Wiegen und Füttern?

Wenn man mit der Kofferwaage rechts und links wiegt und dann addiert, ist man nicht genauer als 2 oder 3 kg. Der Tageszeitpunkt des Wiegens ist vor dem Hintergrund völlig egal.

Unter 5 kg Futter sollten die Vorräte nie sinken. Die Tracht ist jetzt vorbei, vermutlich auch bei Dir. Jetzt kann man die Bienen getrost schon für den Winter einfüttern. Ich würde jetzt beiden Völkern erst einmal 5 kg geben und dann Anfang September noch einmal wiegen, wie weit sie vom Zielgewicht entfernt sind. Haben sie selbst genug eingetragen, ist alles OK. Ansonsten fütterst Du die benötigte Menge in Schritten ein.

1 „Gefällt mir“

Mit dieser kühnen Behauptung hebelst Du die Hebelgesetze aus.
Die Ergebnisse rechts/links können je nach Verteilung der Bienen im Kasten und dem Drehpunkt abweichen die Summe allerdings muss stimmen!

Nichts gegen die Hebelgesetze, aber schon die Waage misst ja nicht aufs Gramm genau. Dann setzt man nicht immer ideal an und dann steht der Kasten auch nicht immer ideal. Praktisch führt das zu den o.g. Abweichungen. Es reicht ja aber völlig, wenn ich das Gewicht in etwa kenne. Es ändert sich ohnehin täglich.

Vielen Dank an @JBL und @MasterTom für Eure Antworten! :smile:

Au weia, leider ist mir gerade erst bewusst geworden, dass ich einen gravierenden Fehler beim Wiegen gemacht habe, denn ich habe nicht berücksichtigt, dass der Kipppunkt beim Wiegen gar nicht am jeweiligen Ende der Beute liegt:

Böser (Anfänger-) Fehler! Das bedeutet, dass alle meine bisherigen Messergebnisse falsch sind… :frowning_face: Andererseits habe ich damit wohl zu wenig Gewicht gemessen, so dass meine Völker besser versorgt sind als zunächst befürchtet.

Mit diesem Wissen hätte ich meine Beuten wahrscheinlich anders aufgestellt. Jetzt muss ich mir etwas überlegen, wie ich die Beuten korrekt gewogen bekomme, ohne allzu viel Wirbel im laufenden Betrieb zu veranstalten. In der Anleitung zur Bienenkiste wird ja von einem Korrekturfaktor gesprochen, den man ermitteln muss:

Hat jemand eine Idee, wie man eine ERB auf Mauersteinen korrekt gewogen bekommt?

So sehe ich das auch!
:raising_hand_man:

Hallo Jürgen,

Nun, ich denke doch! Dies schrieb Erhard @emk dazu in einem Thread des alten Forums:

Dies postete mein Namensvetter ebenfalls im alten Forum zur Vermeidung des genannten Korrekturfaktors bei der Bienenkiste (Idee: Balken oder Backstein unter das jeweilige Ende der Kiste):

Weil meine Kipppunkte jeweils nicht an den Außenkanten der ERB liegen, erhalte ich auch jeweils ein falsches, zu geringes Einzelgewicht und damit ein falsches, zu geringes Gesamtgewicht (F1 + F2).

guck mal Michael, bei Mellifera findest du Infos zu Maßen und Gewicht der ERB:

Schätzt hier jemand die Vorräte anhand der Waben, ohne zu wiegen?

Das stimmt leider nicht, da die rechts/links Ergebnisse beide zu klein sind, wenn der Kipppunkt nicht ganz außen ist. Je weiter innen, desto kleiner bzw. falscher der Messwert, daher der Korrekturfaktor.

Das stimmt leider auch nicht, wie kommst Du auf diesen Wert?
Du wiegt ja, vereinfacht gesagt, die Massen jenseits des Kipppunktes nicht mit.

@EmmBee, Du müsstest einmal das korrekte Gewicht bestimmen, z. B. in dem Du die gesamte Kiste mit zwei Kofferwaagen (und zwei Personen) wiegst oder sie einmal zu zweit auf eine Personenwaage hebst. Dann teilst Du richtiges Gewicht durch zu kleines Gewicht und hast den Korrekturfaktor, mit dem Du in Zukunft Deine zu kleinen Messergebnisse multipliziert.
Oder Du schraubt, wenn die Kiste eh schon unten ist, eine Unterlage in Größe des Bodenbretts auf die Steine und hast dann immer den richtigen Kipppunkt.

Gruß Heiner

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Heiner,
wenn ich wüsste wie es geht hätte ich meinen Beitrag zurückgezogen.
Meine Schätzungen liegen erheblich daneben.

Ich habe rechts und links in der Mitte eine Ringöse reingedreht und dort hänge ich die Waage rein.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum, Axel @Priemel! :smile:

In die Einraumbeute? Ich benutze eine Kofferwaage mit Haken und hake die jeweils unter dem Rand am Oberteil ein. Die Vertiefung hält den Haken an Ort und Stelle und es funktioniert gut.

