Zwei Brutnester?

Ich habe seit diesem Jahr eine Einraumbeute und bin nach 11 Jahren Bienenkiste schon fasziniert, was man alles so gucken kann.
Leider resultiert daraus auch, was man sich alles für Gedanken machen kann, in der Bienenkiste wäre mir folgendes vermutlich nicht groß aufgefallen:
Es gibt zwei voneinander getrennte Brutnester, eines (vom Flugloch gezählt) zwischen Rahmen zwei und sechs und dann noch mal ein fast größeres zwischen elf und 15.
Dazwischen nur Honig, Pollen und etwas Drohnenbrut
Die -gezeichnete – Königin habe ich bis jetzt immer vorne und einmal zwischen den Nestern getroffen.
Schwärmen wollen sie offensichtlich nicht, sind aber anscheinend gesund und zahlreich,( in der Bienenkiste das selbe.)
Ist so ein geteiltes Brutnest häufiger?
Was bedeutet das für die Honigernte?

Liebe @Natalie,

In meinen Einraumbeuten (ERB) hatte ich dies „Phänomen“ auch schon ähnlich. Es scheint bei der ERB – auch nach Austausch mit anderen (u.a. an der Fischermühle) – so zu sein, dass sich das Brutnest gerne zigarrenförmig ausdehnt. In Deinem Fall mit einer Unterbrechung.

Vorletztes Jahr (2023) wollte ich im Juli ebenfalls Honig ernten. Meine ERB war da fast voll mit ausgebauten Rähmchen, nämlich mit 20 Stück. Ich entnahm die fluglochfernsten Rähmchen Nummer 20, 19 und 18. Schon auf Nummer 17 fand ich Brut vor, so dass meine Honigernte damit vorläufig zuende war… Da hilft es nur zu warten, dass sich das Brutnest weiter zurückzieht und auf den frei werdenden Rähmchen wieder Honig eingelagert wird, die man dann nach ein paar Wochen entnehmen kann (siehe auch [FAQ] Honig aus bebrüteten Waben?).

Das, möchte ich sagen, ist doch die Hauptsache! :+1: Der Bien hat sich was dabei gedacht, das Brutnest so aufzuteilen! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

1 Like

Und schon eine Woche später zeigt sich ein ganz anderes Bild, das Brutnest hat sich deutlich verkleinert und konzentriert (geteiltist es noch immer, aber ab Rahmen dreizehn findet sich nur noch vereinzelte Drohnenbrut, die vermutlich zur Honigernte nicht mehr da sein wird.

Langsam werden die Einraumbeute und ich doch noch Freunde :wink:

2 Likes