Bienenkiste in Eresing

[quote=„EmmBee, post:4, topic:1294“]
einfachrosi – 9 Apr 20

Honigraum öffnen

Da gibt es auch ein You tube Video von „Einfachrosi und die Bienen“ „HeYo! Heute war es endlich so weit, Frühjahrsdurchsicht und Honigraum öffnen. Kurz vor dem Shutdown war ich noch beim Bienenjanisch und hab mir 10mm Abstandshalter für meine Schiffsrumpfleisten, mi…“

Bei mir war bisher jedes Jahr im Honigraum das große Chaos, inzwischen kann ich bei der Honigernte schon halbwegs damit umgehen.

Ich verwende keine Mittelwände und habe schon verschiedene Oberleistenvarianten getestet, mit eigenem Bienenwachs bestrichen, etc.

Bisher mit äußerst mäßigem Erfolg in Bezug auf die Geradlinigkeit des Wabenbaus, heuer verwende ich jedoch erstmals Holzleisten mit Schiffrumpfprofil ohne weitere Behandlung wie z. Bspl. Wachsüberzug.

Vor einer Woche sah die Situation von hinten betrachtet recht vernünftig aus - siehe Foto.

Spannend wird es wenn voraussichtlich übernächstes Wochenende der Boden wegkommt, die Waben aus dem Honigraum geerntet werden und dann die ganze Wahrheit ans Tageslicht kommt - ich werde berichten.

3 „Gefällt mir“

Wow, das sieht ja echt top aus, bei mir waren an drei Leisten klägliche ca. 4 - 5 cm große Wabenanfänge und die waren leer!
mani

Hallo Mani,

heute Abend hab ich den Boden der Bienenkiste abgenommen und die Stunde der Wahrheit ist gekommen.

Also um es kurz zu machen:
Meine Bienen lassen sich auch von Oberleisten mit Schiffrumpfprofil nicht irritieren und vermeiden auch mit diesen konsequent eine allzu gerade Linienführung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

sieht doch irgendwie sehr gekonnt und wesensgemäß aus! :grin:
mani

Vorgestern waren in meiner BK mit dem diesjährigen Schwarm leider viele (ca. 100 - 150) tote Bienen, ich habe deshalb die Kiste gestern umgedreht und die Leichen entfernt - sie sind wohl verhungert, obwohl ich sie beinahe täglich kontrolliere, aber bei diesem ständigen nassen Tagen und Nächten ist ihnen wohl das Futter ausgegangen! Ich habe keine Deformationen oder Ähnliches erkennen können. Ich habe sofort Apiinvert in die Wabengassen geträufelt, was dankbar angenommen wurde. Dann habe ich flüssig aufgefüttert und heute auch noch Futterteig daneben gelegt. Sie haben sich schnell erholt und heute ist wieder „Flugverkehr“ auch mit ein paar „Pollenhöschen“ - ich hoffe ich habe nochmal Glück gehabt! Die Kiste 1 mit dem alten Volk steht direkt daneben und denen geht es gut!
Sie haben auch die Varroabehandlung gut überstanden. Dennoch habe ich ihnen einen Futterteig in den Honigraum gelegt. Bei uns in Oberbayern sind die Trachtbedingungen heuer echt mies!
mani

Hallo Mani,
ich will hier jetzt nicht den strafenden Finger zeigen, ich möchte nur alle dazu auffordern,
ab der Sonnwende, das Gewicht der Kiste immer im Auge zu behalten. Es lässt sich nicht
einschätzen ob genug Tracht tatsächlich vorhanden ist, selbst wenn regester Flugbetrieb auch
mit Pollen zu beobachten ist. Deshalb Gewichtskontrolle und wenn der Vorrat unter 5kg geht,
sofort, also ohne zögern füttern, wenn nötig auch noch bevor eine AS-Behandlung ansteht.
In den 10 Tagen kann das Volk auch verhungern, und das ist dann nicht die AS Behandlung, die
zun sterben des Biens führt.
Wiegen ist so einfach, mit der Personenwaage.
LG
Siggi

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du schon recht, ich sollte öfter wiegen!!! Ich finde den Vorgang aber nicht so einfach, weil ich immer alleine bei den Bienen bin. Ich muss mir das nochmal klar machen wie ihr das macht mit der Personenwaage. Ich mach das mit einer Kofferwaage ( Federwaage) vorn und hinten und das ist eher beschwerlich und ungenau und schwer zum Ablesen!

