Angriff bei Durchsicht und Verbesserungsvorschlag

Hallo, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.

Ja, habe ich, vielleicht zu wenig und vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet. Der Angriff ging los, als ich das Bodenbrett zur Seite gestellt habe, auf dem sehr viele Bienen saßen.

Ja, zur Honigraumkontrolle sollte das auch reichen. Das werde ich beim nächsten Mal so machen.

Das Problem habe ich aber jetzt auch schon, ich habe das Bodenbrett beim verschließen in 2 Händen und kann dann den Rand nicht mehr von Bienen frei fegen. Wenn das Bodenbrett an einem Scharnier befestigt wäre ( an der langen Seite der Kiste ), könnte man es mit einer Hand halten und mit der anderen die Bienenvom Rand wegfegen.

Dafür müsste ich aber die auf dem Boden sitzenden Bienen vorher vertreiben, sonst hätte ich Angst, zu viele zu zerdrücken, wenn ich den Boden einfach nur nach vorne über das Brutnest schiebe.

so, das waren jetzt ganz schöne viele „aber“, ich werde auf jeden Fall versuchen, beim nächsten Öffnen eure Tipps umzusetzten. Dann sollte es besser klappen. :slight_smile:

Das Gefühl hatte ich auch anfangs, allerdings waren das bei mir die Drohnen, die auf dem Brett saßen und dann losgeflogen sind – die machen dabei ja einen Bärenlärm, hört sich erstmal bedrohlich an. Dass die vom Bodenbrett aber richtig angreifen hatte ich noch nicht.

Hmm, ich fasse das Bodenbrett mit einer Hand an dem oberen Kantholz auf dem die Kiste dann steht und habe so die andere Hand frei für den Besen oder Smoker. Man kann das Brett ja locker an den vorderen Schrauben abstellen und dann sogar die Seite wechseln. Ist etwas umständlich aber machbar …

Lieber @Franky, Deine „Probleme“ sind in erster Linie Anfänger-Unsicherheiten. Ich rate Dir, einen Kurs zu besuchen oder einen anderen (im Idealfall Bienenkisten-)Imker zu finden, bei dem Du Dir ein paar praktische Kniffe abschauen kannst.
Was Du beschreibst, hat nur indirekt mit der Beute zu tun. Ich sag’ mal so: „andere Beute – andere Probleme“ :wink:

Da bin ich gerade dabei. Ich habe zu Weihnachten von meiner liebsten einen Imkerkurs bei den Stadtbienen geschenkt bekommen. Dieser Kurs ist im März trotz Corona gestartet, die erste Unterrichtseiheit war online und ab da dann in kleinen Gruppen am Bienenstand.
Der Originalton von einem Mitglied des Imkervereins Kassel war „Verkauf den Scheiß gleich wieder“ als ich mal an einem Infostand vorgesprochen habe.
Die Stadtbienen imkern übrigens mit einer Bienenbox. Ist auch eine Einraumbeite, allerdings mit Rähmchen.
Einen Imkerpaten habe ich auch, aber der imkert konvensionell und schaut sich das eher interssiert an, was ich da mit der BiKi treibe.

Ich habe diese Teilung des Bodenbretts/Deckels genauso gemacht wie Du vorschlägst; und dies jahrelang als echten Vorteil genossen. Du musst immer nur den Teil der BiKi öffnen, an den Du ran willst (HR oder BR), außerdem sind diese einzelnen Teile viel leichter zu händeln als das große Brett.
Ein Tischler wird bestätigen, dass sich zwei kleine Bretter auch weniger verziehen, das ist aber nur ein Nebendetail, denn mit dem Verziehen des Holzes hatte ich beim Deckel keine Probleme (die tauchten eher bei der Kiste im Quadrat auf, bemerkbar am hinteren Eingang zum HR, da es da keine Versteifung gibt).
Ich hatte über dem Spalt noch eine Leiste zum Abdecken der Fuge zwischen den beiden Teilen. Diese Fuge war genau neben dem Schied. So konnte ich sogar das Schied einsetzen oder entnehmen ohne HR-Öffnung.
Dir viel Spaß weiterhin mit der BiKi, mit oder ohne geteilten Deckel.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch, auf der einen Seite habe ich die Scharniere und auf der anderen Seite habe ich jeweils 2 Ferriegelungen, statt eine an jeder Ecke.

