Bezugsquelle für Bio-Zucker (25 kg-Säcke, bzw. Bio-Futterteig)

Hallo,
Im Prinzip kannst du den Teig teilen, wie du magst. Du solltest nur darauf achten, das er nicht austrocknet. Also nur ein Loch in die Abdeckfolie.

Grüße, Stephan

Ah, sehr schön! Der steht nur nicht auf der Preisliste :thinking: Aber das kriege ich schon raus …

Liebe Michèle,
genau das ist der Punkt. Ich stimme voll und ganz zu!
LG, Seb

doch, steht dabei:

Wenn du genaue Preise wissen magst (Kleinmengen, Versand,…) - Frau Gläß antwortet eigentlich recht schnell

Mit Abdeckfolie meinst du Folie, mit der ich die abgeschnittene Teigmenge umwickeln müsste, bevor ich diese auf die Oberträger lege?

Meist ist der Teig ja irgendwie verpackt, da halt nur kleines Loch oder Schlitz.

Grüße, Stephan

ja, aber 6 kg-Portion ist wahrscheinlich etwas zu groß. Ich habe eben nochmal nach Norberts Antwort gesucht: „Futterteig auf den Oberträgern. Ca. 500g in schmaler Scheibe, dass das Wachstuch wieder aufgelegt werden kann

Dann wird die Scheibe wohl einfach aufgelegt und mit dem Wachstuch verdeckt. Vielleicht werden 500 g aufgenommen, bevor der Futterteig austrocknet?!

Magazinimker, die nach der Ernte mit Futterteig auffüttern, rechnen 12kg in 4 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Jetzt sehe ich das auch, hatte ich gestern wohl Scheuklappen auf :roll_eyes::sweat_smile:

Das sind womöglich noch Nachwirkungen vom Schwarmschwipps

1 „Gefällt mir“

Das kann gut möglich sein, ich strebe einen kalten Entzug an und das Umstellen der Beuten scheint eine gute Unterstützung zu sein :sweat_smile:

Bei Nordzucker gibt es auch Bioland-Zucker :astonished:
https://www.nordzucker.com/de/expertise-produkte/zucker-fuer-die-nahrungsmittelbranche/biozucker/
Ich habe jetzt meine Bienen-, Hunde-, Katzen- und Hühner-Futter-Dealerin draufangesetzt. Mal gucken, ob ich darüber an einzelne Säcke komme, ohne eine Palette abnehmen zu müssen :thinking:

2 „Gefällt mir“

ich hab gestern beim Bienenland bestellt, es ist einfach auch zeitaufwändig, so viel zu suchen. Mein Mann meinte, dass der Sack Zucker schließlich immer teurer wird, je länger ich suche und vergleiche, wenn er meinen Stundenlohn noch mit bedenkt

In unserer Mellifera-Regionalgruppe bekam ich mal den Tipp, dass es dass es auf dem Schanzenhof in Alpen 25kg-Säcke Demeter-Zucker (Rebio) für die Bienen gibt:

http://schanzenhof-niederrhein.de/

Es hieß: einfach anrufen, reservieren und abholen. Die Preisliste vom letzten Jahr (!) entspricht offenbar der von Rebio:

Demeter Imker Angebot D_15.05.2020 Kopie.pdf (404,7 KB)

Wer also in der Nähe von 46519 Alpen (Niederrhein) wohnt, kann damit womöglich die Versandkosten sparen.

Deswegen habe ich das jetzt auch outgesourct … :wink:
Nein, irgendwann ist tatsächlich mal gut mit der Sucherei. Den Sirup würde ich sonst auch dort wieder bestellen, und wenn sie den Bioland-Zucker für mich kriegen, wäre das gut. Aber Zucker aus süddeutschland hier hoch zu karren, halte ich auch für wenig nachhaltig. Leider ist das Mellifera-Netzwerk hier sehr dünn, so dass man sich auch nicht wirklich zusammenschließen kann.

es gibt auch bei mir eine Abholstelle in „greifbarer“ Nähe (Lager von Rebio/Rottenburg), wir fahren evtl. demnächst sogar zufällig fast dort vorbei und Frau Gläß meinte, ich soll dann vorher einfach mal anrufen. Vielleicht wohnt ja jemand in dieser Umgebung.

@EmmBee - kommen beim Abholen einzelner Produkte evtl. noch die Kommissionskosten dazu? So habe ich das verstanden (12 €) - oder trifft das nur zu, wenn man bestellt?

Witzig - das ist beinahe bei mir „um die Ecke“! Vor kurzem war ich mal persönlich dort, weil ich meinen Geburtstagsgutschein einlösen wollte. Das Bienenland hat zu meiner großen Überraschung nur ein kleines Lädchen in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Daneben stapeln sich turmhohe Magazinzargen. Der eigentliche Handel spielt sich eben woanders ab, jedenfalls nicht in einem Laden. Eigentlich wollte ich dort mal nach Refraktometern schauen und vergleichen. Schließlich habe ich „Honig aus der Region“ gekauft. :wink:

Das stimmt! Letztlich ist dies auch so etwas wie verbrauchte Lebenszeit, und die ist eigentlich unbezahlbar!

2 „Gefällt mir“

Hallo Michèle, das weiß ich nicht, nehme aber stark an, dass Kommission Kommissionierung das Verpacken und Versenden beinhaltet, das beim Abholen entfallen würde. Außerdem war das ein persönliches Angebot an die Regionalgruppe gewesen, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass da zusätzliche € 12 berechnet werden.

1 „Gefällt mir“

ohje, sorry - Kommissionierung heißt das. Ich sollte erst mal frühstücken…
Ich warte noch auf die Antwort von Tobias (Stuttgart), bin gespannt auf seine Preise

Aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema noch einmal hoch. Sensibilisiert wurde ich durch einen Tipp im Nachbarforum, sich eventuell jetzt schon Zucker für das Füttern im kommenden Jahr 2023 zu besorgen, denn bekanntermaßen steigen überall die Preise, also auch beim Zucker.

Ich habe mich dann nach Bioland Bio-Rübenzucker 25 kg umgesehen und geprüft, was der Sack beim jeweiligen Händler mit dem Versand kostet, und schließlich die Gesamtsumme aufs Kilo umgerechnet. Je nach Händler steigen tatsächlich bereits jetzt die Preise. Bei meiner letzten Bezugsquelle ist der Preis bisher noch gleich geblieben (€ 47,25 pro Sack), jedoch ist der Versand etwas teurer geworden (jetzt € 9,80 pro Sack mit DHL). Insgesamt lande ich dort bei € 2,28 pro kg (bei einer Menge von 2 Säcken), was das Günstigste war, das ich finden konnte.

Schaut mal, ob das eventuell auch für Euch sinnvoll ist, sich Zucker für das kommende Jahr „auf Halde“ zu legen!