Vielen Dank, Michèle @Salome! Ich kenne diese Seite, hatte aber selbst nochmal nachgemessen und kam da auf andere Werte. Vermutlich habe ich damals auch schon den Fehler beim Messen gemacht…

Danke für Deine Anregungen @Heiner! Ich werde mir mal was überlegen (müssen…).

Viele Grüße,
Michael

Ja in der ERB, an der schmalen Seite in der Mitte vom Bodenbrett.

Ich finde die Berechnug von Master Tom sehr gut, habe voriges Jaahr schon so eigefüttert und bin gut damit gefahren. Im übrigen bin ich der Meinung das die Gewichtsbestimmung nicht auf das Gram genau sei muss es soll eine grobe Richtlinie sein da man lieber etwas mehr einfüttert als zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings kann eine Verschiebung der Kipppunkte durchaus zu sehr großen Messfehlern führen. Vielleicht kann @EmmBee ja einmal berichten, welche Differenz er festgestellt hat.

Gruß Heiner

Hier mal ein kleines Update zu meinem Problem mit dem Wiegen:

Ich habe mich mit einigen Leuten (inkl. der freundlichen Forumsmitglieder hier) beraten und bin zu dem Schluss gelangt, dass eine Lösung für das Wiegen auf den bestehenden Mauersteinen nichts Halbes und nichts Ganzes würde. Deshalb habe ich mich schließlich für klassische Beutenböcke entschieden, womit ich endlich richtig wiegen kann! So sieht es jetzt aus:

Damit kann ich wunderbar die Unebenheiten des Bodens ausgleichen und, falls mal im Laufe der Zeit ein Fuß weiter einsacken sollte, problemlos nachjustieren, was mit den Mauersteinen nicht so einfach ging. Das Umstellen verlief auch erfreulich einfach.

Übrigens habe ich ich am vergangenen Wochenende gewogen und mit Freude festgestellt, dass beide Völker im grünen Bereich sind, was das Futter angeht. :+1:t2:

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge und Überlegungen,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo, da es jetzt wieder an das Wiegen der Beute geht benötige ich noch das Gesamtgewicht meiner Einraumbeute.
Dazu fehlen mir noch einige Gewichte welche ich nirgends finden kann.
Und zwar:

Blechhaube
Weichfaserplatte
2x Schied (Weichfaserplatte)
Rähmchen inkl. ausgebautem Wabenwerk (hier finde ich nur das Leergewicht)

Hat jemand zufällig diese Gewichte zur Hand.
Ich könnte sie auch selbst wiegen aber wofür gibt es denn dieses tolle Forum. :wink:

Guten Morgen René,

Ich hatte nicht alle Teile einzeln gewogen, sondern eher das Gesamtpaket. Vielleicht helfen Dir ja diese Werte weiter?

  • 1 Rähmchen (5-fach gedrahtet + Polsternägel): 0,33 kg
  • Einengschied (Mellifera 2-teilig): 2,0 kg
  • Strohschied (Mellifera): 0,75 kg (Variation 710-753 g)
  • Gesamtgewicht ERB mit 6 Rähmchen + Einengschied: 20,5 kg
  • Gesamtgewicht ERB mit 6 Rähmchen + Strohschied: 19,25 kg

Ich verwende dies selber für meine Abschätzung der Futtermenge mit Hilfe einer Tabellenkalkulation.

Viel Erfolg wünscht
Michael :slight_smile:

Hallo Michael,
vielen Dank für deine prompte Antwort.

Ist dieses Gesamtgewicht inkl. Hartfaserplatte+Blechhaube und Wachstuch?
Sind die 6 Rähmchen mit Leergewicht berücksichtigt?
Wenn dies so ist dann hilft mir das auf jeden Fall weiter. DANKE

Jetzt muss ich nochmal auf die Rähmchen-Gewichte zu sprechen kommen.
0,33kg ist ja das Leergewicht.
Wenn man bedenkt das bereits eine Mittelwand 0,1kg schwer ist sollte mann doch auf jeden Fall das Gewicht eines ausgebauten Rähmchen (Wabenwerk) berücksichtigen. Bei angenommen 10 Rähmchen ist man ja bei mindestens 1kg was man mit berücksichtigen sollte.
Eine ausgebaute Wabe wiegt ja sicherlich noch mehr als nur 0,1kg!?

Guten Tag René,

das Gewicht von Bienen und Wabenwerk berücksichtige ich nach Volksstärke pauschal mit Werten zwischen 5 und 9 kg.
Jürgen

Ja, das ist ist das gesamte Gewicht inkl. Platte, Blechdeckel und Wachstuch sowie 6 leere, gedrahte Rähmchen mit Polsternägeln. Also quasi die bezugsfertige ERB. :slight_smile:

Gerne! :slight_smile:

Da ist meine Kalkulation auch noch verbesserungsfähig. Ich ziehe noch gewissermaßen einen Pi-mal-Daumen-Wert für das Bienen- und Wachsgewicht, der nach Hendryk @MasterTom je nach Volksgröße irgendwo zwischen 3 und 5 kg liegt:

Hendryks Werte sind allerdings deutlich niedriger als die von Jürgen @JBL, quasi nur halb so hoch:

Hallo Jürgen @JBL, wie hast Du diese Werte ermittelt?