Bienenkiste in Eresing

Hallo Mani,
ich will hier jetzt nicht den strafenden Finger zeigen, ich möchte nur alle dazu auffordern,
ab der Sonnwende, das Gewicht der Kiste immer im Auge zu behalten. Es lässt sich nicht
einschätzen ob genug Tracht tatsächlich vorhanden ist, selbst wenn regester Flugbetrieb auch
mit Pollen zu beobachten ist. Deshalb Gewichtskontrolle und wenn der Vorrat unter 5kg geht,
sofort, also ohne zögern füttern, wenn nötig auch noch bevor eine AS-Behandlung ansteht.
In den 10 Tagen kann das Volk auch verhungern, und das ist dann nicht die AS Behandlung, die
zun sterben des Biens führt.
Wiegen ist so einfach, mit der Personenwaage.
LG
Siggi

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du schon recht, ich sollte öfter wiegen!!! Ich finde den Vorgang aber nicht so einfach, weil ich immer alleine bei den Bienen bin. Ich muss mir das nochmal klar machen wie ihr das macht mit der Personenwaage. Ich mach das mit einer Kofferwaage ( Federwaage) vorn und hinten und das ist eher beschwerlich und ungenau und schwer zum Ablesen!

Heute mal ein schneller Bericht zur Lage in meinen BK:
red bees, die Kiste mit dem Schwarm von heuer, haben sich nach der Notfütterung (3.August) gut erholt und sind jetzt wieder gut drauf.
greeen bees, die Kiste vom letzten Jahr, habe ich mit einer Oxalsäure Block Behandlung (5x im Abstand von je drei Tagen) 12 Tage lang genervt, dabei sind insgesamt min. 1000 Varroen vernichtet worden! Die Behandlung insgesamt haben die Bienen gut überstanden!
Ich habe danach bei beiden Kisten begonnen aufzufüttern und füttere jetzt regelmäßig APIInvert, die Bienen sind dankbar und freuen sich. Jetzt wird es ja auch wieder etwas besseres Wetter, sie fliegen fleißig und bringen auch noch teilweise Pollen mit.

Guten Tag @mani1955 ,

Wieviel Varroen fallen denn jetzt pro Tag?
Um welche Tageszeit hast Du behandelt?

Hallo JBL, im Moment fallen immer noch täglich etwa 100 Varroen, ich werde das weiter beobachten und eventuell in einer Woche nochmal nachbehandeln!
Ich behandle immer am frühen Abend, so gegen 18 - 19 Uhr, wenn ich denke, dass die Bienen schon wieder in der BK sitzen!
Summende Grüße
Mani

So heute hat es ein bisschen geregnet am Abend und ich konnte die beiden Kisten gut wiegen, weil die Bienen bei regnerischem Wetter alle in der Kiste waren.
Ich wollte die alten Hasen hier fragen, ob meine Berechnung ungefähr so stimmen kann:

green bees: 26,1 Kilo x 1,3 (Faktor ermittelt im Leerzustand) = 33,95 Kilo – (23 Kilo Kiste + 6 Kilo Bienen) = 5 Kilo Futter (noch 10 Kilo auffüttern!!!)
red bees (Jungvolk) : 25,4 Kilo x 1,4 = 35,56 Kilo – (23 Kilo Kiste + 4 Kilo Bienen) = 8,5 Kilo Futter (noch 7 Kilo auffüttern!)
Passt das eurer Meinung nach so?
Gemessen habe ich mit einer Federwaage jeweils vorne und hinten.

Liebe Grüße
mani

Hallo mani,
rechnerisch richtig, aber ob dein Faktor so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ich geh bei einer voll ausgebauten Kiste von 8 kg (Waben incl. Bienen )aus.
Um deine Werte zu überprüfen, wiege deine Kisten doch einfach mal mit einer
Personenwaage. Waage auf einen ebenen Untergrund vor die Kiste stellen und Kiste, wie beim
öffnen hochkant stellen und dann ausbalancieren
LG
Siggi

Ich bin gerade dabei, mir eine alte Personenwaage zu organisieren, denn mit unserer digitalen Badwaage, wenn ich da zu den Bienen gehe, dann kriegt meine Süße einen Anfall! :joy:
mani

:+1: genau eine Personenwaage mit Zeiger…

Ich habe mir eine tolle nostalgische Waage aus dem Alexanderwerk bei ebäh ersteigert. Man kann die BK direkt auf die Plattform stellen, die sich oberhalb des Zeigers befindet.


