Hallo Mani,
ich verwende eine ähnliche Presse und verarbeite ähnliche Honigmengen. Daher wundere ich mich, dass das Pressen bei Dir so lange dauert. Ich bin mit zwei Durchgängen in zwei bis drei Stunden fertig. Ich presse allerdings leicht von Anfang an und erhöhe dann langsam den Druck. Aber das erklärt kaum einen so riesigen Unterschied. Benutzt Du noch ein Tuch oder eine Einlage in der Presse?
Hallo Heiner, ich habe die Presse ja neu und habe erst beim zweiten Pressvorgang richtig zerkleinert! Sack hatte ich keinen. Der Honig war heuer auch fester und viel dunkler als letztes Jahr- und - Zeit spielt bei mir keine so große Rolle- und ich dachte mir, solange es tropft, wenn auch langsam, solange warte ich ab.
LG mani
Danke der Nachfrage, bei mir war’s auch gut, etwa 9kg sehr süßer Honig von meinem einen Volk und die waren während der ganzen Prozedur sehr friedlich. Bin zufrieden.
Gerade habe ich die vorletzte Bedampfung mit Oxalsäure gemacht - viele Varroen waren immer wieder auf dem Schieber - und die nächsten Wochen werden sicher noch mehr fallen! Bei den „green bees“, dem stärkeren Volk, waren es deutlich mehr als bei den Roten.
Beide Völker sind noch sehr aktiv und tragen viel Futter ein.
Sieht also alles sehr gut bei den Mädels aus!
MMMM - und der diesjährige Honig ist echt der Hit! Würzig - kraftvoll - cremig - süß - irre!
LG Mani