Weiselzelle nach Einlogieren des Vorschwarms

Die gegebenen Ratschläge sind rein „imkertechnisch“ sicherlich richtig, trotzdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass das zusetzen einer fremden Königin meiner Meinung nach nicht unbedingt einer wesensgemäßen Bienenhaltung entspricht, zumal es zum jetzigen Zeitpunkt durchaus noch Hoffnung gibt, dass dieses Volk es auch alleine schaffen kann. So gesehen ist die Bienenkiste schon in sich näher dran an der wesensgemäßen Bienenhaltung, weil der Imker da gar nicht auf solche Ideen kommt, ich denke in der BK wird keiner anfangen die alte Königin zu suchen.
Trotzdem kann ich Jürgen natürlich verstehen, gerade wenn es das erste Volk ist und es gibt gleich solche Probleme, da will man natürlich alles tun um es zu retten.
Jeder muss früher oder später selbst entscheiden, wie er imkern will und da bewahrheitet sich auch mal wieder, dass es nicht primär an dee Beute liegt ob man wesensgemäß imkert oder eben weniger. So manch einer imkert mit Dadant wesensgemäßer als andere in der ERB :wink: , auch wenn die von Mellifera ist.
Das soll keine Anklage sein, ich verstehe, dass sind nicht immer einfache Entscheidungen, nur was zum Nachdenken, da dieses Forum sich ja dem wesensgemäßen imkern verschrieben hat. :thinking:

Deshalb habe ich geschrieben dass es allein die Entscheidung von Jürgen ist…
Ich habe auch geschrieben, dass meine Variante 1 die wesensgemässe ist.

Deiner Aussage dass sie es alleine schaffen können würde ich widersprechen.
Inwieweit monatelanges auffüttern und aufpäppeln wesensgemäß ist weiss ich nicht.

Ich weiß aber sicher, dass bei Variante 1 bis in 6 Wochen, wenn die erste neue Brut schlüpft, die Bienenmasse so überaltert ist und abgenommen hat, dass nur ein Bruchteil der jetzigen Masse übrig sein wird.
Der übrige Rest wird exponentiell weit weniger neue Brut pflegen und wärmen können als wenn so wie jetzt noch eine größere Masse da ist.

Und ich widerspreche auch mit 1 Woche warten.
Das ist eine verlorene Woche in der sich nichts ändert außer dass evtl. eine Königin schlüpft, die der Anfänger noch weniger in der Masse findet weil unbegattet und klein.
Und dann kann immer noch Regenwetter sein oder die Königin beim Begattungsflug verloren gehen.

Aber man kann auch wesensgemäß zusehen und warten und lernen.
Und das ist jetzt nicht böse oder zynisch gemeint.

Na endlich Nobby, das wurde aber auch allmählich Zeit.

Jürgen

Hallo Nobby,

ein Aspekt über den man nachdenken muss. Am Ende steht die Frage, ob es wesensgemäßer ist das Volk mit zugesetzter Königin zu retten, oder ggf. sterben zu lassen. In der Natur würde Letzteres passieren. Das Problem an der Sache ist einfach, dass man zeitnah handeln muss, um das Volk zu retten. Wenn man wartet bis absolut klar ist, dass die sich auf keinen Fall mehr selber helfen können, ist es zu spät.

Das hier auftretende Problem stellt sich ja in jeder Beutenart von Zeit zu Zeit, dass wäre auch in der BiKi nicht viel anders. Jeder Imker muss das mit sich selbst ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht, das sind keine einfachen Entscheidungen, jeder wird das hier vermutlich etwas anders handhaben, zumal auch jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Daher finde ich es eigentlich ganz gut, wenn es ein paar Leitlinien oder Grundsätze gibt, an die man sich im Zweifelsfall halten kann. Wesensgemäß heißt zumindest für mich nicht, das Volk unter allen Umständen zu retten, wo ist da die Grenze, sind z.B. Versandköniginnen noch o.k.?
Natürlich kann es auch passieren, dass das Volk es nicht schaft, aber es hat durchaus noch eine Chance, die Prinzessin könnte z.B. schon im Volk sein, das ist aber natürlich über Ferndiagnose schwer zu sagen und es liegt daher in der Natur der Sache, dass man hier zu unterschiedlichen Einschätzungen kommt.
In der Biki wäre das meiner Meinung nach schon etwas anders, weil man da die Königin eigentlich nie zu Gesicht bekommt. Bei der Biki die Königin zu suchen um sie abzudrücken ist eigentlich so nicht möglich, wäre aber nötig bevor man eine neue zusetzt.

Hallo Jürgen,
was macht der Bien in Deiner ERB?
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

nett, dass du fragst. Inzwischen habe ich bei einer Durchsicht die Königin entdeckt. Sie machte einen munteren Eindruck. Auch habe ich den Eindruck, dass das Brutbild etwas einheitlicher geworden ist. Von den beiden neuen Rähmchen ist bisher eines ganz leer, das andere mit einer kleinen Wabe bebaut. Als Nachschaffungszelle kommt derzeit nur eine in Betracht. Ich habe sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen fotografiert und die Photos Imkerkollegen aus dem Verein gezeigt. Sie waren der Meinung, dass es sich eher um drei aneina

ndergereihte Drohnenzellen handelt und nicht um eine NZ. Ich hänge die beiden Fotos nochmal an. Das obere Photo ist einen Tag älter.

Ich wollte in dieser Situation doch noch etwas abwarten. Falls ich mich für eine neue Königin entscheiden sollte, müsste ich dann 9 Tage warten, nachdem ich sie herausgenommen habe, und in dieser Zeit neu entstehende NZ ausbrechen?

Gruß Jürgen

Hallo,

Bin derselben Meinung wie die Imkerkollegen, sieht auf dem Bild eher nach Drohnenzellen aus.
Was ist in der hellen Zelle unterhalb?

Königin raus, 9 Tage warten und Zellen brechen ist die sichere Lösung.
Zusetzen ohne 9 Tage warten ist schwierig, da die Gefahr besteht, dass die zugesetzte Königin abgestochen wird und sie aus offener Brut nachschaffen.

Warten ist immer noch die wesensgemässe Lösung, aus meiner Sicht aber auch das Ende.
Wenn Du irgendwann eingreifen möchtest, dann jetzt und schnell.
Alles andere ist aus letzter Woche schon genannten Gründen sonst zu spät…

Gruß Andreas

Hallo Jürgen,
wie ist es mit Deinem „Sorgenkind“ weitergegangen?