Hallo ihr, für meine leere BK habe ich von einer sehr lieben Bekannten einen wunderschönen Schwarm bekommen und seht selbst - die sind vor einer Woche eingezogen!!! Ich find es immer wieder faszinierend was die Bienchen für Leistungen erbringen!!! 5 komplette Wabenreihen in einer Woche!!!
Mani - der sich saumäßig freut!
Zum Nachdenken - auch für mich:
Die Bienenfreundin die mir den Schwarm geschenkt hat, imkert auf Dadant, sie meinte ich solle doch auf dieses System umsteigen, da mir dann viel besser von den Imkern in der Umgebung geholfen werden könnte. Ich könnte von ihr auch Beuten und das ganze Drumherum haben. Und - immer wieder verliere ich ein Volk, ohne genau zu wissen, warum - ich bin verunsichert ob die BK da nicht Mitschuld hat???
Argumente dafür:
Leichtere Beuten - einfacher zu handeln - besser zu sehen, was los ist ( ich hab in all den Jahren noch nie eine meiner Königinnen gesehen) - leichtere Ernte - durch Ziehen der Rähmchen kann man viel besser in das Volk sehen und z.B. die Brut, das Futter und die Eier… besser erkennen
Argumente dagegen:
Ich wollte wesensgemäß imkern und den Bienchen alle möglichen Freiheiten lassen!
Schwarmtrieb kann ich auch auf Dadant haben !!! Ein Freund von mir hat auch drei Völker auf Dadant ( mit Schwärmen und würde mich ebenfalls unterstützen und wir könnten gemeinsam vier oder 6 Beuten bewirtschaften, uns die Arbeiten teilen, gerade dann, wenn ich mal wieder in Frankreich
bin, wo ich ja öfter bin, auch dann, wenn die Bienen mich vielleicht bräuchten???
Euer nachdenklicher Mani
Moin Mani,
Ich glaube es ist normal und gut, dass man, dass Du, die Betriebsweise auch nach Jahren hinterfragst - und dazu gehört klar auch die Beutenform.
Die muss zu einem selbst passen und zu dem Anspruch ans Imkern, an die Bienen-Begegnung.
Probiere doch parallel eine weitere Beutenform aus, falls Du noch Kapazitäten hast.
Wesensgemäß geht auch in Magazinen mit Großraum, ohne geteilt Brutnest. Da ist hier im Forum an anderer Stelle viel zu finden
. Der Biki-Ansatz mit so gut wie fast kaum einzugreifen ist sehr konsequent, wäre aber für mich persönlich nicht der Richtige. Ich möchte reinschauen bzw habe das Gefühl es zu müssen um alles zu verstehen - was ich bei weitem immer (noch?) nicht tue. Und Schwärmen lassen möchte ich sie standortbedingt nicht. Vorwegnahme ist allerdings auch nicht so einfach, wenn man wie ich ‘königinnenblind’ ist.
(Viermal Durchsicht für einmal Kö finden stört das Volk doch sehr und ist evtl auch nicht mehr wirklich wesensgemäß
)
Herzliche Grüße
(Aktuell Einraumbeute, perspektivisch auch wieder Zander 1½)
Hallo Mani,
ich habe im Mai 2017 meinen ersten Naturschwarm bekommen und in eine Bienenkiste einlaufen lassen.
Seither ist diese Beute ohne Unterbrechung von Bienen besiedelt, alle meine Bienen sind Nachfahren dieses Urvolkes und ich konnte daraus sogar über die Jahre meinen Bedarf an Honig in für mich ausreichender Menge entnehmen.
Ich bin also weiterhin ein Anhänger der Bienenkiste, nicht zuletzt auch deshalb, weil man durch ihr Konzept über die Jahre einen immer geübteren Blick auf das Flugloch erwerben und lernen kann, aus den Ablagerungen auf der Unterlagsschale die richtigen Schlüsse auf die Vorgänge im Volk zu ziehen.
Inzwischen betreue ich auch Bienen in einer Mobilbeute (Mellifera Einraumbeute) und das funktioniert sehr gut. Sogar in der von einigen Imkern sehr kritisch beurteilten (eher preisgünstig gebauten) EasyBeeBox lassen sich Bienen recht gut halten.
