Du bist halt einfach ein ganz Schneller- oder vielleicht auch jünger - oder professioneller als ich
- früh um 6 Uhr bei 32 Grad und mit 71 Jahren - das dauert halt - und heuer war es ein ziemliches Gebatzel - wie „Naturfreund“ schreibt, Schiffsbauleisten, krumme Waben und die Bienen waren ziemlich angefressen auf den Dieb!
LG Mani
Hallo ihr, seid der Honigernte sind meine Mädels extrem aggressiv, wenn ich näher als 2 Meter an die Kiste heran gehe, dann stürzen sie sich geradezu auf mich, vor allem auf den Kopf und in die Haare! Das erschwert die Fütterung und die Varroa Behandlung extrem! Ich kenn das so nicht von meinen Bienen!!!
In der Nähe, etwa 5 Meter weg sind zur Zeit viele europäische Hornissen zugange, sie schaben die Ästchen des Fliederbusches ab, vermutlich bauen sie in der Nähe??? Kann das die Ursache sein? Ist es die Hitze? Futtermangel? …
Ich freue mich auf eure Tipps!
Mani (3 neue Stiche - wollte nur die Wasserstelle auffüllen!) ![]()
Die Wächterinnen haben sich den Honigdieb anscheinend gut eingeprägt, du hast Ihnen ja auch genug Zeit dafür gegeben.
Da gibt es Exemplare die haben ein recht gutes Gedächtnis.
Für solche Fälle ist die gute alte Imkerjacke recht nützlich - wenn deine Damen aufgefüttert sind wird sich die Stimmung vielleicht wieder bessern.
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ein Volk auf aggressiv ‚gekippt‘ ist, weil es im Spätsommer von Kalkbrut befallen und geschwächt war. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Varroadruck, Virusinfektionen oder Futtermangel das auslösen können und eine stressige lange Ernte der Trigger dafür sein könnte.
Schwärme gehen ja auch u.U. mal ab um einen Neuanfang zu machen bei Hunger oder Befall? Hunger kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Zeit vom Überfluss (bis Honig geerntet) bis Schwarm sehr kurz war. - Hast Du Weiselzellen sehen können?
Hallo Linus, weil ich bei der Honigernte ja immer den Deckel auf dem vorderen Teil der Kiste belasse, habe ich nicht nach Weiselzellen geschaut. Aber - ich hatte ja am gleichen Abend einen kleineren Schwarm eingefangen, der eventuell ja doch aus meiner Kiste sein könnte!!! Varroa - ich schau täglich! Ja - die Hitze und Trockenheit … Und gerade mache ich ja zwischen dem Füttern auch noch alle drei Tage die Varroabehandlung mit Oxalsäuredampf - insgesamt natürlich alles Faktoren, die zur Unruhe in meinen sonst mit Ruhe verwöhnten Völkern führen!