Hallo in die Runde,
ich wollte euch jetzt mal von dem Abenteuer des Umzugs berichten. Haben vorgestern um 14 Uhr bei gutem Wetter die Kiste ca 10 Meter entfernt auf einen Bock gelehnt, geöffnet, unterhalb des HR mit Bettlaken abgedeckt, und dann festgestellt, dass die Kiste doch nicht so passte wie erwartet. Man konnte sie nur obenauf setzen, aber nicht einschieben.
Wir entschieden es trotzdem zu versuchen, haben das Bettlaken stramm über den HR gespannt und befestigt und dann wurde getrommelt, länger als die 3x3 Minuten. Das funktionierte gut, sie liefen nach oben, nur sammelten sie sich zunächst im HR am Laken
Dann wurde aber noch eine Weile seitlich aufs Holz des HR getrommelt und tatsächlich zogen dann doch viele ganz nach oben in die Kiste.
Weiterhin sassen auch viele am Laken. Wir beschlossen, die Bienen nicht noch umzuschütten sondern auf die Kellerhaft zu verzichten und sie direkt einlaufen zu lassen.
Dazu mussten wir dann noch schnell die neue Kiste platzieren und das Bodenbrett der alten Kiste wurde spontan als Rampe installiert. Die kreisenden Flugbienen gingen schon mal neugierig in die neue Kiste und dann kamen die aus der aufgesetzten Schwarmkiste auf die Rampe, und wir staunten, wie viele es doch waren.
Tatsächlich sind sie ganz brav, fast wie ein normaler Schwarm in die Kiste gezogen. Abends hing nur noch eine Traube am Dachvorsprung über dem Flugloch. Die hab ich dann noch abgesprüht, auf ein Blech abgefegt und direkt ins Flugloch gleiten lassen… die wären da sonst die Nacht über wahrscheinlich verkühlt bei 3 C°.
Gestern Morgen fanden meine superlieben Bienen sich tatsächlich in einer Traube vorschriftsmässig vorn am Flugloch und bauten
Sie waren nämlich die 7 Jahre in der alten Kiste Trennschiedbrüter gewesen 
Da ich nicht sicher war, wieviel Futter sie bei sich hatten, hab ich dann gestern erstmal einen Streifen Futterteig unterm Trennschied durchgeschoben. Heute Morgen sah es dann so aus, als wenn sie sich doch wieder mehr ans Trennschied orientiert haben, es hing auch eine kleine Traube im HR. Hab ich dann abgefegt, Futter erstmal entfernt und es vorn am Flugloch positioniert. HR wurde abgeriegelt. Sie fliegen sich massenweise ein, auch Pollen wird schon reichlich eingetragen.
Es war höchste Zeit für den Umzug. Die Waben sind wirklich in einem schlechten Zustand, mehrere waren ja schon am Bodenbrett angebaut. Trotzdem waren sie nicht miteinander verklebt, wie ich erst befürchtet hatte. Und tatsächlich fanden wir etliche belegte WZ und eine verdeckelte. Es war also der perfekte Zeitpunkt. Die alte Kiste wurde vorsichtig provisorisch mit dem Bodenbrett einer anderen, nicht ganz kompatiblen Biki verschlossen, da der passende Boden ja noch als Einlauframpe im Einsatz war.
Die alte Kiste steht paar Meter entfernt vom alten Standort in andere Flugrichtung. Die verbliebenen Bienen haben schon aufgeräumt und einige fliegen sich bereits ein. Mittwoch werden wir gemeinsam das Brett austauschen und dann alle WZ entfernen und in 2, 3 Wochen dann die Kiste auflösen.
Ich bin sehr dankbar, dass das Volk die neue Kiste so gut angenommen hat. Und trotz einiger Fehler unsererseits ging es alles gut und für ein eventuell nächstes Mal haben wir einiges dazugelernt.
Gestern gab es dann auch noch aus dem anderen Volk einen Bilderbuchschwarm auf Brusthöhe im kleinen Birnbaum… War richtig schön und entspannend
Aber sehr früh dieses Jahr!
Liebe Grüße und Dankeschön nochmal für eure Unterstützung! Für euch und eure Bienen auch weiterhin eine gute Saison