Auch die Warré-Beute finde ich vom Konzept her sehr interessant - jede Ausführung hat irgendwo Vor- und Nachteile, ist aus meiner Sicht aber nur ein Baustein von vielen um Bienen erfolgreich zu halten.
Letztendlich kommt es darauf an, was einem selbst am besten liegt und das findet man heraus indem man es probiert.
Wenn man mit Imkern aus der Nachbarschaft zusammenarbeiten und einander gegenseitig unterstützen möchte, ist es natürlich sehr praktisch, das gleiche Beutensystem zu verwenden.
Ob man wesensgemäß imkert liegt aus meiner Sicht aber immer noch zum größten Teil beim Imker selbst.
LG. Hartmuth
Zu Dadant fällt mir noch ein, dass die Bienen immer auch im 1. Honigraum Brut anlegen werden, wenn kein Absperrgitter dazwischen liegt. Bei mir darf die Königin aber überallhin, deshalb ist Brut da oben für beide Beteiligte unpraktisch.
Wenn Magazin, dann würde ich 1,5 Zander bevorzugen, weil die Höhe des Rähmchens meist für die Brut reicht. Ich habe das aber nur mal kurz genommen und dann wieder sein lassen, weil ich neben BiKi, TBH und ERB auch kleine ERB mit Honigräumen besiedelt habe und mir das super gefällt und damit dann mal genug war mit dem diversen Material.
Die Bienenkisten liebe ich schon allein, weil neben den HR-Leisten kein Material gelagert werden muss. Und dass, wie bei Hartmuth @Naturfreund Mein erstes Bienenvolk von 2015 darin noch lebt, und an der zweiten BiKi jetzt Spurbienen unterwegs sind, tut das Seinige dazu, dass es die letzten wären, die ich je hergeben würde. Aber bei mir sind sie auch auf dem Dach bei der Wohnung, so dass ich sie permanent im Blick habe. Auf dem Boden auf einer Wiese wäre das vielleicht anders.
Moin Mani,
ich habe mit der BiKi angefangen - eigentlich ganz erfolgreich… dann bekamen die Bienen Kalkbrut und ich war iwie hilflos.
Ich habe sie dann in ein TBH umgewohnt, weil ich auf Naturwabenbau (und extensive Betriebsweise) nicht verzichten wollte. Den kleineren zugewiesenen Raum können sie besser beheizen… glaube ich.
Seit ich “wenn Bienen Imker wären” gelesen habe, denke ich viel über WärmeIsolation und Sonnenschutz nach.
Seit dem ich Thür (80Jahre altes Buch) gelesen habe, finde ich zusätzlich die “Nestduftwärmebindung” spannend. Die probiere ich gerade in einer Warré-Beute aus. Zusätzlich kommen die Ideen vom Christ (nochmal 200Jahre älter) dazu.
All die Ideen kann man sicherlich auch mit der BiKi machen, aber ich an deiner Stelle würde das Angebot der NachbarImker annehmen… du musst ja nicht alles genau so machen, wie die es für richtig halten. Aber du hast lokal jemanden zum diskutieren und lernen. Du musst ja nicht alle Methoden der Massentierhaltung übernehmen. ![]()
Und wenn du dann stabil Bienen überwintert bekommst, kannst du dann ja der BiKi mit den neuen Erfahrungen später noch eine neue Chance geben.
Oder du betreibst beide Beuten parallel… dann entdeckst du vielleicht, dass “Königin sehen” gar nicht wichtig ist… aus “Vor dem Flugloch” weiß ich, dass “Pollen eintragen” anzeigt, dass sie brüten.
Bin gespannt, wie du weiter machst.
Grüßle Thomas
Moin Katrin,
das kann man so nicht verallgemeinern. Ein Kumpel von mir imkert mit meinen Ideen mit Dadant ohne Gitter und hat bisher keine Brut im Honigraum.
Auch wenn ich die Größe des Brutraums bei Dadant für angemessen halte, mag ich die Betriebsweise dennoch nicht, da die Bienen nicht kosequent in einem Stück bauen dürfen (aus der Kugel heraus nach allen Seiten und dann von oben nach unten)
Die ERB mit “Dadant hochkant“ passt da besser in meine Denke, aber ich kann und will auch nicht alles gleichzeitig ausprobieren/verändern.
