Bienenkiste in Eresing

Es sieht doch so aus, als ob sie auf den 5 linken Waben sitzen - dann wären sie ja gar nicht sooo schwach?
Danke für eure Hilfe
Mani

Hi Mani, sorry wenn ich gerade worst case denke… Aber vielleicht haben auch die Räuber den Sirup genommen und deine Kiste ist leer? Ich hab keine Erfahrung wie es aussieht wenn Räuber die Honig Vorräte plündern, ich hab gehört dass dann die Wachsreste überall rumliegen. Das könnte das links und rechts auch sein? Was sagt ein Blick hinten rein, am Abend. Hörst du das vertraute Summen?
Alles Gute
Andra

2 Likes

Hallo @mani1955 ,
schau mal hier rein : Für interessierte Bastler - Gestell für 2 Bienenkisten

Da haben wir schon einmal drüber gesprochen

Gruß Jörg

Hi Mani, ist oben auf dem Bild hinten? LG Katrin

Hallo ihr Lieben, Danke für eure Antworten, heute ist wahr geworden, was ich vermutet hatte und was Andra auch schon so gesehen hatte! Die Kiste ist leer, die Bienen sind tot, aber es waren etwa nur noch 100 - 150 Leichen zu finden. Dazu immer noch etwa 2 Kilo Honig in den Waben, so dass ich denke, verhungert sind sie auch nicht, aber es war wohl keine Königin mehr da. Und die Bienen, die ich in den letzten Tagen so zahlreich und voller Hoffnung am Flugloch ohne Pollen gesehen habe, waren, wie Andra vermutet hatte, Räuberinnen! Ja, wie immer bei einem Völkerverlust bin ich ein wenig traurig, ich hab ja nur die zwei! Aber - ich hoffe auf die Schwarmzeit, vielleicht „Monerl“ aus FFB oder jemand aus meinem Umfeld, da sind einige befreundete Imker und auch den konservativen Imkern geht immer mal ein Schwarm ab! Also denke ich meine Kiste wird schon wieder bewohnt werden, aber :sleepy: :disappointed_relieved: grüßt euch
der Mani

4 Likes

Ja, das war hinten! Da wo der weiße Streifen Zuckerteig zu sehen ist!!
LG Mani

Dann würde ich sagen, sie hungern, und ich würde schauen, sie üppig und ganz nah am Bienensitz zu füttern, am liebsten flüssig.
Dass sie ganz hinten sitzen, bedeutet, dass sie sich komplett nach hinten durch gezehrt haben.
Die Streifen ganz rechts auf dem Bild zeigen, dass sie aus den allerentferntesten Bereichen verdeckeltes Futter geholt haben - dort ist vmtl. auch nichts mehr vorhanden (oder sie kriegen es nicht raus, weil fest kristallisiert - Melezitose war ja vielfach ein Thema, und auch Efeu kristallisiert hart aus).

Kein Pollen ist natürlich auch kein schönes Zeichen um diese Zeit, aber da würde ich bei evtl. depressiven hungrigen Bienen die Hoffnung nicht sofort aufgeben…

Alles Gute dir und euch

Katrin

2 Likes

Hi Katrin, Danke - lieb von dir, aber du hast meinen letzten Beitrag wohl noch nicht gelesen :disappointed_relieved:

1 Like

Sorry, da habe ich zu viel kreuz und quer gelesen. Tut mir sehr leid.

Ich hätte mich so gerne geirrt :sleepy:

1 Like

Heute habe ich die grüne Kiste ausgeräumt und sauber gemacht, dabei habe ich auch den Varroa Boden abgeschraubt und die Krümel und den Abfall darunter entfernt, da war in den hinteren Ecken ziemlich viel Müll, denn man kommt ja sonst da nie hin. Traurig ist es schon, wenn man alle Waben rausmacht, dann habe ich mit dem Stockmeisel die Leisten abgekratzt und einige Teile der Kiste abgeflammt, und … - jetzt ist die Kiste wieder bereit für den nächsten Einsatz.
Alles Liebe und leise summende Grüße vom
Mani

1 Like

Hallo @mani1955 ,

Mein Beileid. Wie war denn die Bilanz des Futters? Wenn ich es richtig verstehe, waren Räuberinnen da und haben die 2kg noch nicht geholt?

Alles Gute

Hallo Linus, als ich die Waben aus der Kiste geschnitten habe, waren noch immer etwa 2 Kilo Honig enthalten, obwohl ja schon tagelang geräubert wurde! Deshalb schließe ich Verhungern als Todesursache aus!
LG Mani

Ja, könnte hinkommen.