Weiselzelle nach Einlogieren des Vorschwarms

Guten Tag allerseits,

das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe schon einiges mit Interesse gelesen.

Vor 3 1/2 Wochen habe ich mit der Imkerei angefangen und einen Naturschwarm in eine ERB einlogiert, ca. 1,7 kg. Entsprechend der Empfehlung in der ERB-Brochüre habe ich 5 Leerrähmchen und das Schied eingesetzt. Seither haben die Bienen 3 Rähmchen zu ca. 2/3 und die Randwaben ca. zur Hälfte mit Naturwaben ausgebaut.

Es gibt verdeckelte Brut, verdeckelte Drohnenbrut, bestiftete Zellen und oben schmale Streifen mit verdeckelten Honigzellen und auch Zellen mit Pollen. Allerdings fehlt ein einheitliches Brutfeld. Es sind immer nur vielleicht 8 verdeckelte Brutzellen, dann kommt eine Lücke usw.

Bei der heutigen Durchsicht habe ich in der Mitte der Wabe, also nicht am Rand, eine verdeckelte Weiselzelle gefunden und am unteren Rand der frisch gebauten, noch weißen Wabe 2 Spielnäpfchen. Meiner Ansicht nach ist es eine Weiselzelle, länglich und hervorstehend. Kann es etwas anderes sein?

Ich habe heute mit einer Imkerin gesprochen, die die Waben allerdings nicht gesehen hat, die meinte, dass die Bienen möglicherweise wegen Platzmangels erneut in Schwarmstimmung geraten seien und vermutlich das Volk erneut kurz vor dem Schwärmen sei. Am Flugloch herrscht aber reger Flugbetrieb und ich kann nichts Auffälliges feststellen. Ich habe heute noch zwei zusätzliche Leerrähmchen dazugehängt.

Ich habe keine Erfahrung und weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Derzeit glaube ich, ich sollte abwarten, und einen etwaigen Schwarm ggfs. einfangen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ohne ein Foto kann man nicht sagen was du gesehen hast und wie das Brutbild aussieht. Ggf. kannst du mal eins einstellen. Platzmangel kann aber schon auftreten, 5 Rähmchen sind für einen vitalen Schwarm der fast 4 Wochen alt ist schon wenig. Erweitern war also der richtige Gedanke.

ich lese mal mit - mein Volk ist seit 5. Mai in der ERB (Gewicht war auch bei ca. 1700 g). Mich würde ein Bild der Weiselzelle interessieren, die mitten auf er Wabe ist

Eine Weiselzelle Mitten auf der Wabe, könnte darauf hindeuten, dass die Bienen mit ihrer derzeitigen Königin unzufrieden sind und sich eine neue nachschaffen. Weißt Du evtl. wie alt die Königin ist?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ein Rähmchen noch komplett frei?

ja, deshalb würde ich gerne ein Bild sehen. Vielleicht ist der Königin etwas zugestoßen?

Super nett von euch, dass ihr euch alle gemeldet habt!

Ich war gerade noch einmal am Stock und habe Fotos gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die vermutete Weiselzelle aufgenommen habe. Vielleicht habe ich sie jetzt auch übersehen. aber auf dem Foto, wo oben das Holz des Rähmchens zu sehen ist und viele Bienen oben sitzen, sind solche ungewöhnlichen Zellen links unten. Ich poste einfach mal alle Fotos, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Vielen Dank für die Mithilfe!

Jürgen

Du meinst die grün markierten !?
Sieht durchaus nach Nachschaffungszellen aus, wobei die untere schon wieder aufgebissen ausschaut!

Ich sehe zwar auch verdeckelte Arbeiterinnenbrut, aber im Verhältnis dazu auch viel Drohnenbrut, schon möglich, dass die Bienen mit ihrer Königin nicht zufrieden sind.
Ich würde evtl. in zwei Tagen nochmal vorsichtig nachschauen (Zelle nicht beschädigen und Rähmchen nicht drehen, also auf den Kopf stellen), ob die Zelle verdeckelt ist. Vermutlich werden sie noch weitere Zellen zu Nachschaffungszellen aufblasen, sollte es so sein, würde ich das Volk weiter füttern (wenn du fütterst) und dann am Besten für mind. drei Wochen, so gut es geht ungestört lassen.

Gruß
Markus

Ja, genau. Die habe ich gemeint.

Bild 9 meinst du? Man erkennt es nicht so gut, es sieht aber so aus, als wäre in der oberen eine Larve. Ich habe noch wenig Erfahrung, hätte beim Anblick nun an Nachschaffungszellen gedacht

ah, @tyson hat auch schon geantwortet

Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass diese Nachschaffungszelle 4 Stunden vorher geschlossen war. Kann es sein, dass die Bienen gesehen haben, dass durch das Einhängen von 2 weiteren Rähmchen nun viel mehr Platz ist, und sie die Zelle wieder aufgebissen haben? Das wäre eine sehr schnelle Reaktion gewesen.

Hallo,
sehe ich anders.
Wenn die Königin da ist, wovon ich wegen vorhandener (auch frischer?) Arbeiterinnenbrut ausgehe, dann stimmt mit der was nicht.
Entweder hat sie sich verletzt oder wahrscheinlicher ist der Spermienvorrat nicht ausreichend.
Du hast nicht geschrieben ob Vor- oder Nachschwarm-.
Bei Vorschwarm und alter Königin kann der Spermienvorrat zuende gehen
Bei Vorschwarm und frisch begatteter Königin kann auch Mal was schief gegangen sein.