Danke für deine Rückmeldung, ich denke, ich werde das bei Gelegenheit mal umbauen. :slight_smile:

Hallo Frank und ForumskollegInnen,

habe meine Biki auch erst im dritten Jahr … kann als ebenfalls nicht mit der großen Erfahrung aufwarten … möchte dennoch mal 2 Dinge zum Thema in den Raum stellen:

  1. Tageszeit
    Also abends haben mich meine Bienen auch schon verhauen - wenn auch längst nicht so schlimm wie Dich, Frank. Wenn ich mir vorstelle, daß zum Abend hin alle Fliegerinnen, die den ganzen Tag gesammelt haben, gerade zurück sind und mit den Kolleginnnen beim Feierabendbier sitzen, dann kommt das Herrchen oder Frauchen und macht ne Razzia … daß das nicht auf Gegenliebe stößt, kann ich verstehen.
    Seitdem gehe ich in der Frühe zu den Bienen, zumindest vormittags.
    Im zusammenhang mit der Honigernte bin ich auch immer wieder auf die Empfehlung gestoßen, früh morgens zu arbeiten - am besten sogar nach einem Regentag. Es liegt dann eine gewisse Zeit hinter einem, in der die Bienen nur getrocknet, aber keinen neuen nassen honig eingetragen haben.

  2. Gibt es gute und weniger gute Tage?
    Ich will die Frage wirklich offen lassen.
    Seit einiger Zeit versuche ich, mich in der Bearbeitung eines Volkes an dem „Thunschen Kalender“ zu orientieren.

[Maria Thun (1922-2012) hat ihr ganzes Leben die Einflüsse kosmischer Konstellationen auf das Pflanzenwachstum untersucht und gefunden, daß vor allem der Mond, aber auch die Planeten in ihren Stellungen innerhalb des Tierkreises einen Einfluß darauf haben, ob z.B. meine Bearbeitung des Beetes besonders förderlich für die Wurzel-, Blatt-, Blüten- oder Fruchtentwicklung einer Pflanze ist. Ihr Sohn Matthias Thun ist Imker und hat die Versuche auf die Bienen erweitert.]

Schon früher hatte ich beim Brotbacken gute Erfahrungen mit der Thunschen Arbeit gemacht und so lag es für mich nahe, dieses Kalendarium in die Arbeit mit den Bienen einzubinden. Bisher spricht eigentlich vielmahr dafür als dagegen, das weiterhin so zu halten.

Nach Thun sind es die Blütentage, die erstmal pauschal für den Umgang mit den Bienen empfohlen werden (Spezielles, wie z.B. Anregungen zum Wabenbau an Erd-(Wurzel-)Tagen oder Impulsierungen in Richtung Honig an Fruchttagen. finden sich auch). Intererssant ist auch, daß der Grundrhythmus, z.B von einer Blütenphase (meist gut 2 Tage) zur nächsten etwa 9 Tage beträgt. Das paßt ganz gut mit dem Zyklus der Schwarmkontrolle.

Auch wenn das einen günstigen Hintergrund abgeben mag, so kann das sicherlich nicht kompensieren, ob ich innerlich ruhig oder nervös den bienenstock öffne …

Gruß

Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende während einer Tagung bei Mellifera eine Imkerin aus Österreich kennen gelernt, die sich schon seit Jahrzehnten nach den Angaben des Aussaatkalenders von Maria Thun richtet. Sie ist absolut davon überzeugt, dass es einen Sinn hat und macht, sich an den Angaben zu orientieren und sagt, an Wurzeltagen seien die Bienen am ruhigsten (gefolgt von Blüten- und Fruchttagen), an Blatttagen sollte man es jedoch möglichst vermeiden, an den Bienenstöcken zu arbeiten.
Ich habe mir den Kalender für 2023 schon vor ein paar Wochen vorbestellt und freue mich seit den Gesprächen am Wochenende noch viel mehr auf den Kalender.

2 „Gefällt mir“

Puh, „kosmische Einflüsse“ - die sind dem Bien so weit entfernt wie der Kosmos nun mal entfernt ist. In der Regel schaden solche verqueren Ansichten nicht…

4 „Gefällt mir“

Lieber @jakobleipzig,

Deine wenig wertschätzende Ausdrucksweise („verquere Ansichten“) finde ich nicht in Ordnung. Bitte bleibe höflich. Danke!

