Bezugsquelle für Bio-Zucker (25 kg-Säcke, bzw. Bio-Futterteig)

ich habe den Zucker vor einigen Wochen wieder wie letztes Jahr beim Bienenland bestellt:
25 kg Bioland-Zucker kostet 38,50€ zzgl. 8,30€ Versand (zusammen also 46,80 €)

P.S. habe neulich bei Edeka oder Rewe Bioland-Zucker (Südzucker) gesehen, der Preis lag pro kg bei ca. 2,30 € (vielleicht für Notfälle zwischendurch). Der Bio-Zucker, den ich sonst für uns zu Hause im Bioladen gekauft habe, ist wesentlich teurer. Wir verwenden jetzt einfach den Zucker für die Bienen auch im Alltag

Das wäre natürlich erheblich günstiger! Ich hatte da vorhin ebenfalls nachgesehen, aber auf der Bienenfutterseite keinen Zucker im Sack gefunden, nur Futterteig und Futtersirup, weshalb ich Bienenland bei meinem Vergleich nicht auf dem Schirm hatte. Hattest Du den dort per Mail angefragt und bestellt?

Da habe ich auch nachgesehen - „unser“ Rewe hat diesen Zucker leider nicht im Sortiment.

genau - auch letztes Jahr schon

es gibt auch einen Bio-Zucker von Nordzucker, den habe ich in einem anderen Laden gesehen

Ich hatte dieses Jahr letzten Endes auch hier bestellt: 25 kg Bioland Bio-Rübenzucker (Lebensmittelqualität) im Sack ab Würselen, unsere Öko Kontrollnr. DE-ÖKO-034 | 263119
2 Säcke á 47 € allerdings mit 9,80 € Versand**/Sack** :flushed:
Das relativiert den Preis gleich wieder und ich bin bei 2,28€/kg :smirk:

+ nagelneues Lackrührgerät für 60 € ausm Baumarkt, das jetzt sauber und bei den Bienensachen bleibt um Honig und Zucker zu rühren.

Offensichtlich unverändert - siehe oben. :wink:

1 „Gefällt mir“

da war der Zucker vom Bienenland dann mit 1,87 € ziemlich günstig. Vielleicht bestelle ich gleich nochmal welchen…

P.S.habe eben eine Email mit der Frage nach dem aktuellen Preis geschrieben, gebe hier gerne Bescheid, wenn die Antwort da ist

Hat sich in den letzten 3 Stunden wohl nix am Preis getan :crazy_face:
Den Beitrag hatte ich tatsächlich übersehen, sorry :roll_eyes:
Das Lustige daran ist, dass es tatsächlich von Nordzucker ist, aber aus Würselen kommt … also eigentlich nicht lustig … die ganze Fahrerei könnte man sich ja sparen. Aber ich habe hier sonst keine Bezugsquelle gefunden, die näher ist :thinking:

hab Antwort vom Bienenland bekommen: aktuell ist der Preis noch wie im letzten Jahr - wie oben erwähnt kosten 25 kg Bioland-Zucker 38,50€ zzgl. 8,30 € Versand (zusammen also 46,80 €). Das entspricht pro kg 1,87 €, ist wirklich absolut günstig! Im Shop ist der Bioland-Zucker nicht, einfach per Email nachfragen, bzw. bestellen

2 „Gefällt mir“

Gerade mal nachgefragt, weil ich auch für nächstes Jahr schon bestellen möchte. Der Preis von September für Südzucker Bio ist immer noch gültig. Das liegt deutlich unter allem, was ich sonst gefunden habe. Rebio und auch alle anderen liegen deutlich darüber, was wohl ein Ausblick auf den Preisanstieg ist, den wir insgesamt im neuen Jahr erwarten dürfen.

Hallo @Sven ,
wie ist der aktuelle angebotene Preis dort ?
( Hoffendlich wird das jetzt nicht als Schleichwerbung gestrichen )
Bei Kellmann-Honig.de wird Bio-Zucker zur Zeit für unter 41,-€ angeboten , wobei es noch Staffelpreise gibt falls eine größere Menge gebraucht wird
Gruß Jörg

Ein Sack kostet noch € 38,50 zzgl. Versand € 8,24 pro Sack.
Bei vielen Versendern sind die Zuckerpreise noch vergleichbar aber der Versand ist für kleine Mengen unattraktiv.
Kellmann habe ich mir auch angeschaut aber da muss man 10 Säcke abnehmen. Der beliefert keine kleinen Imker.

Kannst du dich nicht mit anderen Imkern beim Kauf zusammenschließen ?
Gruß Jörg

Die brauchen alle keinen Bio-Zucker.
Meine Bestellung ist raus und soll nächste Woche kommen.

ich hab beim Bienenland noch denselben Preis wie voriges Jahr bezahlt (s.o.)

Hallo zusammen,
hier meine nicht so guten Erfahrungen mit diesem Zucker:
Von Kellmann hatten wir in einer Sammelbestellung im Raum KA im Sommer 2022 über 30 Säcke auf Palette bestellt. Spedition hat sehr gut geklappt, die Qualität lässt aber bei mehreren Säcken zu wünschen übrig: Merkwürdiger Geruch, Farbschattierungen und faustgroße harte Zuckerklumpen, aus denen sich dann beim Anrühren Folienfetzen gelöst haben. Als wäre die komplette Charge mal nass geworden und neu abgefüllt worden.
Der Zucker stammte aus der Ukraine. Von den Mängeln her scheint es die komplett selbe Charge zu sein wie der Zucker, den wir 2021 QUAX GmbH bestellt hatten. Auch damals schon war mir beim Zucker ein waschmittelartiger Geruch aufgefallen und auch Klumpen. Die Säcke bestehen aus weißem Kunststoffgewebe.
Das war ziemlich hart an der Grenze zu: „Ich möchte meinen Bienen nur verfüttern, was ich auch selbst gerne essen würde…“
Dieses Jahr nehm ich definitiv nicht mehr das billigste Angebot.
Viele Grüße und guten Appetit
Katrin

das ist ja krass. Mit dem Bioland-Zucker vom Bienenland habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht - der Preis ist ja sehr ähnlich (38,50 € zzgl. Versand). Der Zucker ist Bioland-zertifiziert und kam bisher immer in braunen (stabilen) Papiersäcken. Wir verwenden den Zucker auch im Alltag

Das kann ich genau so bestätigen!
Zudem freundlicher Kontakt, zuverlässige und schnelle Lieferung mit problemlosen Kauf auf Rechnung!

1 „Gefällt mir“