vorbei und räume den Weg manuell wieder frei.

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke Michael, dann hab ich halt heute händisch aufgeräumt (bei 10 Grad Plus) und das Gitter wieder eingesetzt. Dass diese Spitzmäuse sich aber auch soooooo klein machen können!!!
LG mani

Hallo @EmmBee ,
wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit Spitzmäusen und den angerichteten Schäden ?
In meinen beiden Bienenkisten hatte ich nie welche drinne und ich hatte das Flugloch von ca 100 x 6-7mm den ganzen Winter .
Tote Bienen wurden bei mir ohne Probleme ausgeräumt
Gruß Jörg

hast du eine Bienenkiste mit rundem Flugloch?

Hast du für die Bienenkiste auch diesen Vorsatz für den Winter? Ich hatte damit bisher auch keine Mäuse und die Bienen können gut ausräumen

Bisher keine Schäden, aber es gibt bei uns (ländliche Umgebung) definitiv Spitzmäuse. Zum Glück waren die Nachbarkatzen bislang schneller und legten ihre Beute sogar mal unweit vor die Beute (ernsthaft!).

Ich will das gar nicht erst riskieren. #bettersafethansorry :slight_smile:

6 bis 7 mm geht vielleicht noch – 1cm, wie Mani schrieb, fände ich sehr riskant!
Ich habe im letzten Winter ein Volk durch Mäuse verloren. Und zwar innerhalb von ein paar Wochen zwischen März/April. Vorher war alles gut und dann hat wohl ein Sturm den Mäusekeil verschoben. Eh ich das gemerkt hatte war es zu spät. Die Waben waren ordentlich angeknabbert und letztendlich kaum noch Bienen drin. Ich hatte noch mit Füttern versucht, ob was zu retten ist … leider vergeblich!

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja zwei Bienenkisten, die erste hab ich beim Bienen Seb in Igling gekauft und der hatte damals Kisten, bei denen er ein rundes Loch (mittig - Durchmesser ca. 5 cm) als „bienengemäß“ empfand. Deshalb hab ich jetzt die eine Kiste mit dem runden Flugloch. Die andere hat einen Einflug auf der ganzen Länge, den ich im Winter aber (mit Bauklötzchen) verkleinere. Bei beiden ist ein Gitter davor, aber bei dem runden Loch bringen die Bienen immer die Leichen nicht weg. Aber ich mach das jetzt einmal pro Woche händisch sauber - solange ich dabei stehe, bringen die „intelligenten“ Bienen immer sofort mehr tote Bienen von hinten zum Loch vor, weil sie wissen, jetzt hilft uns etwas beim Ausräumen. LG mani

2 „Gefällt mir“

Heute am 12.02.23 bei 8 Grad - bei Bienchens geht die Post ab!


mani

5 „Gefällt mir“

Nun ist es also wieder kalt hier und bei 5 Grad fliegt nix!
Gestern habe ich ein bisschen Kalkbrut hinten ausgeräumt, ansonsten sind die Mädels aber fit und die Völker sind gut gewachsen. Hoffentlich blühen nicht wieder die Obstbäume und gleichzeitig ist es saukalt und regnet, das war ja letztes Jahr so!!!
LG mani

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich für meine 2 Völker die Honigraumleisten hergestellt. Nachdem ich letztes Jahr aufgrund der Witterung und, weil die Mädels an den Schiffsrumpfleisten ja alle Honigwaben selbst bauen mussten, nur ein Glas (sehr guten) Honig hatte, habe ich heuer beschlossen mal in einem Volk Mittelwände vorzugeben. Ich bin gespannt, das kleinere Volk bekommt also Mittelwände, das größere Volk muss wieder selber ran. Angeblich beruhigt der Bautrieb auch den Schwarmtrieb, mal sehen!
Ich werde also in den nächsten Tagen die Honigräume öffnen.
LG mani

1 „Gefällt mir“

Du bist vergleichsweise früh dran!
Local entwickelt die Wildkirsche die ersten Blätter, die Schlehe zeigt die ersten Blüten und an den Honigraum werde ich in 3 bis 4 Wochen nochmal denken. Die Bienenkistlerinnen fliegen vergleichsweise schwach. Die Kiste werde ich demnächst bei passender Witterung erstmals öffnen.

Hallo JBL, ja, du hast recht, ich war im Frühlingstaumel, aber jetzt ist es ja hier wieder saukalt und nass geworden, schade für die vielen Blüten!!! Ich werde warten! Und - vom hiesigen Imkerverein habe ich eine Nachricht bekommen, dass man eventuell füttern soll, wegen der Kälte!!! Danke sagt der Mani

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Honigraum freigeben bei nur ca. 75 % Ausbau?

Ein Hinweis:
Dieses Thema ist die persönliche Stockkarte von @mani1955, in der er mit uns seine Erfahrungen rund um seine Bienenkiste teilt. Gerne könnt Ihr dazu konkrete Nachfagen stellen. Aber für Weitergehendes (wie zum Beispiel Fragen zu eigenen Problemen) eröffnet bitte gegebenfalls ein neues Thema, damit Euch gezielter geholfen werden kann und auch diese Stockkarte übersichtlich bleibt. Vielen Dank! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“