Zeitpunkt für "Korrektur" des Bienensitzes in der Einraumbeute?

Wie ich bereits hier geschildert hatte, musste ich nach dem Einlogieren eines Vorschwarms die Rähmchen in den fluglochfernen, so genannten „unbelebten“ Raum verschieben, weil sich die Bienen dort platziert hatten. Dieses Verschieben war am Montag, also vor 2 Tagen, und es sieht so aus, als hätte diese Maßnahme auch Erfolg gehabt. Sobald nun die erste Brut da ist, können die Rähmchen dann an den ursprünglichen Platz beim Flugloch zurück.[1]

Zur Verdeutlichung aus der Perspektive vor der Einraumbeute stehend: Das linke Flugloch ist nach wie vor geöffnet, jedoch befinden sich die Schiede und Rähmchen im rechten Teil der Beute beim seitlichen Lüftungsschlitz. Alles soll dann bald wieder zurück nach links zum Flugloch.

Ich möchte jetzt nach dem ersten, doch recht massiven Eingriff so wenig wie möglich stören, besonders weil sich das Jungvolk gerade erst im Aufbau befindet. Ab wann (bzw. nach wievielen Tagen) wäre es empfehlenswert, nach Brut zu schauen? Und schaue ich da bereits nach Stiften oder warte ich ab, bis ich erste verdeckelte Brut sehe?

Vielen Dank! :slight_smile:


  1. Verfahren siehe „Imkern mit der Einraumbeute“, S. 72 ↩︎

Guten Tag Michael,

wenn es sich um einen Naturschwarm handelt würde ich nicht länger als eine Woche warten. Wenn es stimmt das das Volk für 3 Tage Futter dabei hat sind nach 3 Tagen auch 3 Dadant-Rähmchen ausgebaut, zumindest ist es bei uns so.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr, Jürgen @JBL, für Deine Antwort! :slight_smile: Ja, es ist ein Naturschwarm. Dann werde ich am kommenden Wochenende mal nachschauen, wie weit die Bienen sind, und gegebenenfalls in Aktion treten.

Liebe Grüße,
Michael

Guten Tag Michael, @EmmBee

ich nehme an Du benutzt Rähmchen mit Schiffsrumpfprofil am Oberträger, nach 2-3 Tegen würde ich schon mal von oben nachsehen ob die Bienen beim bauen in der Spur bleiben sonst musst Du mit dem Sockmeißel korrigieren.
Sei gegrüßt,
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Richtig! Plus Bienenwachs unter den Leisten.

Das mache ich! Besten Dank für Deine Unterstützung, Jürgen @JBL! :slight_smile:

Ein kleines Update:

Inzwischen läuft das Jungvolk „rund“ und es hatte sich auch mit dem Verschieben der Rähmchen arrangiert. Die Bienen bauen eine schöne Naturwabe nach der anderen. Ich musste zum Glück an keiner Stelle eingreifen oder korrigieren. Meine Bienen und ich sind uns offenbar einig. :wink:

Ist das nicht wunderschön? :smiling_face_with_three_hearts:

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Jürgen @JBL und Norbert @Naturbauimker für Euren Rat! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Michael @EmmBee

sehr shön, diese Naturbauwaben auf den hohen Rähmchen sind ein absolutes Highlight in der ERB. Glüchwunsch!

Fütterst Du den Schwarm?

Viele Grüße
Jürgen

Dankeschön, Jürgen @JBL! :slight_smile:

Ja, aber nicht mit flüssigem „Baufutter“. Ich hatte dem Schwarm zum Start eine Futterwabe gegeben, die die Bienen prima angenommen haben. Die neuen Naturbauwaben sind ebenfalls schon recht gut gefüllt, so dass ich mir offenbar keine Sorgen wegen Futtermangels machen muss.

1 „Gefällt mir“

In meinen Notizblock habe ich vorhin vermerkt und rot markiert „Beginn der Winterlindenblüte“. Lokal ist in 14 Tagen schluss mit den großen Trachten.
Ich bin der Meinung daß für dein Volk schon noch einiges zu bauen bleibt um das Winterfutter auf zu nehmen.
Hast Du noch ausgebaute Reservewaben aus dem vergangenen Jahr?