Auf jeden Fall stimmt bei dem Brutbild was mit der Königin nicht.
Schwarmlust wegen Platzmangel schließe ich mangels Masse auf den Waben aus, einen Hungerschwarm ebenfalls.

Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Nichts machen.
    Aus meiner Sicht die schlechteste.
    Kann sein die Königin frisst immer wieder die NZ auf, dann kann das Spiel wochenlang gehen und das Volk entwickelt sich rückwärts.

  2. Königin suchen und einen unnatürlichen Tod ereilen lassen.
    Dann die NZ schlüpfen lassen und hoffen dass inkl. Begattung alles klappt.

  3. wie 2, aber eine begattete Königin zusetzen.
    Wäre eindeutig mein Favorit, da am erfolgsversprechendsten und schnellsten.

2 und 3 sind vllt. nicht 100% wesensgemäß und du brauchst eine begattete Königin. Das dürfte kein Problem sein. Falls doch kann ich Dir aushelfen.

Gruß Andreas

Danke für die Antwort. Es war ein Vorschwarm.

Schau als erstes ob du die Königin findest (wovon ich ausgehe).
Das dürfte nicht schwer sein.
Wenn du es Dir nicht zutraust, dann frag doch einen erfahrenen Imker ob er Dir hilft.

Lösung 1 wäre sicher wesensgemäß, ist aus meiner Sicht aber nicht besonders erfolgsversprechend, auch wenn es immer noch genug Zeit bis zum Herbst hat.

Entscheiden musst und darfst du…

Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass diese Nachschaffungszelle 4 Stunden vorher geschlossen war.<

Dann könnte es ja auch sein, dass die neue Königin bereits geschlüpft und jetzt schon im Volk unterwegs ist? Das Bild der Zelle sieht aber eher so aus, als ob sie noch nicht ganz ausgezogen wurde und daher noch unverdeckt ist.
Das Einhängen der Rähmchen hat meiner Meinung nach an der Situation nichts geändert. Die Bienen sind sicherlich nicht in Schwarmstimmung, dann hätten sie deutlich mehr Weiselzellen angelegt, ich denke eher die sind unzufrieden mit der alten Königin und wollen nachschaffen.
Ich würde sie jetzt einfach für 3 Wochen in Ruhe lassen und abwarten. Füttern kann man natürlich weiterhin, dabei kann das Wachstuch ja über dem Brutnest liegen bleiben.

Wenn dem so sein sollte, was ja von uns keiner weiß, dann wäre abwarten sicher die schlechtere Option und somit die von @Ostalbkiste vorgeschlagenen Punkte 2 und 3 die besseren.

Dass mit der Königin etwas nicht stimmt, da sind wir uns glaube ich alle einig, dies zu ändern liegt an dir, Vorschläge, wie damit umzugehen hast du nun erhalten.

Viel Glück!

Gruß
Markus

Sollte das Volk nachschaffen wollen, dann werden die Bienen die angelegten Weißelzellen vor der alten Königin schützen und pflegen, die wird da nicht rangelassen, bis die neue Königin geschlüpft ist.

Ja, Nobby, da hast du nicht unrecht.
Allerdings ist der Schwarm fast 4 Wochen alt, die auslaufende vorhandene Brut ist mickrig und in der Mehrzahl schlüpfen nur faule fressende Drohnen.
Falls/bis die neue Königin schlüpft (die NZ sehen nicht gerade hoffnungsvoll aus), dann dauert das sicher noch 8 Tage. Bis sie legt, weitere 10-14.
Im Vergleich zur zugesetzten Königin verlierst du 3 Wochen.
Die neue Brut einer Königin schlüpft auch erst nach 3 Wochen.

D.h. bei Nobbys Variante wären die jüngsten Schwarmbienen bis dahin mind. 10 Wochen alt.

Bei meiner 7 Wochen…

Und glaubt mir, der Schwarm wird so oder so bis zum Winter zu kämpfen haben…

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das Volk hat anfangs gut gebaut und eine Königin hat wohl auch etwas gelegt. Definitiv zeigt das Brutbild aber, dass seit einiger Zeit der Wurm drin ist. So sieht kein gutes Brutbild aus. Ursachen kann dieses Brutbild mehrere haben. Eine Variante wäre, dass der alten Königin das Sperma ausgegangen ist, eine andere, dass es ggf. schon eine neue Königin gibt, weil es tatsächlich ein Nachschwarm war, oder bereits umgeweiselt wurde. Die neue Kö ist vielleicht in Wartestellung und muss erst noch begattet werden, oder sie wurde bereits begattet und es ist dabei was schief gegangen. Oder. Oder. Das bekommt man aus der Ferne nicht heraus.

Ich würde in einer Woche noch einmal schauen, ob sich das Brutbild gebessert hat, eindeutige Nachschaffungszellen zu erkennen sind bzw. überhaupt noch eine Kö im Volk ist. Bis dahin kann man sich schon einmal nach einer Bezugsquelle für eine neue und begattete Königin umsehen. Wenn in einer Woche keine endeutigen Signale in Richtung Besserung vorhanden sind (z.B. viele frische ordentliche Stifte) würde ich eine neue Kö bevorzugen.

Vielen, vielen Dank allen, die sich so engagiert gemeldet haben. Ich tendiere dazu, es so zu machen, wie von MasterTom und Ostalbkiste vorgeschlagen und präferiert. Ich würde noch eine Woche warten, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert hat. Inzwischen werde ich mich erkundigen, ob ich im Raum Berlin eine neue und begattete Königin bekommen kann.