Anfang Juni schon Drohnenschlacht?

Sagt mal, wie sieht es momentan denn bei euch so aus - hat bei euch auch schon die Drohnenschlacht begonnen? So früh!!! An der Bienenkiste war heute Tohuwabohu. Der Boden vor der Beute ist voller Drohnen (die Meisen freut`s)

Ja vereinzelt werden schon Drohnen aus dem Stock gejagt.
Es geht Richtung Sommersonnenwende, auch wenn es noch fast drei Wochen bis dahin sind, dennoch merken die Bienen wohl, dass sie keine Drohnen mehr brauchen, auch weil sie nimmer Schwärmen wollen. Evtl. nimmt auch die Tracht bereits ab, ergo werden die „Mitfresser“ aus dem Stock gejagt.

Gruß
Markus

Vereinzelt war das heute nicht, eher massiv. Ich glaube, letztes Jahr hat die Drohnenschlacht bei uns (Bienenkiste) Mitte/Ende Juli begonnen. Ganz schön früh jetzt…
Und den hier haben wir heute auch entdeckt, ist quasi tot vom Himmel gefallen

Das „vereinzelt“ war auf unsere Bienen bezogen…

Wenn ich das richtig sehe, hat er sein Fortpflanzungsorgan ausgestülpt. Das könnte auch auf eine „ misslungene“ Begattung deuten. Danach ist für die Jungs dann das Leben zu Ende🤷‍♂️

ja, das dachte ich mir auch - aber ansonsten kann ich ordentlich Drohnenschlacht an der Bienenkiste beobachten (und etliche Meisen, die sich hier Frühstück holen - „fly-in“, sozusagen