Bienenkiste in Eresing

Ich hab ja eigentlich schon drauf gewartet, denn die Kiste ist im vorderen Teil randvoll und die Bienchen saßen schon in den letzten Tagen immer so vorne draußen. Aber es war schlechtes Wetter, Regen… aber heute war dann Sonne - und ab ging´s. Zuerst so gegen 11 Uhr sausen und brausen in der Luft, dann etwa 25 m weg haben sie einen scheinbar genehmen alten etwa 4 Meter hohen Holunder gefunden, der hat ihnen gefallen. Also Schwarmtraube eins an einem Ast ganz oben und etwa 2 Meter weg etwas tiefer Schwarmtraube zwei (etwas kleiner) - Nach etwa einer Stunde habe ich die oberen mittels einer langen Leiter in meinen „Schwarmkarton“ geschüttelt, die schwachen Zweige des Hollers haben ganz schön geknackt!!! Brave Mädels, in den Schatten gestellt, gesterzelt, blieben sie in dem Karton, etwa 1,5 - 1,8 Kilo. Den kleineren Schwarm musste ich dreimal in den Karton schütteln, bevor er dann drinn geblieben ist!!! (etwa 1 Kilo). Gerade habe ich den größeren Schwarm in meine leere BK zwei (green bees) einziehen lassen. Alles bestens! Bei der „Mutterkiste“ habe ich eine schnelle Durchsicht gemacht und etwa 10 weitere Weiselzellen gefunden und bis auf die größte alle raus genommen. Den kleineren Schwarm bekommt mein Schwiegersohn, der imkert auf Dadant und hat sich sehr gefreut.
Buah, ein spannender Tag!
Euer Mani





2 „Gefällt mir“

Hallo Mani,

Glückwunsch zum erfolgreichen Schwarmfang!

Offensichtlich und laut Deinen Schilderungen war es ein Vorschwarm.

Wie kannst Du Dir 2 Vorschwärme erklären?!?

1 „Gefällt mir“

Ich komme immer mit den Begriffen etwas durcheinander, Vorschwarm = Schwarm (beinhaltet die alte Königin → die zieht aus und nimmt einen Teil des Volkes mit). Woher kommt die zweite Königin? (mit dieser ist der kleinere Teil ausgezogen und sitzt jetzt brav bauend in einer Dadant Beute) - gleichzeitig waren min. 8 verdeckelte und bestiftete Weiselzellen in der Kiste, aus der die beiden Schwärme ausgezogen sind.(Die schönste haben wir stehen lassen)
Bitte um Erklärung!
Liebe Grüße
Mani

Der Honigraum sieht noch nicht so gut aus!!!
Vielleicht wird das ja noch!

Dann hätte ich noch eine Frage: Wenn mein junger Schwarm (green bees), jetzt in seiner BK etwa 3 Tage sitzt, dann füttere ich Apiinvert 1:1 (verdünnt mit Wasser) - kann ich dann auch eine Behandlung gegen Varroa machen, denn der Schwarm ist ja brutfrei und dann würde eine einmalige Behandlung mit z.B. Oxalsäure ja ausreichen???
Danke für eure Antworten - sagt
der mani

Meinen zwei Kisten geht es gerade ziemlich gut - und auch der kleine Schwarm in der Dadant Beute entwickelt sich gut. Zum Unterstützen des Bautriebs füttere ich 1:1 - Weil mir der Schwarm (green bees) ein wenig zu klein und der Druck durch die Menge der Bienen in der „Mutterkiste“ (red bees) immer noch ziemlich groß war, habe ich für zwei Stunden die Kisten am Standort ausgetauscht. Nun sitzen viel mehr Bienen (Flugbienen) in der Kiste mit dem neuen Schwarm (green bees) und etwas weniger in der roten Kiste. Es scheint ihnen auch zu gefallen! Das erscheint mir also als eine gute Lösung!
Summende Grüße
Mani

All mein Hin und Her hat zwar dazu geführt, dass ich meinen Schwarm vergrößern konnte, aber…
Dennoch konnte ich nicht verhindern, dass sich gestern um 18.15 Uhr (Bienen schwärmen nur bis 16 Uhr!!!) ein ziemlich kräftiger Schwarm aus meiner Kiste zu einer nicht weit entfernten Esche aufgemacht hat, Dort saß er dann in etwa 4 Meter Höhe außen an einem dünnen Ast. Mit Hilfe eines Imkerfreundes und einer langen Stange mit Sack ist es uns dann gegen Einsetzen der Dämmerung gelungen den Schwarm in eine Kiste zu bringen. Ein schöner Schwarm!!! Meine BK hat nun 3 Ableger!!! (Nur einen habe ich behalten) Jetzt ist es aber genug!!! Heute habe ich dann nochmal kontrolliert und noch zwei Weiselzellen entfernt.
Ich denke (und hoffe) - jetzt ist für dieses Jahr Ruhe !!!
mani

