Hallo zusammen,
ich habe am 16.04 meinen ersten Schwarm bekommen. Der hatte einen weniger guten Start, da es sehr stürmisch war, und dauerhaft geregnet hatte.
Die Bienen brauchten mehrere Tage um in die Transportbox zu marschienen bis ich sie abholen konnte.
Auf Grund des Wetters, war auch ein normales einlaufen lassen nicht möglich, deswegen habe ich sie eingeschüttet.
Am nächsten Tag hatten sich drei Trauben gebildet. Vorne rechts, vorne links und eine große hinten im Honigraum (die sind unter dem Trennschied durchgekrabbelt).
Also habe ich, wie auf Bienenkiste beschrieben, diese Rabiatmethode durchgeführt, bei der die Kiste hochkant aufgestellt wird und durch beherztes aufstoßen, alle Bienen nach vorne fallen.
Dies hat die Bienen dann auch dazu veranlasst sich in einem wunderbaren Ball perfekt vorne links zu versammeln. Ich habe keinen Vergleich, aber mir kam der Schwarm schon recht groß vor (ca. Fussball groß.).
Das Flugloch wurde mit dem Einsatz verengt, da die ersten Nächte auch noch sehr kalt war.
Ich habe ab dem nächten Tag angefangen Zuckerlösung 1:1 zu füttern, was auch jedes mal, bis aufs letzte Atom aufgenommen wurde (da hat absolut nichts mehr geklebt, nichtmal das Stroh).
Die ersten Tage hab ich eine etwas größere Menge rein, weil die ihre Vorräte sicher schon aufgebraucht hatten, und ja bei dem Wetter nicht ausfliegen konnten. Insgesammt ~2,7kg Lösung in den ersten 10 Tagen. Ab da hab ich dann alle 2 Tage 500g Lösung reingestellt, die ebenfalls jedes mal leer war.
Da die 3-4 Wochen jetzt dann um sind in denen man füttern soll, ist jetzt die Frage wie ich weiter mache.
Soll ich die Flugloch Verjüngung vorne entfernen? Man sieht einige Bienen die den Stock ventilieren, sowohl am Eingang, als auch innen.
Füttern jetzt einstellen ist ok?
Es tragen nicht alle Bienen Pollen ein die zurück kommen, manche kommen „mit leeren Händen“ zurück wie es scheint.
Ich bin auch unsicher was den Baufortschritt angeht.Die Bienen wollen leider keinen Blick auf ihr Werk gewähren, und alles ist dicht umhüllt. Nur vorgestern konnten man mal ein Stückchen Wabe durchblitzen sehen.
Wenn ich mir andere Bilder anschaue, dann sehe ich da da die Waben komplett, und vereinzelt Bienen drauf. Bei mir ist das wie gesagt völlig eingehüllt (Foto hänge ich mal unten an.
Offenbar habe ich auch zwei verschiedene Arten Bienen. Eine Sorte hat einen orangenen Ring, die anderen einen dunklen. Kommen aber offenbar gut miteinander aus.
Für Tips zum weiteren Vorgehen, vor allem was Flugloch Öffnung und einstellen des fütterns angeht wäre ich sehr dankbar, auch eine Einschätzung zum bisherigen Fortschritt (wenn ich die erste Woche in der die Bienen nicht ausfliegen konnten wegen dem Wetter abziehe, dann sind die da ja schon 2,5 Wochen am werkeln).
Viele Grüße,
Andreas