Heute mal ein schneller Bericht zur Lage in meinen BK:
red bees, die Kiste mit dem Schwarm von heuer, haben sich nach der Notfütterung (3.August) gut erholt und sind jetzt wieder gut drauf.
greeen bees, die Kiste vom letzten Jahr, habe ich mit einer Oxalsäure Block Behandlung (5x im Abstand von je drei Tagen) 12 Tage lang genervt, dabei sind insgesamt min. 1000 Varroen vernichtet worden! Die Behandlung insgesamt haben die Bienen gut überstanden!
Ich habe danach bei beiden Kisten begonnen aufzufüttern und füttere jetzt regelmäßig APIInvert, die Bienen sind dankbar und freuen sich. Jetzt wird es ja auch wieder etwas besseres Wetter, sie fliegen fleißig und bringen auch noch teilweise Pollen mit.

Guten Tag @mani1955 ,

Wieviel Varroen fallen denn jetzt pro Tag?
Um welche Tageszeit hast Du behandelt?

Hallo JBL, im Moment fallen immer noch täglich etwa 100 Varroen, ich werde das weiter beobachten und eventuell in einer Woche nochmal nachbehandeln!
Ich behandle immer am frühen Abend, so gegen 18 - 19 Uhr, wenn ich denke, dass die Bienen schon wieder in der BK sitzen!
Summende Grüße
Mani

So heute hat es ein bisschen geregnet am Abend und ich konnte die beiden Kisten gut wiegen, weil die Bienen bei regnerischem Wetter alle in der Kiste waren.
Ich wollte die alten Hasen hier fragen, ob meine Berechnung ungefähr so stimmen kann:

green bees: 26,1 Kilo x 1,3 (Faktor ermittelt im Leerzustand) = 33,95 Kilo – (23 Kilo Kiste + 6 Kilo Bienen) = 5 Kilo Futter (noch 10 Kilo auffüttern!!!)
red bees (Jungvolk) : 25,4 Kilo x 1,4 = 35,56 Kilo – (23 Kilo Kiste + 4 Kilo Bienen) = 8,5 Kilo Futter (noch 7 Kilo auffüttern!)
Passt das eurer Meinung nach so?
Gemessen habe ich mit einer Federwaage jeweils vorne und hinten.

Liebe Grüße
mani

Hallo mani,
rechnerisch richtig, aber ob dein Faktor so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ich geh bei einer voll ausgebauten Kiste von 8 kg (Waben incl. Bienen )aus.
Um deine Werte zu überprüfen, wiege deine Kisten doch einfach mal mit einer
Personenwaage. Waage auf einen ebenen Untergrund vor die Kiste stellen und Kiste, wie beim
öffnen hochkant stellen und dann ausbalancieren
LG
Siggi

Ich bin gerade dabei, mir eine alte Personenwaage zu organisieren, denn mit unserer digitalen Badwaage, wenn ich da zu den Bienen gehe, dann kriegt meine Süße einen Anfall! :joy:
mani

:+1: genau eine Personenwaage mit Zeiger…

Ich habe mir eine tolle nostalgische Waage aus dem Alexanderwerk bei ebäh ersteigert. Man kann die BK direkt auf die Plattform stellen, die sich oberhalb des Zeigers befindet.


Damit kann ich jetzt exakt das Gewicht meiner BK bestimmen.
Heute habe ich zum ersten Mal gewogen:
Die alte Kiste (green bees) wiegt 36 Kilo - 22 Kilo Eigengewicht - 7 Kilo Bienen verbleiben 7 Kilo für Futter (8 Kilo zu wenig!!)
Die neue Kiste (red bees) wiegt 39 Kilo - 22 Kilo - 5 Kilo Biene = 12 Kilo für Futter ( auch noch zu wenig)
Also - weiterhin füttern, obwohl ja gerade mal die Sonne scheint und es hier im Umfeld noch recht kräftig blüht.
LG Mani

1 „Gefällt mir“

Hallo Mani,
da hast du aber ein schönes Teil gefunden. Hast du sie vorher tariert?
Die Abweichungen sind da, aber deine vorherige Kofferwaagenwiegung x Faktor, war
auch nicht ganz ungenau.
LG
Siggi
PS: du hast zweimal (green bees) geschrieben?
alt: 36kg zu 33,96kg Abweichung +2kg (Abweichung+ 6%)
Jungvolk 39kg zu 35,56 Abweichung +3,5kg (Abweichung + 10%)
da warst du immer auf der sicheren Seite

Hallo Siggi, ja, ich hab mich selbst vorher damit gewogen und sie dann entsprechend eingestellt. Sie hat hinten eine Stellschraube zum Justieren und sie geht erstaunlich genau für ihr Alter. :slight_smile: Man kann sie gut ablesen, wenn die Kiste drauf steht, auch wenn man alleine hantiert.
LG mani

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @mani1955

Wie ist denn die Blockbehandlung der Bienen ausgegangen?
Hast Du ein aureichendes Ergebnis erzielt, wie viele Milben fallen noch je Tag?

Gruß Jürgen

Hallo jbl, im Moment bin ich gerade in der Provence, aber insgesamt war ich mit dem Milbenfall sehr zufrieden. Ich habe sehr viel vernichtet!! Grüße e salut
Mani