Bienen umziehen im Winter?

Hallo Philipp, das mit den Ratschlägen ist schwer (oder einfach), denn das Internet ist voll von Meinungen dazu. Doch nen Erfahrungsbericht hab ich, denn ich habe meine besetzte Bienenkiste letztes Jahr im Feb geholt, die Temperatur wird um die 10 Grad gewesen sein, weiss aber nicht mehr genau. Hatte für die ca 40 minütige Fahrt das Auto kühl, die Fenster leicht auf, dass es möglichst wenig Temperaturschwankungen gab und ihnen nicht so schnell zu heiß ist. Klar sind sie immer mal wieder aufgebraust beim Bewegen der Kiste, waren während der Fahrt an sich aber recht ruhig.
Wenn es zu kalt ist, also irgendwo unter 10°C, hab ich gelesen, können Bienen nicht zurück in die Traube krabbeln wenn sie während des Transports runter fallen. Das hängt vielleicht auch von der Beute ab? Also, wie weit herabgefallene Bienen von der Wärme der Traube und ggf des Brutnestes entfernt sind. Hier sind z. B. Wärmebilder verschiedener Beuten ( Erfahrungen mit Wärmebildkameras bei Bienenkisten), danach könnte es bei der Einraumbeute kritischer sein als bei der Bienenkiste?
Was ich auf jeden Fall bemerkt habe ist, dass der Transportstress vermutlich viel Futtervorrat gekostet hat, auch nach dem eigentlichen Umzug noch. Und das hätte meinen Bienen im März fast den Hungertod beschert, hätte ich nicht gewogen (Tagebuch der Elbbiene - #5 von Elbbiene). So war es „nur“ ne Menge Kalkbrut. Damit also doch noch ein Ratschlag: Gewicht gut im Auge behalten.
Viel Erfolg, Andra

3 „Gefällt mir“