Dazu möchte Dir sehr ans Herz legen, Dich zum Beispiel einmal mit dem Thema „biodynamische Präparate“ zu beschäftigen. Du wirst dabei nämlich eine Verbindung vom Kosmos zu Demeter-Imkern (und besonders auch Mellifera e.V.) finden. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

3 „Gefällt mir“

Sorry, Michael, Ansichten für verquer zu halten (auch ich werde gelegentlich für querdenkend gehalten), hat mit (Un)Höflichkeit nichts zu tun, da geht es um Inhalte. Ich ahne bei Dir eine negative Bewertung des Begriffs. Keineswegs wollte ich dabei unhöflich sein.

2 „Gefällt mir“

das mag sein - und trotzdem schüttle ich nicht einfach gleich mit dem Kopf, sondern möchte es zumindest selbst beobachten

Sorry, aber „verkehrt, seltsam, absonderlichist eine negative Bewertung und unhöflich - nicht nur für mich.

Es tut mir leid, aber einen konkreten Inhalt, der das hier besprochene Thema voran bringt, kann ich Deiner Nachricht (oder vielmehr Deinem Kommentar) leider nicht entnehmen. Du könntest ja Deine obige Nachricht entsprechend ergänzen, wo Du jetzt weißt, dass sie missverstanden werden kann. Zum Beispiel würde mich sehr interessieren, warum Du solche Ansichten für verquer hältst. :slight_smile:

Wer sich ein Bild über die „Forschung“ der deutsche Anthroposophin Maria Thun, Pionierin des Pflanzenanbaus im Einklang mit kosmischen Kräften machen möchte, kann diesem link folgen: Maria Thun – Astrodienst Astrowiki und dann selbst für sich herausfinden, ob er diese kosmischen Kräfte auf sich und oder seinen Bien wirken lassen will.
LG
Siggi
Jedem seinen Glauben und für die, die es noch genauer beurteilen wollen:
https://terrabc.org/cms/uploads/2019/02/Mondkalender_und_Aussaattage_kritisch_betrachtet.pdf Zusammenfassung Seite 9
PS: Deshalb hat jakobleibzig auch ein „gefällt mir“ bekommen (siehe Fussnote 47).

3 „Gefällt mir“

Dankeschön @jakobleipzig und @Siegfried für Eure Beiträge zu einem kritischen Diskurs bezüglich Maria bzw. Matthias Thuns Aussaatkalender! Wenn gewünscht, können wir dies ja in einem eigenem Thema weiter beleuchten. Soweit ich das ansonsten sehe, ist Franks @Franky Anliegen mit seiner Bienenkiste längst gelöst.

EmmBee,
ob das Problem gelöst ist kann ich nicht sagen, das Thema wurde ja von einem Moderator wieder aufgegriffen nach 2 Jahren - obwohl es im Juli 2020 mit gelöst versehen war somit hat Salome ja die Möglichkeit die Karte in einem neuen Faden zu eröffnen. Für mich ist dieser Ansatz den Bien zu begleiten - ganz weit weg, und ich habe keine Motivation mich über diese esoterischen Ansätze weiter auszutauschen.

1 „Gefällt mir“

ja, genau, das habe ich, weil ich mich im Gespräch mit der erwähnten Imkerin daran erinnert habe, irgendwann hier im Forum etwas darüber gelesen zu haben (und deshalb nach dem Beitrag gesucht)

Hallo Salome
und mit welcher Intension hast du das Thema reanimiert?
Als Lösungsansatz für „Angriffe bei Durchsicht …als Verbesserungsvorschlag“?
Nein…ich erwarte hier keine Antwort…
Wenn - dann als neues Thema - und du kannst gerne meinen Beitrag von hier verlinken

Das war ich, und zwar nachträglich und heute. Die Möglichkeit, einen Beitrag als Lösung zu markieren, haben wir hier erst im September 2022 eingeführt (siehe Katrins Ankündigung). Es tut mir leid, wenn ich damit hier Verwirrung gestiftet habe. Mein Eindruck war, dass mit Erhards @emk Antwort das Ausgangsproblem hinreichend geklärt war. Nebenbei bemerkt war Frank @Franky als Fragesteller seit 2 Jahren auch nicht mehr in diesem Forum gewesen.

Ich finde dies eine gut passende Ergänzung zu dem vorangegangenen Bericht von Bernd @gobi:

Wenn Menschen wie Bernd @gobi oder die durch Michèle @Salome zitierte österreichische Erwerbsimkerin mit diesem Ansatz positive Erfahrungen machen: Warum nicht? Es gibt so vieles, das wir noch nicht wissen!

Damit möchte ich hier schließen.

1 „Gefällt mir“