Zwei mal ein Schreck bekommen heute

…Folie könnte ich um das Rückbrett wickeln (Frischhaltefolie, bzw. Klarsichthülle o.ä. ankleben)?

Mir ist nicht ganz klar, warum du unbedingt das Rückbrett abnehmen willst, zur Kontrolle auf Weiselzellen nimmt man ja sowieso das Bodenbrett ab und kann auch in den Honigraum sehen. Lass das Rückbrett doch einfach bis zur Honigernte geschlossen, was spricht dagegen?

Ich muss da jetzt nochmal nachfragen, geht es bei der Rückklappe um die BK? Denn bei der BK wird ausdrücklich empfohlen diese regelmäßig abzunehmen. Man verhindert das Anbauen und kann dabei auch kontrollieren wie weit die Waben mit Honig gefüllt sind. Denn wenn diese bis ganz hinten gefüllt und auch verdeckelt sind kann man ernten (Kontrolle ob der Honigraum brutfrei ist sollte allerdings durch kippen erfolgen) Kippen und öffnen sollte man gerade BK mit frischen Honigwaben nur wenn es sein muss.
Mit Folie ist das so eine Sache. Die Bienen zernagen diese gern, und Kunststoff hat in der BK nach meinem Dafürhalten nichts zu suchen.

3 „Gefällt mir“

@ Nobby

Mir ist nicht ganz klar, warum du unbedingt das Rückbrett abnehmen willst

Es gibt, wenn die Waben bis hinten gefüllt sind, eine Honigkleckerei beim trennen am Tag vor der Ernte. Die Sollbruchstelle zwischen Honig- und Brutraum schließen die Bienen wieder. An der Rückklappe musst du viel rumwischen, oder der Honig läuft hinten raus.

ich wollte gerne nur kurz reingucken, wie die Bienen die Mittelwände ausgebaut haben. Mein erstes Bienenjahr geht nun zu Ende, ich habe das noch nie gesehen. Um die BK komplett zu öffnen, brauche ich immer jemanden zum Helfen

Danke für den Hinweis - ja, es ging um die BK (sorry eigentlich ein Thread der ERB, ist wohl aus dem Ruder gelaufen). Dann versuche ich heute doch mal, die Klappe vorsichtig zu öffnen (und Frischhaltefolie hätte ich gar keine im Haus, benutzen wir nicht mehr - ist mir vorher ohne viel darüber nachzudenken in den Sinn gekommen)

Ja klar das Rückbrett, sorry, hatte mich verschrieben, hab‘s sofort geändert.
Gut aufgepasst ! :+1:t3:

Es gibt keine große Kleckerei, die Kiste ist eh offen, ob ich dann nur die Waben zwischen Brut- und Honigraum trenne, oder die anderen am Sichtfenster macht keinen Unterschied. Bis zum nächsten Tag haben die Bienen wieder alles gesäubert.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Da hat Frank natürlich recht, Frischhaltefolie ist eher ungeeignet, die müsste dann schon stabiler sein, wenn man das denn möchte…

Gruß
Markus

Wie wäre es mit der Alternative, dem Bienenwachstuch?

1 „Gefällt mir“

das würde mir besser gefallen und ich könnte mir ein passendes Stück selbst machen. Ob man das wohl mit Reißnägeln an die hintere Klappe pinnen könnte?

Ich blicke gerade auch nicht mehr durch, liegt es an der neuen Forenstruktur? Hier fängt ab Salome´s Beitrag ein völlig neues Thema mitten im Thread an.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn ein Mod den Thread aufteilen könnte. Stattdessen macht dl8aax einen weiteren Beitrag zur selben ERB auf.

das war der Anlass für mich, zu Dirks Beitrag noch eine Frage zu stellen (sein Beitrag handelt von der ERB & BK). hat sich also aus seinem Post heraus direkt so ergeben, ich wollte nicht bewusst etwas durcheinander wirbeln, sorry nochmal,
Michèle

Moin,

es gibt neues in der Einraumbeute. Die Bienen haben schön gebaut und ich habe eine Nachschaffungszelle gefunden. Die Holzstäbchen zur Stabilisierung werden schön mit eingebaut. Von der Königin keine Spur.

https://www.youtube.com/watch?v=bZIOF9MF9kM

Flotte Grüße Dirk

Hallo Dirk,

habe Dein Video kurz „überflogen“ und kann es nicht richtig nachvollziehen…
Einerseits öffnest du bei windiger Witterung die Beute , möchtest deswegen (und wegen der Bienenketten) keine Waben ziehen.
Andererseits drehst du dann ein 20minütiges Video…
Hättest du das Filmen sein lassen, einen Tag auf besseres Wetter gewartet und dann 1min „richtig“ geschaut, dann wärst Du und auch Deine Bienen besser dran gewesen.

