Bienenkiste in Eresing

Hallo,

verstehe nicht wie man sich da verrückt machen lassen kann…

Wer genug einfüttert (und das darf an ein paar Euro mehr oder weniger nicht scheitern) kann jeden Winter entspannt überstehen.

Wer JETZT schon knapp mit Futter ist hat definitiv viel falsch gemacht.

Ich kann auch nicht verstehen warum bei Minusgraden ständig die Winterruhe gestört wird. Früher war die mal heilig. Die einzige Störung bei mir ist die Varroabehandlung und mehr braucht es eigentlich nicht wenn genug eingefüttert wurde. Dann reicht die erste Kontrolle wenn es mal ein paar warme Frühlingstage gab.

Davon abgesehen halte ich die Aussage dass wegen der Minusgrade mehr Futter verbraucht wird für sehr gewagt. Meiner Meinung nach wird mehr bei warmen Temperaturen und bei ständigem Stress, zB durch Störung, verbraucht.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hier in Oberbayern hatte es und wird es haben in den Nächten und auch an vielen der letzten Tage ( mindestens seit zwei Wochen) beständig Minusgrade zum Teil bis minus 12 Grad, aktuell hat es - 4 . Das ist schon Winter, glaub ich :rofl:. Eingefüttert hatte ich im Herbst bis auf über 52 bzw 54 Kilo, da mach ich mir keine großen Sorgen, aber ich lasse mich auch gerne verunsichern, vielleicht gerade, weil auch letztes Jahr ein Volk den Winter nicht überlebt hat! Mani

1 „Gefällt mir“

Gegen das “Verunsichern lassen” find ich dieses Forum super.

Nach allem, was ich bisher weiß, sind 50Kilo völlig ausreichend. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“