Bienenkiste in Eresing

Hallo,

verstehe nicht wie man sich da verrückt machen lassen kann…

Wer genug einfüttert (und das darf an ein paar Euro mehr oder weniger nicht scheitern) kann jeden Winter entspannt überstehen.

Wer JETZT schon knapp mit Futter ist hat definitiv viel falsch gemacht.

Ich kann auch nicht verstehen warum bei Minusgraden ständig die Winterruhe gestört wird. Früher war die mal heilig. Die einzige Störung bei mir ist die Varroabehandlung und mehr braucht es eigentlich nicht wenn genug eingefüttert wurde. Dann reicht die erste Kontrolle wenn es mal ein paar warme Frühlingstage gab.

Davon abgesehen halte ich die Aussage dass wegen der Minusgrade mehr Futter verbraucht wird für sehr gewagt. Meiner Meinung nach wird mehr bei warmen Temperaturen und bei ständigem Stress, zB durch Störung, verbraucht.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hier in Oberbayern hatte es und wird es haben in den Nächten und auch an vielen der letzten Tage ( mindestens seit zwei Wochen) beständig Minusgrade zum Teil bis minus 12 Grad, aktuell hat es - 4 . Das ist schon Winter, glaub ich :rofl:. Eingefüttert hatte ich im Herbst bis auf über 52 bzw 54 Kilo, da mach ich mir keine großen Sorgen, aber ich lasse mich auch gerne verunsichern, vielleicht gerade, weil auch letztes Jahr ein Volk den Winter nicht überlebt hat! Mani

1 „Gefällt mir“

Gegen das “Verunsichern lassen” find ich dieses Forum super.

Nach allem, was ich bisher weiß, sind 50Kilo völlig ausreichend. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Bienenfreunde, seit ein paar Tagen weiß ich es jetzt, mein Schwarm aus dem letzten Jahr (grüne Kiste) hat den Winter leider nicht überlebt! Traurig - aber wahr! Ich habe schon die mir vom Vorjahr bekannten Phänomene gesehen - Räuber - auf dem Varroabrett Wachskrümel …keinen Polleneintrag .. da hab ich mir schon gedacht, dass etwas nicht stimmt!
Ursachenforschung: Im Herbst saßen die Bienen in dieser Kiste auf 9 Waben, hatten schön Honig eingetragen und sich vermehrt - und ich habe sie gegen Varroa behandelt, obwohl kaum welche zu sehen waren und ich habe auf 50 Kilo aufgefüttert. In der Kiste fand ich jetzt noch etwa 10 Kilo Honig, nur wenige Leichen (etwa 100) von denen keine Auffälligkeiten zeigte. Auf dem Waben waren am Rand drei Versuche von Weiselzellen, woraus ich geschlossen habe, man möge mich bitte berichtigen, dass sie versucht haben, eine neue Königin zu bekommen, nachdem die alte eventuell im Winter oder bei den zahlreichen Temperaturschwankungen eingegangen ist. Vielleicht ist es einem Teil der Bienen gelungen, sich bei dem anderen Volk einzubetteln!
Den Honig habe ich schweren Herzens entsorgt, was mir auch von befreundeten Imkern geraten wurde.
Heute habe ich bei 17 Grad die Kiste zerlegt, gereinigt, abgeflämmt und wieder zusammen gebaut. Ich bin bereit für den nächsten Schwarm!!!

Die roten Mädels erfreuen sich bester Gesundheit, fliegen munter, tragen Pollen ein und haben sich wohl an dem Honig der grünen angefressen! Vielleicht schwärmen sie ja in diesem Frühling, dann hätte ich wieder zwei Völker!
Euer Mani

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Bienenkisten - Freunde, bei meinen Bienchen in der roten Kiste ist Flugbetrieb, aber es sind recht viele Drohnen dabei und nur wenige Bienen mit Pollenhöschen, obwohl doch jetzt Hochbetrieb sein sollte??? Was ist da los? Wer kennt das? Morgen früh werd ich die Kiste mal öffnen und reinschauen, aber bei der BK sieht man ja nicht soooo viel!

LG Mani

1 „Gefällt mir“

Moin @mani1955 ,

Wie war denn der Wetterverlauf bei Dir? Wenn sie gut bzgl Volkswachstum losgelegt haben und die ‘Regale’ voller Honig, gepushedt durch Räubereieintrag, sind, könnte es wg viel Vorrat bei wenig Platz frühe Schwarmstimmung sein?

Bin gespannt

Herzliche Grüße

Hallo Linus, leider regnet es seit 7 Uhr immer wieder und ich hab meine Öffnung und Sichtung auf morgen früh verlegt! Ich bin auch gespannt! Gestern hab ich das Gemüll fotografiert, vielleicht hilft das was? Varroen sind nur ganz wenige zu finden! Bis morgen

Mani

Die weißen Krümel dürften von dem halben Futterteig sein, den ich vor drei Tagen hinten eingelegt habe!
LG Mani

Ich bin nicht so gut in Gemülldiagnose, habe auch nur theoretische Kenntnisse über die Bienenkiste bzw sauge gerne hier im Forum jede Info.

