Wer hat Erfahrungen mit Umzug von Bienenkiste zu Bienenkiste?

Oh, Entschuldigung, da habe ich mich in das falsche Thema verirrt

Upps… ja, ich bin auch ganz erstaunt dass wir jetzt hier geschrieben haben. Ich war eigentlich der Meinung dass ich dich per PN angeschrieben hatte​:see_no_evil: :thinking: aber das hat dann wohl nicht geklappt.

Hallo zusammen, mir steht ein Umzug von Bienenkiste zu Bienenkiste wahrscheinlich bevor, oder wie würdet ihr diese Situation beurteilen:

Die Kiste (Selbstbau) hatte ich gebraucht gekauft und dieses Volk ist jetzt im 4. Jahr drin. Der Spalt muss irgendwie über Winter entstanden sein, sonst hätten sie ihn doch mit Propolis gefüllt, oder? Zur Honigernte ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Ich habe noch eine leere Kiste, allerdings kann ich nur schätzen, ob diese Leisten da rein passen. Sobald es einen wärmeren Tag gibt, werde ich das Unterfangen angehen. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon. Falls die Leisten nicht in die neue Kiste passen, hoffe ich einfach, dass ich sie in der alten irgendwie wieder fest eingebaut kriege…

Habt ihr Ideen oder Hinweise oder Ratschläge zum Vorgehen?

LG Jette

1 „Gefällt mir“

Kein Umzug notwendig: an einem sonnigen windstillen Tag Kiste aufs Dach legen, Rauch geben, Waben vorsichtig von T-Leiste abschneiden, T-Leiste rausziehen, neue einsetzen, von oben mit ein oder zwei Schrauben fixieren, dann biegt sie sich nicht wieder durch. Ich nehme die T- und L-Leisten nur noch aus Buche, kein Nadelholz, und schraube die immer 1x von oben an. Summende Grüße, Martin

6 „Gefällt mir“

Danke, @MartinLE! Das klingt machbar und weniger stressig (für mich und die Bienen :sweat_smile:).

1 „Gefällt mir“