Damit kann ich jetzt exakt das Gewicht meiner BK bestimmen.
Heute habe ich zum ersten Mal gewogen:
Die alte Kiste (green bees) wiegt 36 Kilo - 22 Kilo Eigengewicht - 7 Kilo Bienen verbleiben 7 Kilo für Futter (8 Kilo zu wenig!!)
Die neue Kiste (red bees) wiegt 39 Kilo - 22 Kilo - 5 Kilo Biene = 12 Kilo für Futter ( auch noch zu wenig)
Also - weiterhin füttern, obwohl ja gerade mal die Sonne scheint und es hier im Umfeld noch recht kräftig blüht.
LG Mani

1 „Gefällt mir“

Hallo Mani,
da hast du aber ein schönes Teil gefunden. Hast du sie vorher tariert?
Die Abweichungen sind da, aber deine vorherige Kofferwaagenwiegung x Faktor, war
auch nicht ganz ungenau.
LG
Siggi
PS: du hast zweimal (green bees) geschrieben?
alt: 36kg zu 33,96kg Abweichung +2kg (Abweichung+ 6%)
Jungvolk 39kg zu 35,56 Abweichung +3,5kg (Abweichung + 10%)
da warst du immer auf der sicheren Seite

Hallo Siggi, ja, ich hab mich selbst vorher damit gewogen und sie dann entsprechend eingestellt. Sie hat hinten eine Stellschraube zum Justieren und sie geht erstaunlich genau für ihr Alter. :slight_smile: Man kann sie gut ablesen, wenn die Kiste drauf steht, auch wenn man alleine hantiert.
LG mani

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @mani1955

Wie ist denn die Blockbehandlung der Bienen ausgegangen?
Hast Du ein aureichendes Ergebnis erzielt, wie viele Milben fallen noch je Tag?

Gruß Jürgen

Hallo jbl, im Moment bin ich gerade in der Provence, aber insgesamt war ich mit dem Milbenfall sehr zufrieden. Ich habe sehr viel vernichtet!! Grüße e salut
Mani

Jetzt bin ich doch ein bisschen platt!!! Ich war ja 16 Tage in der Provence, vorher habe ich Varroen vernichtet en masse, dann habe ich aufgefüttert und war sehr zufrieden. Als ich gefahren bin, habe ich nochmal 2 Liter Apiinvert eingefüllt. Und als ich gestern zurückkam, war in meiner grünen Kiste (altes Volk vom letzten Jahr) keine einzige Biene mehr, alles leer, kein Honig, leere Waben, federleicht und unzerstört! Ein paar Straßen weiter hat ein Imker vor einer Woche im Vereinsforum geschrieben, dass er plötzlich einen Zuwachs von 5 Kilo Bienen hat!!! Ich mach morgen mal ein paar Fotos, wenn ich die Waben entnehme und die Kiste abbaue.
Ein bisschen ratlos bin ich schon!!! Wer weiß was?
Unten in der Kiste habe ich ein hellbeiges Gewölle gefunden, das sieht fast aus wie Sägemehl, ist es aber nicht?? Morgen mehr!!!
euer mani





Jetzt habe ich doch noch schnell Fotos gemacht, weil mich das nicht so ruhen lässt, das erste Bild zeigt das Gewölle, das ich meinte, das letzte ist ein Blick auf den Varroaboden.
mani :scream: :disappointed_relieved:

Guten Tag @mani1955,
es tut mir leid um deine Bienen.

Wenn da kein Honig mehr drin ist, dann hat ihn jemand mit genommen und zwar die Räuber.
Aber wenn deine Bienen nicht einmal das kleine Flugloch verteidigen konnten dann waren sie wohl gesundheitlich sehr angeschlagen. Das lässt vermuten, das deine Varroabehandlung nicht ausreichend war, oder?
Schade.
Gruß Jürgen

Hallo Mani,
war da nicht was mit Oxalsäure-Blockbehandlung - ?
Sieht nach Ausräumen nach Vorroaschaden aus.
Ob da der Nachbar deine Bienen gekriegt hat wird dir keiner beantworten können.
Glaubs aber nicht. Wachsmotten?
Schade.
LG
Siggi

Hallo Mani, das tut mir sehr leid mit Deinem Bienenvolk.

Ich habe im Sommer 2019 bei meiner Bienenkiste auch versuchsweise eine Oxalsäure-Blockbehandlung durchgeführt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden und bin danach wieder zur Ameisensäure zurückgewechselt.

Im Gegensatz dazu hat sich bei mir für die Winterbehandlung, wenn im Volk keine verdeckelte Brut mehr vorhanden ist, die Oxalsäure als sehr schonend und wirkungsvoll erwiesen.

Dieses Thema wurde und wird im Forum immer wieder diskutiert - hier ein Link zum damaligen Beitrag: Oxalsäure Blockbehandlung.

Liebe Grüße, Hartmuth

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten- Wie ich oben schon mal geschrieben habe, habe ich eine Blockbehandlung 5 x im Abstand von 3 Tagen durchgeführt, dann hatten die Bienen Ruhe und Auffütterung, danach hab ich im Abstand von ca. 3 Wochen nochmal Oxalsäure benutzt. Es sind wirklich viele Milben gefallen ( mehr als 1500) so dass ich dachte, alles wäre super??? mani