3 „Gefällt mir“

Meine zwei Völker entwickeln sich gerade prima - ich kann auf dem Varroa Brett in beiden Völkern nur sehr wenige Varroen sehen. In der neu bezogenen Kiste (green bees ) sind jetzt 6 Wabenreihen gebaut und sie sind fleißig am Weiterbauen.
Meine red bees tragen ordentlich Pollen ein und füllen den Honigraum - ich denke, es könnte in diesem Jahr Ende Juli etwas Honig geben.
Und die zwei Schwärme, die ich weiter verschenkt habe, entwickeln sich in ihren Dadant Beuten auch bestens!
mani

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich ein wenig in der Provence herumtreiben musste, bin ich jetzt wieder Zuhause und habe meine beiden Völker kontrolliert. Sie sind beide in bestem Zustand und haben sich prächtig entwickelt.
So gegen Ende Juli werde ich aus meinen red bees die Leisten im Honigraum entnehmen und die Waben dann auspressen. Da bin ich schon sehr gespannt!
Der Varroa Befall sieht nach Kontrolle der Schieber eher gering aus. Heute werde ich nochmal Öl auf den Schieber geben, damit mir die Ameisen die Varroen nicht klauen!

Brummende Grüße
mani

2 „Gefällt mir“

Am 25.07. habe ich erfolgreich ein Glas Eresinger Sommerhonig gepresst - alles hat entsprechend der Anleitungen zur BK gut geklappt - nur die Bienchen waren heuer - bedingt auch durch 3 Schwärme - etwas honigarm!
Aber - ich konnte alles mal durchprobieren und ich habe mich sehr gefreut! Und - ich genieße das eine Glas besonders!
mani

1 „Gefällt mir“

Seit gestern füttere ich mit Futterteig meine beiden Völker auf.
Ich habe von gestern auf heute eine Ölwindel auf dem Varroaschieber gehabt und nur zwei Varroen gefunden - ich lasse die Windel nun noch mal einen Tag und zähle morgen nochmal.
Habt ihr, die dies lesen, heuer auch so wenig Varroen? Vielleicht wegen der Trockenheit und der Hitze?
mani

Hallo Mani,
meine tatsächliche Varroalast kenne ich nicht, ich habe mit dem Zählen schon vor Jahren aufgehört, weil mir die Puderzuckerschüttelei meist keine oder nur ganz wenige Milben angezeigt hatte.
Ich behandle standardmäßig nach der Ernte und füttere erst dann auf. Danach dann noch die 2. AS
LG
Siggi

Machst du deine Auffütterung mit Futterteig, nicht flüssig 3:2?

Rolf

Gerade füttere ich mit Futterteig, das erscheint mir im Moment einfacher und sinnvoller, denn die Bienen finden ja noch Tracht und nehmen vom Futterteig nur das, was sie benötigen.
Wenn es im Herbst dann kaum mehr Tracht gibt füttere ich flüssig.
LG mani

Meine volle Kiste (red bees), aus der ich das legendäre Glas Honig geerntet habe, habe ich nun gewogen: Die gesamte Kiste wiegt 41,5 Kilo abzüglich 8,5 Kilo Bienen und 22 Kilo Kiste bleiben 11 Kilo Futtervorrat übrig. Das heißt ich muss noch ca. 5 Kilo auffüttern.
Die grüne Kiste mit dem diesjährigen Schwarm wiege ich demnächst, gerade liegt aber ein Futterteig drin und ich will abwarten, bis er aufgefuttert ist.
LG mani

Guten Tag @mani1955 ,

meine Biki muss im September mindestens 50 kg wiegen, aber das ist von der Geographie abhängig.
(besser 4 kg zu viel als 4 kg zu wenig!)

1 „Gefällt mir“

Das ist vor allem vom Leergewicht der Kiste abhängig.

Guten Tag @Heiner

richtig, meine Kiste wiegt auch 22 kg.

Das sehe ich genauso! Im BK Buch wird nur von einem Futtervorrat von mindestens 15 Kilo gesprochen. Aber etwas mehr ist sicher niemals schlecht!
LG mani

Heute habe ich auch meine zweite BK gewogen, die „green bees“ - der Schwarm vom Mai. Die gesamte Kiste mit Bienen wiegt 32,5 kg, davon gehen etwa 23 kg für die etwas schwerere Kiste und 5,5 Kilo (gut halb ausgebaut) für die Bienen weg - da bleibt nicht sooo viel (4 Kilo Futter) - da muss ich wohl dringend weiter auffüttern! mani