Die Aktion mit der Königin in der umgesiedelten MiniPlus habe ich auch nicht verstanden.
Für mich eher unwahrscheinlich, daß die Königin doch noch ein paar Eier gelegt hat, um dann dahinzuscheiden.
Bist Du sicher, dass die Bienen nicht drohnenbrütig sind und die Nachschaffungszelle gar keine richtige ist?
Ich wünsch Dir, daß Du Recht hast, aber zu sehr in Sicherheit würde ich mich bei der Vorgeschichte nicht wiegen.

Grüß Andreas

4 „Gefällt mir“

Kann mich O nur anschließen. Deine Durchsicht war nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bevor man eine Beute öffnet, sollte man sich immer fragen, was man tun, oder wissen will. Je nach Ziel, schauen ob die Bienen Brut haben, könnte eins sein, sollte man handeln. In deinem Fall: Dein Eingriff ist nicht super wichtig, also auf besseres Wetter warten. Wenn du schon öffnest, dann Waben beherzt ziehen, nach Brut oder Kö schauen. Das dauert bei dem kleinen Volk unter einer Minute. Dann Volk sofort wieder schließen. So hast Du 20 min für Auskühlung gesorgt und bist genau so klug wie vorher. Und was Du „Nachschaffungszelle“ nennst, kann alles mögliche sein.

Aber halb so wild, die Bienen verzeihen viele Fehler. Mach Dir mal Gedanken über die nächsten Schritte.

2 „Gefällt mir“

@Ostalbkiste und @MasterTom haben absolut Recht.
In einem anderen Beitrag hattest du etwas über Nestdurftwärme geschrieben, daher gehe ich davon aus du weißt was damit gemeint ist, aber Wissen ist eine Sache, es es richtig umzusetzen eine andere.
Mir erschließt sich ebenfalls nicht, was du mit diesem Video wem zeigen wolltest oder willst??

Ich sehe den Beitrag im Video auch kritisch. Aber es reicht dann auch, denke die Schelte ist rüber gekommen.
Die Krux an der Kiste ist der Mobilbau. Wer die Möglichkeit hat die Waben zu ziehen wird dies auch tun, oder sogar tun müssen.

Jürgen

Dirk hat ja auf sein Video aufmerksam gemacht. Insofern wird er mit den Reaktionen umgehen können.

Von „müssen“ kann keine Rede sein. Man „kann“ und muss sich eben dazu Gedanken machen.

Na ja, ich habe zwar keinerlei praktische Erfahrung mit der ERB, aber soweit ich das bisher verstanden habe ist es wohl sinnvoll das Brutnest im Frühjahr ein zu engen und im Laufe des Jahres wieder zu erweitern.
Dazu müssen ja die Rähmchen bewegt werden. Korrigiere mich wenn es nicht stimmt.
Jürgen

Das Brutnest bleibt eigentlich unangetastet. Was man macht, ist aber schon zusätzliche Rähmchen geben damit die Bienen bauen und das Brutnest sukzessive erweitern können. Insofern hast Du auch nicht unrecht.

Man muss das aber nicht so machen. Wenn Du willst, kannst Du die ERB (bei anderen Beutenformen geht das auch) ähnlich einer BiKi führen und den Brutnestteil nie öffnen. Wenn Du Dir selbst nicht traust, schraub von oben ein Brett auf die Rähmchen des Brutnestes. Dann wäre es quasi stabiler Mobilbau. Man würde dann nur die Honigwaben entnehmen, die ja neben dem Brutnest zugänglich wären und gegen Varroa behandeln. Den Bienen schadet auch diese Betriebsweise nicht. Es hat nur bestimmte Konsequenzen auf Schwarmstimmung, Honigertrag etc.

Zwischen den Extremen kann man sich einen passenden Weg raussuchen, je nachdem was man erreichen möchte.

1 „Gefällt mir“