Anfang Juni schon Drohnenschlacht?

Sagt mal, wie sieht es momentan denn bei euch so aus - hat bei euch auch schon die Drohnenschlacht begonnen? So früh!!! An der Bienenkiste war heute Tohuwabohu. Der Boden vor der Beute ist voller Drohnen (die Meisen freut`s)

1 „Gefällt mir“

Ja vereinzelt werden schon Drohnen aus dem Stock gejagt.
Es geht Richtung Sommersonnenwende, auch wenn es noch fast drei Wochen bis dahin sind, dennoch merken die Bienen wohl, dass sie keine Drohnen mehr brauchen, auch weil sie nimmer Schwärmen wollen. Evtl. nimmt auch die Tracht bereits ab, ergo werden die „Mitfresser“ aus dem Stock gejagt.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Vereinzelt war das heute nicht, eher massiv. Ich glaube, letztes Jahr hat die Drohnenschlacht bei uns (Bienenkiste) Mitte/Ende Juli begonnen. Ganz schön früh jetzt…
Und den hier haben wir heute auch entdeckt, ist quasi tot vom Himmel gefallen

Das „vereinzelt“ war auf unsere Bienen bezogen…

Wenn ich das richtig sehe, hat er sein Fortpflanzungsorgan ausgestülpt. Das könnte auch auf eine „ misslungene“ Begattung deuten. Danach ist für die Jungs dann das Leben zu Ende🤷‍♂️

ja, das dachte ich mir auch - aber ansonsten kann ich ordentlich Drohnenschlacht an der Bienenkiste beobachten (und etliche Meisen, die sich hier Frühstück holen - „fly-in“, sozusagen

ich möchte hier in diesem Thread noch gerne nachtragen, dass meine Beobachtungen, die ich hier schildere, die ersten Anzeichen von CBPV waren. Dem Volk ging es alles andere als gut, der Virus hat es wohl zu diesem Zeitpunkt schon so sehr geschwächt, dass sie die Drohnen aus dem Stock geworfen haben

Jetzt auch auf meinem Stand! Heute morgen war davon noch nichts zu sehen, aber jetzt so gegen halb 11 liegt eine beträchtliche Menge Drohnen vor der Beute unter dem Flugloch …

… und im Gras:

Die Drohnen sind offenbar tot oder höchstens apathisch. Es handelt sich um das Warré-Volk, das im Mai 4-mal abgeschwärmt war und inzwischen ziemlich klein sein muss. Wirft der Bien womöglich schon jetzt seine Drohnen hinaus? :thinking:

Es ist definitv so! :flushed: Ich habe es gestern über den Tag mehrfach beobachtet, dass Arbeiterinnen Drohnen aus der Beute treiben, sich auf dem Brett vor der Beute an die Drohnen klammern, bis sie endlich zusammen hinunter ins Gras plumpsen.

Ich hatte das Brett morgens leergefegt. Nachmittags hatte sich das Bild wiederholt: Erneut lag eine beträchtliche Menge an Drohnen auf dem Brett vor der Beute. Diesmal habe ich jedoch nichts unternommen. Anschließend haben die Bienen das Brett komplett von Drohnen „gesäubert“, so dass es nach vielleicht einer Dreiviertelstunde so aussah, als sei nie etwas geschehen…

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend gegen 20 Uhr, ca. 24 °C Lufttemperatur:

Weiterhin werden einzelne Drohnen vertrieben. Eventuell Drohnenbrütigkeit? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen…?

Hi Michael @EmmBee,

wenn ich es richtig verstehe, dass dein Mutterschwarm am 8. Mai ausgezogen ist, würde ich erwarten dass eine begattete Jungkönigin in diesen Tagen in Eilage geht (Polleneintrag?), aber keinesfalls frisch geschlüpfte Drohnen, die ja 24 Tage brauchen. So schnell wird kein geschwärmtes Volk drohnenbrütig.

Aber damals wollte sich dein Volk krass vermehren und hat vielleicht noch viel Drohnenbrut drinnen gehabt, die seit dem Schwärmen geschlüpft ist und mit der wenigen Bienenmenge evtl. in den Randbereichen auch nicht mehr soo gut gewärmt worden ist, um richtig fit zu schlüpfen. Ich vermute, die Vermehrungsideen sind bei dir nach 4x Schwärmen abgeschlossen, und jetzt will es lieber wieder wachsen und Winterspeck anfressen.

Ich erlebe gerade auch, dass die Bienen zwischen fertiger Robinie und gerade sich öffnender Linde wenig offenes Futter haben. Mir kommt es vor, als sorgte die Trockenheit hier schon dafür, dass Blüten nicht viel geben, und ich bin gespannt, wie sich das dann bei der Linde verhält, die es untenrum gern nass und außenrum schwülwarm will…

Viele liebe Grüße,

Katrin

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte diese Woche den Boden an einer Dadant Beute getauscht.

Da konnte ich auch beobachten wie mehrere Drohnen in den Ecken des Bodens in Richtung Flugloch verdrängt wurden.

Sieht aus als ob die Herren ausgedient haben…

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir im Raum Tübingen werden die Drohnen auch schon „entsorgt“. Hatte mich neulich schon gewundert, aber bedingt durch die dürftige Trachtsituation werden die Drohnen dieses Jahr schon eher verjagt (meine These)
Gruß Ralph

2 „Gefällt mir“

Es gibgt Völker die noch Drohenenbau anlegen aber nicht oder nur zögerlich mäßig bestiften. Andere sind aber noch normal dabei. .Wie meist immer um diese Zeit. Bald ist Sommersonnwende.

Bei einem Volk haben sie die Drohnen nicht mehr reingelassen. Es gab Stau am Flugloch.