Wie lange hast Du/ haben die Immen auf der Unterlage gesammelt? Drei Tage, seit Futterteig-Gabe?

(Hattest Du eine Indikation für Futtermangel? - ich meine als Grund fürs Füttern.)

Ein ortsansässiger Imker meinte, vielleicht tragen sie so wenig Pollen ein, weil sie hungern - und - „Füttern ist im Frühjahr nie schlecht“ - deshalb dachte ich, okay, Futterteig!
Ja - ich füttere seit drei Tagen und solange war die Unterlage drinnen!
LG Mani

Hallo Mani,

wenn ich es richtig sehe (speziell auf Bild IMG_1982), dann sind meiner Meinung nach für einen Zeitraum von drei Tagen und Mitte April nicht so wenige Milben zu finden.

Bei meinen Völkern sind aktuell gar keine Milben auf der Unterlage.

Andererseits ist Pollen zu sehen.

Wenn du dir Sorgen machst solltest du wie geplant bei gutem Wetter die Kiste aufmachen und nachschauen ob das Volk eventuell drohnenbrütig ist.

Mit etwas Rauch in die Wabengassen kann man das vielleicht erkennen.

LG. Hartmuth

1 „Gefällt mir“

Moinsen.

waren in dem Futterteig noch Zuckerkristalle? Hast du den selbst gemacht?

Ansonsten sind solch weiße Krümel bei den noch kälteren Temperaturen eher geschrotetes Wachs.

Fand ich früher “ekelich”: Ich tappe da mit dem angefeuchteten Finger drauf und probiere die Probe.

Wenn Bienen wenig Pollen eintragen, könnte das laut dem Buch “Vor dem Flugloch” auch eine fehlende Königin sein.

1 „Gefällt mir“

Gerade komme ich von der BK - die Bienen waren für den Eingriff sehr friedlich, beim Abmachen des Bodens habe ich nämlich ein Stück der auf der einen Seite ziemlich wild gebauten Waben abgerissen und musste dann ein wenig operieren!
Die Kiste wog 44 Kilo, also Hunger können sie nicht haben. Ein Blick in die Waben brachte MIR nicht viel, Bienen, Honig, ein paar alte Weiselzellen, keine Buckelbrut - aber auch nur wenig Brut! Aber seht selbst, vielleicht seht ihr mehr??? Danke für jeden Kommentar!
Mani

Weil ich gerade dabei war, habe ich am Ende dann auch die Honigleisten eingesetzt- ich denke ich werde die Mädels einfach mal in Ruhe lassen und weiter beobachten! Aber letztes Jahr um die Zeit sah es anders aus!!!
Mani

Moin @mani1955 ,

Ich halte von pauschalen Maßnahmen nicht viel, kann vielleicht für Neuimker dienlich sein, aber nicht so gut wie ein Volk zu wiegen (Futter) und messen (Varroa) und zu ‘lesen’ (Gemüll, Flugbetrieb, Waben - letzteres in Biki nur am Rande). Machst Du ja.

Und beim Wiegen kam da ja kein Futterbedarf zum Anschein. Das einzige, das ich mir als pauschale Regel merke, ist, dass man ab Salweidenblüte (oder hier bei mir etwas später wilde Obststräucher) aus dem Gröbsten raus ist. … Futter / Gewicht im Blick, aber nicht mehr zu viele Reserven. Denn

• Brut braucht Platz
  • Honigernte soll ohne Futtermittelanteil sein

[quote=„mani1955, post:276, topic:570“]

Aber letztes Jahr um die Zeit sah es anders aus!!!

[/quote]

Genau :wink:, nächstes Jahr wieder anders.

Alles Gute

Nachtrag: Eigentlich sieht es für mich alles okay aus. Aber die Bienen’masse’ spricht nicht - zumindest nicht deutlich :woozy_face: - für aus Platzmangel entstehende Schwarmstimmung.

1 „Gefällt mir“

Moin.

coole Architektur haben sich deine Bienen da ausgedacht. Die wissen noch, was von Nestduftwärmebindung, wie Thür es vor 80Jahren schrieb. :slight_smile:

Auf den Bildern erkenne ich keine Ansammlung von Bienen, die Brut wärmen könnten. Die chillen alle am Rand. (Dies ist eine Beobachtung, keine Bewertung.)

Konntest du Brut erkennen? Aber egal ob, würde ich sie in Frieden lassen (trotzdem NICHT nochmal aufmachen)

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber beim Gemüll sah es nach etwas größerem Bereich von Aktivitäten aus, nicht nur am Rand.

Wenig stören finde ich auch richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für die doch etwas beruhigenden Antworten-und hoffe auf Brut!
Mani