Grüßle Thomas
Hallo ihr - Danke für eure hilfreichen Antworten- ganz ohne Ahnung bin ich ja nicht mehr - und wegen des aufgetauchten Themas „Wärme -Kälte“ Schutz, wollte ich sagen, dass meine beiden Bienenkisten optimal stehen, im Halbschatten von Büschen, im Winter mit ISO gegen die Kälte und im Sommer gegen die Hitze. Dennoch habe ich jeden Winter ein Volk verloren, nicht an Varroen, einmal wegen Melezitose und heuer wegen „Königinnenverlust“ im Winter. Und mein zweites Volk schwächelt auch gerade - es fängt immer so toll an, wenn der Schwarm so wie jetzt kraftvoll baut…. - Ich bin halt gerade ein bisschen frustriert- ich denk das gibt sich wieder, wenn der Schwarm mich weiter so freut! Mal sehen….
Mani
Noch eine letzte Einmischung in deine Stockkarte, @mani1955
.
Bestimmt gibt es Imkerinnen und Imker, die das Brutnest mit ihren Bienen so organisieren, dass es unten bleibt. Nicht umsonst gibt es in Dadant aber häufig das Phänomen des „virtuellen Brutnests”, nämlich einen Bereich über dem ASG, den die Bienen für Brut frei von Honig halten, auch wenn die Königin dort gar nicht stiften kann. Das zeigt mir schon deutlich, wie sie ihr Brutnest gerne hätten.
Niemals / gar keine Brut im HR klappt bei mir in Dadant nur, wenn ich extrem spät aufsetze, oder nur mit Leerrähmchen, und auch dann habe ich meist ganz kurzzeitig auf einigen Waben etwas Brut drinnen. Das ist für mich persönlich störend, weil ich daraus keinen Wabenhonig gewinnen kann.
Ich habe mal im Mellifera-Kontext gelernt, dass Bienen den Durchmesser ihres Brutnestes gern nach der Breite der Wabe ausrichten und dann nach Möglichkeit diesen Durchmesser für die Höhe anlegen (rund, über die drittte Dimension, also über die Waben hinweg weiß ich jetzt nichts zu berichten, dass sie flexibel sind, wissen wir, und dass Bienenkiste auch mit Brutnest in Linsenform funktioniert, ebenfalls). Wenn man will, dass die Bienen in Dadant erstmal eine so dicke Futterkappe aufbauen, dass sie wie ein „extensives ASG“ wirkt, verhonigt eher das Brutnest. Andere Methoden, sie am Hochbrüten zu hindern (wenn man das will), wären vielleicht Tricks, wie am Anfang der Saison ein Stück Wachstuch zentral zwischen BR und 1. HR zu legen, so dass die Bienen zwar drum herum hochlaufen können, aber es trotzdem wie eine Sperre für das Brutnest wirkt oder so lange ein ASG einzulegen, bis der erste HR voll ist.
Danke für die Einmischung. ![]()
Das wusste ich so noch nicht… denk ich mal drüber nach.
Ich betrachte eure Einlassungen nicht als Störung sondern als Hilfe ![]()
![]()
Danke euch allen!
Mani
PS: Den 1. HR um 90º gedreht aufzusetzen, verzögert lt. Paul das Hochbrüten auch sehr.
Kaum war ich drei Wochen nicht da, schon sieht alles viiiiel besser aus! Der Schwarm hat die Kiste im Brutraum schon nahezu komplett ausgebaut! Toll - morgen schick ich mal ein Foto!
Die „Sorgenkiste“ hat sich auch erledigt, die haben wohl aus eigener Kraft eine junge Königin nachgezogen und die ist auch nach ihrem „Jungfernflug“ jetzt wohl voll am machen! Das Volk hat an Größe zugenommen, sie bauen jetzt auch im Honigraum und es fliegen wieder viele viele Bienen mit Pollen ein - super!
Ich bin jetzt auch wieder viel besser drauf! ![]()
Mani